Blutiger Anfänger

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Günther
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:29

Blutiger Anfänger

Beitrag von Günther »

Hallo, ich bin neu im Geschäft des Filmscannens. Habe mir einen Scanner Optic Film 7600i gekauft + SilverFast SE plus. Meine Absicht ist, alle meine alten Dias zu digitalisieren, um sie "der Nachwelt" zu erhalten. Es geht mir also nicht darum die Bilder aufzumotzen oder sonstwie zu verändern, ich will sie nur digital speichern.
Eigentlich läuft alles, aber mein Problem ist nun, daß mir (fast) alle Einstellmöglichkeiten böhmische Dörfer sind, und da bitte ich Euch Experten mal um Euren Rat. Ich nenne Euch von der Registerkarte "Rahmen" einfach mal meine jetzigen Einstellungen:
Modus Standard
Scantyp 18 - 24 Bit Farbe
Autoschärfe
Standard
Rahmen ohne Titel
2.3 100 2.3
2.4 100 2.4
Andere
1440 dpi
Helligkeit 18
Kontrast -2
Saturation 1

Sind diese Einstellungen für meinen Zweck okey? Vor allem, was hat es mit den dpi auf sich, ich merkte schon, daß die einen großen einfluß auf die Scanzeit haben. Brauche ich diese hohe Auflösung überhaupt?

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank,
Günther
Pagnol
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. August 2010, 18:17

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Pagnol »

Hallo Günther

Bitte nicht böse sein!
Aber ich meine, der Umfang Deines Wissensdefizts betreffend des Scannens überschreitet offenbar bei weitem das Mass dessen, was man mit zwei, drei Forenbeiträgen schnell mal auffüllen könnte. Da ist elementares Lernen angsesagt. In grösseren Buchhandlungen und im Internet findet man Bücher, die sich sich mit dem Themen "digitales Bild" und "Scannen" befassen. Und eigentlich wäre es gut, auch noch so einiges über analoge Bildverfahren zu kennen.

Verstehe mich recht: ich könnte dir zu jeder einzelenen Deiner Frage eine kurze Antwort gegben. Aber ohne ein einigermassen tragfähiges Fundament würde dir das im Grunde sehr wenig nützen. Vielleicht kennt ja ein anderes, jüngeres Foren-Mitglied hier eine passende Lektüre. Die Bücher, die ich mal gelesen habe, sind wahrscheinlich alle längst vergriffen ... ;)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Joe »

Was für Deine Zwecke OK ist kannst Du letztlich nur selbst beurteilen. Da führt an ein paar Vergleichscans mit verschiedenen Einstellungen kein Weg vorbei. Für dauerhaftes Archivieren solltest Du aber 3600 dpi einstellen.

Ein paar Anhaltspunkte bietet Dir vielleicht noch die CyberView Anleitung auf meiner Webseite www.jostark.de - die Software gibt es für Deinen Scanner nicht, aber einige allgemeine Dinge sind ja immer ähnlich.

..und Silverfast SE ist nicht unbedingt der Hit - es sollte schon AI sein - meines Wissen wird der Plustek doch auch im Bundle damit verkauft?
Günther
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:29

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Günther »

Ach du liebe Zeit,

das kann einen ja völlig entmutigen, was Ihr da schreibt. Trotzdem vielen Dank Pagnol und Joe für Eure Hinweise. Ich werde mich erstmal durch Joes Gebrauchsanweisung kämpfen und sehen, ob ich damit etwas anfangen kann. Das Problem ist nur, daß ich mit meinen 77 Jahren nicht gerade ein Computerfreak bin und daher manches nicht verstehe, was für jüngere Nutzer klar ist. Aber ich werde mich mal dranmachen.
Also schönen Dank, Günther
pandero
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 08:52

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von pandero »

Hallo Günther,
habe seit ein paar Tagen auch den Plustek 7600 mit Silverfast SE und mich schon etwas in die "Materie" eingearbeitet. Vielleicht können wir uns telefonisch austauschen und so zu guten Ergebnissen kommen. Schreibe PN.
Antworten