Scanner und notwendige Rechenleistung ?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Scanner und notwendige Rechenleistung ?

Beitrag von marshaj »

Hallo!
Bei den Vorbereitungen für einen Scannerkauf sind mir immer wieder Berichte aufgefallen, die auf die beim Scannen entstehende große Datenmenge und den daraus resultierenden hohen Bedarf an Rechenleistung hinwiesen. Leider waren kaum genauere Angaben dabei.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus einen Rat geben, ob sich mein Rechner mit Dual Core 2x Intel T2300 à 1,66 GHz und 2,5 Gb RAM unter Vista Home Premium für z.B. das Scannen mit dem Reflecta RPS 7200 oder vergleichbar und Silverfast mit nominal höchster Auflösung von 7200 dpi eignen würde?

Die Verarbeitungszeit sollte sich noch in Grenzen halten, da ich doch eine recht umfangreiche Sammlung an Bildern einzulesen habe. Wahrscheinlich werde ich auch auf nomial 3600 dpi reduzieren, aber das sollte nicht unbedingt schon vorausgesetzt werden.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner und notwendige Rechenleistung ?

Beitrag von Joe »

Das sollte probemlos gehen.

Ich habe schon mit einem Ahtlon Single Core, 1,8 Ghz, 256 MB Ram mit DigitDia 4000 und ProScan 4000 gescannt.

Mit den folgenden Rechnern ist es in der Summe nur minimal schneller geworden (so 15 Sekunden je Scan).
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Scanner und notwendige Rechenleistung ?

Beitrag von marshaj »

Vielen Dank, Joe !!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Scanner und notwendige Rechenleistung ?

Beitrag von ludi111 »

Wenn du mit 7200 dpi scannst und die Daten mit 48 Bit Farbtiefe ablegst, dann wird auch dein Rechner in die Knie gehen, wenn du so eine Bilddatei in Photoshop bearbeiten möchtest. Aber ansonsten beste Voraussetzungen. Große externe Festplatte empfehle ich dir noch.
Antworten