IT8 Kalibrierung

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Annette
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 16:03

IT8 Kalibrierung

Beitrag von Annette »

Hallo,

ich verwende seit ca. zweieinhalb Jahren einen Magazinscanner von Reflecta (DigitDia 5.000). Nach dem Start des Gerätes führe ich normalerweise eine Kalibrierung durch (IT8). Ich verwende Silverfast AI, Version 6.6.1r5 und das ursprünglich mitgelieferte Target. Nach erfolgter Kalibrierung erhält man ja die Mitteilung "Die Kalibrierung war erfolgreich und lieferte ein mittleres Delta E von x". Lange Zeit bertrug dieser Wert x zwischen 1,0 und 1,3. Mittlerweile liegt er regelmäßig bei 1,9. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Scannerdiode (der DigitDia 5000 hat ja keine Lampe mehr?) allmählich nachlässt (eigentlich dachte ich, bei Dioden gilt "alles oder nichts")? Oder geht die Lebensdauer des Targets zur Neige? Wo könnte die Ursache sonst liegen und welcher Wert wäre für Euch noch akzeptabel? Die Meldung lautet ja nach wie vor, dass die Kalibrierung erfolgreich war. Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Annette
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: IT8 Kalibrierung

Beitrag von ludi111 »

Was bedeutet überhaupt der Wert "mittleres Delta"?
Antworten