Corel Paintshop Photo Pro X3 - Nikon Scanner

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
attorf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. April 2008, 12:23

Corel Paintshop Photo Pro X3 - Nikon Scanner

Beitrag von attorf »

Hallo !

Ich besitze seit drei Jahren einen NIKON Diascanner Coolscan V ED. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden und habe im Corel Paintshop Photo Pro X2 die Fotos vom Scanner importiert und bearbeitet. Das ging an und für sich sehr gut. Ich bin im Februar heurigen Jahres auf Paintshop Photo Pro x3 umgestiegen und wollte Dias vom Scanner importieren und bearbeiten - so wie gewohnt. Wenn ich im Paintshop pro X3 den Scanner
aufrufe um die Fotos zu importieren, friert der Bildschirm ein und es geht nach kurzer Zeit ein Fenster auf mit dem Vermerk: Paintshop Photo Pro x3 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Das
Programm stürzt ab. Eine Rückfrage bei Nikon hat ergeben, dass es sich dabei um ein Problem der Software von Corel handelt und bei Corel hat man mir mitgeteilt, dass sei ein Treiberproblem von Nikon. Jetzt steh ich in der Mitte mit zwei Meinungen, die sich gegenseitig den Fehler zuschieben und weiß nicht was zu tun ist. Eine Deinstallation der Software und des Nikon Scanners mit anschließender Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Vielleicht ist jemand bereits das Gleiche passiert und weiß einen Rat, wie ich hier vorgehen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zum System: ich habe einen PC mit Intel Core 2 duo prozessor mit je 3,o Ghz. Hauptspeicher 4 MB Ram, das Betriebssystem ist Windows XP

Viele Grüße

Franz
Feuchtgr
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 15:36

Re: Corel Paintshop Photo Pro X3 - Nikon Scanner

Beitrag von Feuchtgr »

Das Verhalten ist für Firmen (Uinsbes. im IT-Bereich) nicht unüblich.

Niokon hat sich aus dem Scanner-Geschäft meines Wissens zurückgezogen und wird kaum noch die bestehende Software weiterpfelegen.

Mit Corel hatte ich bereits vor etlichen Jahren große Schwierigkeiten. Teilweise konnte das Programm die von ihm selbst erstellten Dateien nicht mehr lesen. TIF files wurden als schwarze Fläche improtiert etc. Extrem buggy. Von daher würde ich den Fehler eher bei Corel suchen.

Als work around würde ich Dir folgendes empfehlen:
Scanne die Bilder mit NikonScan und speichere sie als TIF file ab. Diese TIFs (sind bei NikonScan unkomprimiert) können von fast jedem Programm geöffnet werden. Evtl. kann Corel auch die NEF-Files öffnen (bin mir nicht sicher).
attorf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. April 2008, 12:23

Re: Corel Paintshop Photo Pro X3 - Nikon Scanner

Beitrag von attorf »

Danke für den Tipp. Ich bin auch geneigt, den Fehler bei Corel zu suchen, da das Importieren der Bilder vom Diascanner
in der Vorversion Paintshop Photo pro X2 anstandslos funktioniert hat. Werde die Fotos einmal scannen und als TIFF
abspeichern und dann bearbeiten. Ist halt ein wenig umständlicher, aber Hauptsache es geht. Vielleicht schickt Corel
einmal ein Update nach. Danke.
Antworten