Workflow VueScan Farbnegative Reflecta RPS 7200

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Workflow VueScan Farbnegative Reflecta RPS 7200

Beitrag von Ulli »

Hallo,

ich habe ca. 150 Farbnegativfilme zu scannen. Allesamt sind mit mittelmäßigen Kompaktkameras von Amateuren aufgenommen worden und beinhalten hauptsächlich Urlaubserinnerungen. Die Filme sind von 1990 bis 2000 entwickelt worden. Ich bin ausgestattet mit einem Reflecta RPS 7200, VueScan und Adobe Photoshop Elements 8.0. Ich habe keinen kalibrierten Monitor, daher ist eine gewisse Farbabweichung vorprogrammmiert. Ich möchte die Bilder so, wie sie entwickelt worden. Wenn diese bspw. zu dunkel sind ist das eben so.

Bedingt durch die Masse an Bildern ist es mir nicht möglich an jedem Bild einzeln eine Farbanpassung vorzunehmen. Ich benötige also einen Arbeitsablauf, der mir aus VueScan bestmögliche Ergebnisse bei geringem Aufwand ausgibt - das sich diese beiden Tatsachen nicht perfekt ergänzen ist mir klar :)

Mein bisheriges Vorgehen ist folgendes:
  • Filmprofil auswählen
  • Vorschau von unbelichtetem Bereich erstellen und <Belichtung halten> auswählen
  • nochmalige Vorschau dieses Bereiches erstellen und <Filmgrundfarbe halten> auswählen
  • erstes Bild scannen, Farbbalance auf <manuell> und nach Bedarf anpassen
  • Gradationskurve nach Bedarf verstellen
  • <Aller Ausschnitte> anwählen
  • kompletten Film mit diesen Einstellungen scannen
Reiter <Filter>
<Infrarot Reinigung> - <leicht>
<Farben restaurieren> - <aus>
<Ausbleichungen beheben> - <aus>
<Korn reduzieren> - <aus>
<Schärfen> - <aus>
<Aller Ausschnitte> - <an>

Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Sind am Anfang eines Filmes bspw. Aussenaufnahmen passt die Farbtreue. Auf weiteren Fotos des gleichen Filmes kommen dann Innenaufnahmen und ich habe einen Grünstich. Nach meinem Verständniss sollte eine Kamera die Belichtung, Blende etc. so einstellen, dass die entwickelten Bilder keinen Farbstich haben. Die Fotolabore optimieren doch auch nicht jedes Bild einzeln? Die Einstellungen beim Scannen führen doch nur dazu, dass der entsprechende Film ohne Farbabweichungen zum Original gescannt wird. Zwei Beispiele habe ich angefügt. Beim ersten Bild passen die Farben meiner Meinung nach, beim Zweiten gibt es einen Farbstich. Wohl gemerkt, der gleiche Film, gleiche Einstellungen:

Bild Bild

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Fragende Grüße,
Ulli
Antworten