Nikon Coolscan Farbprofile beim Negativ-workflow in Vuescan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cluso
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. März 2009, 17:11

Nikon Coolscan Farbprofile beim Negativ-workflow in Vuescan

Beitrag von cluso »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Einbindung eines Gerätefarbprofils mit vuescan. Ich meine nicht filmspezifische IT8 Targets, für die man Profile erstellt, sondern die von Nikon mitgelieferten Farbprofile. Ich besitze den Coolscan LS30. Die Nikon Software installiert einen ganzen Stapel an Farbprofilen:
NKLS2000LS30.icm
NKLS2000LS30_8N_SDC.icm
NKLS2000LS30_8P_SDC.icm
... und noch vier weitere für den LS30, für die neueren Scanner sind es sogar noch mehr.

Meine erste Frage? Was sind all diese Profile? Ich habe aus Unwissenheit einfach mal das erste benutzt (NKLS2000LS30.icm).

Mir geht es um das Scannen von Negativen und nicht von Dias. So weit ich weiß, benutzt man bei Negativen keine IT8 Profile. Trotzdem macht es ja Sinn, ein gerätespezifische Farbprofil zu verwenden, richtig?

In diesem Sinne habe ich mit vuescan den folgenden workflow probiert: Ich scanne ohne Farbprofile in vuescan, also "scanner color space=built in", benutze jedoch die Negativprofile, z.B. Kodak Portra. Dann erhalte ein jpg ohne Farbprofil. In Photoshop kann ich dieses dann öffnen und das NKLS2000LS30.icm Profil, das als LS2000&LS30 v3.1.0.3000 gelistet wird, dem Bild zuweisen. Damit ändern sich die Farben und die Sättigung sehr deutlich, meines Erachtens zum Positiven. Im Anschuß konvertiere ich das Bild in meinen RGB Arbeitsfarbraum und kann dann mit dieser Datei weiterarbeiten.

Ist dieser workflow richtig, ist das mit den Nikonprofilen so gedacht, oder habe ich da einen Denkfehler drin?


Eine weitere Frage ist die Folgende: Ich kann bei vuescan auch ein scanner-icc Profil angeben. Wenn ich dort NKLS2000LS30.icm auswähle, und als Ausgabefarbraum meinen Arbeitsfarbraum wähle (dann muß die Option jpg profile bei den Ausgabeoptionen gesetzt sein, damit ein Farbprofil an die jpg-Datei angehängt wird), würde ich erwarten, daß in vuescan das passiert, was ich oben als Schritt-für-Schritt Vorgehen in Photoshop beschrieben habe. In der Tat macht es aber überhaupt keinen Unterschied, ob ich in vuescan das Nikon Profil angebe, oder nicht. Die erstellten Dateien sind identisch. Wie soll das funktionieren, wo liegt mein Fehler? Gibt es eine Möglichkeit, das Nikonprofil in vuescan zu nutzen, oder ist diese Option nur für mit Vuescan erstellte IT8 Profile gedacht?


Um noch mehr Verwirrung in das Ganze zu bringen: Ich kann direkt in Windows XP dem Scanner ein Farbprofil zuweisen: Systemsteuerung/Scanner, und dann über die Eigenschaften, oder auch identisch über das Windows Color Control Panel Applet (Wincolor). Wenn ich dort meinem LS30 das NKLS2000LS30.icm-Profil zuweise, wie und wo wirkt sich das denn aus?

Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten