Silverfast: Automatischer Pre-Scan für alle Bilder?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Silverfast: Automatischer Pre-Scan für alle Bilder?

Beitrag von mavo »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Pre-Scan von Silverfast eigentlich recht unbrauchbar fand, bin ich inzwischen schlauer. Ich bin zwar ein minimalistischer (weil ahungsloser) User, der seine einmal gefundenen ausreichenden Einstellungen nie ändert, was ich inzwischen aber mache, ist den Bildtyp für einige Bilder umschalten. Ich scanne also alles erst im Standard-Modus, und entscheide bei besonders schönen Dias, ob ich sie nochmal mit einem anderen Typ scanne. Leider ist das ziemlich zeitaufwändig, da ich jedes Dia pre-scanne, die Einstellungen ausprobiere, dann scanne, und wieder von vorne...

Gibt denn eine Möglichkeit, automatisch einen Pre-Scan eines ganzen Magazins (ich verwende nämlich einen Magazin-Scanner, den Reflecta DD5000) durchzuführen? Ich meine nicht die Mini-Ansicht, sondern einen richtigen Pre-Scan für alle Bilder? Das wäre sehr hilfreich, denn dann könnte ich mit Hilfe des Job-Managers die Einstellungen bearbeiten und wäre deutlich schneller.

Danke!
Antworten