Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
lymitte
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 13:51

Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von lymitte »

Hallo,
hab heute dieses Forum gefunden und habe gleich mal eine Frage. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner unter Vista gekauft, dazu gleich den CanoScan 8800F, der die Software SilverFast SE mitliefert (6.6.or3). Leider komme ich nicht weiter, um meine Farbnegative einzuscannen. Wenn ich das Programm SilverFast aufrufe, kommt eine Meldung, dass kein Scanner gefunden wird. Mit Photoshop Elements funktioniert er aber.
Habt ihr mir einen Tipp, woran es klemmt? Aufgrund der Berichte möchte ich mit SilverFast SE einscannen. Muss ich mir denn für Vista ein Update zukaufen, und wenn ja, welche? 32 Bit oder 64 Bit?

Mach dran jetzt seit Tagen rum, und komm nicht weiter.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von Joe »

Ich konnte sogar die Silverfast Studio AI mit dem Canon CanoScan 8600F und dem 8800F Testen. Kurz zusammengefasst: kann man davon nur abraten. Da ist die Canon-Software um Längen besser!

Silverfast unterstützt kein FARE, die Scans sind alle verzerrt, usw. - es ist wirklich interessant das Lasersoft die Software für diese Scanner anbietet!
lymitte
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 13:51

Re: Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von lymitte »

Hallo Joe,
entschuldige, dass ich nochmals nachfrage. Bin ein ziemlicher Neulig.
Habe ein paar Tausend Negative zum Scannen bekommen, und zwar nur für begrenzte Zeit...
Aus diesem Grund brauche ich einen Tipp, wie ich am schnellsten diese Negative im Kasten hab,
ohne langes Herumprobieren. Allein mit SilverFast habe ich durchs Rumprobieren Tage verbraten.

Was für eine Software meinst Du denn vom Canon, z.B. die Photoshop Elements? Gib mir bitte einen
Hinweis, wie ich am einfachsten und am schnellsten den Job erledigen kann. Auf den Vorscan möcht ich nicht
verzichten, und da gefällt mir bei Scangear z. B. dass ich die Vorschau zoomen kann, um die gewünschten Bilder
vorab zu selektieren.

danke und gruss
Lydia
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von Joe »

Ich habe direkt mit ScanGear gescannt und die Bilder von dort aus gespeichert. Man kann ja die Erweiterten Optionen auswählen, dann sieht man auch sehr schön direkt welchen Einfluss die verschiedenen Einstellungen haben.

(Anm.: ich habe selbst den 8600F - den 8800F hatte mir mal ein Arbeitskollege geliehen. In der neuen Version (= beim 8800F) ist ScanGear m.E. etwas umständlicher zu bedienen. Aber ich denke mit einem Tag ausprobieren wirst Du bessere Ergebnisse erzielen als noch länger mit SilverFast zu experimentieren).

Wenn noch Fragen sind melde Dich - vieles ist ja bei den ScanGear Versionen auch gleich geblieben.
lymitte
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 13:51

Re: Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von lymitte »

Hallo Joe,
hey vielen Dank für die Rückmeldung! und die Tipps, hilft mir unheimlich weiter! Gut, dass Du mir von Silverfast abgeraten hast, ich komm damit überhaupt nicht klar und die Scanns sehen lang nicht so gut aus wie mit ScanGear. Auch habe ich jetzt die Möglichkeit zum massenhaften Speichern entdeckt. Ich scanne mit 1200 dpi, es ergibt ein Bild mit ca. 1 MB, damit geht halt eine Menge zeit drauf, aber evtl. möcht ich die Bilder noch Bearbeiten. Würdest Du das so weiter empfehlen, oder ist es überzogen mit 1200 zu scannen? (bin halt ein richtiger anfänger).

danke und gruß
Lydia
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast SE für Canon CanoScan8800F mit Vista?

Beitrag von Joe »

Ich würde mit 3200 dpi scannen, das ist die höchste optische Auflösung. Von den Scanzeiten her auch noch vertretbar. Die Scans haben dann noch genug potential für eine Nachbearbeitung. Z.B. mit der "Auto Korrektur" von IrfanView. Informationen dazu findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Antworten