Reflecta Scanner: SilverFast oder CyberViewX ?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
alprun
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 11:49

Reflecta Scanner: SilverFast oder CyberViewX ?

Beitrag von alprun »

Haloole
Zuletzt geändert von alprun am Donnerstag 12. März 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: SilverFAst für Reflecta oder CyberViewX

Beitrag von Erwin G »

Hallo alprun,
diese Frage ist geeignet Glaubenskriege zu entfelsseln. Wenn Deine Dias nicht gerade 30 oder 40 Jahre alt sind, so wird in jedem Fall der Einsatz eines Farbprofils nicht nur für eine deutliche Verbesserung sorgen, sondern auch die weitere Bearbeitung/Korrekturen sehr erleichtern. Daher solltest Du Dich daran orientieren, mit welcher Software der Einsatz eines Farbprofils möglich ist.
Zunächst einmal ist bei Silverfalst in den Profiversionen ein Farbprofil erstellbar und einbindbar. Eine Alternative dazu ist Vuescan, mit dem ebenfalls bei Kalibrierung des Scanners mit Hilfe eines entsprechenden Farbdias mit Farbfeldern (Targets) möglich ist. Ich arbeite mit dieser Methode sehr erfolgreich.
Aber auch vermutlich DyberviewX kann in Verbindung mit PS6,0 für ein Farbprofil eingesetzt werden. Dies kann dadurch erreicht werden, dass Du im Scanprogramm die Farbeinstellungen ausschaltest (zurücksetzt auf 0) und Du das Farbprofil, das Du mit Hilfe eine kostenlos erhältlichen Profilers (z.B. LProf) erzeugt hast, in Photoshop einbindest und anschließend das mittels Scan erzielte, recht flaue Bild in Photoshop mittels des Farbprofil entwicklst. Es ist ein Arbeitsschritt mehr, als bei Unterstützung von Profilen durch die Scansoftware selbst, aber die Ergebnisse sind bei richtiger Anfwendung identisch. Diejenigen Scanfreunde, die ich zum Profilieren ihres Scanners bewegen konnte, sind mir sehr dankbar und sagen, dass sie mit den Ergebnissen seither richtig glücklich sind und das Scannen wieder so richtig Freude mache. Die Scans sind durchweg besser und vor allen Dingen ist die noch notwendige Nachbearbeitung viel einfacher und damit auch schneller.

Kurz wiederholt: Silverfast ist grundsätzlich eine Spitzen-Scansoftware, bietet die Profilierung und Kalibrierungsmöglichkeit, deren Einsatz ich für nicht ausgebleichte Dias für unbedingt empfehlenswert halte, ist jedoch sehr teuer und bereitet nach meiner Beobachtung öfter Probleme im Einsatz mit Reflekta-Scannern.
Vuescan ist vergleichsweise spottbillig, ebenfalls äußerst leistungsfähig, einfache Profilerstellung in der Scansoftware und einache Einbindung der Profile. Vuescan arbeitet sehr solide mit einer Unzahl von Scannern. Ich persönlich bin davon überzeugt.
Die reflektaeigene Software Cyberview kenne ich nicht, da ich mit Scannern von Nikon und anderen arbeite, lässt aber sicherlich die Farbbearbeitung abschalten, womit Du mit einem Farbprofil, das Du in Photoshop 6.0 einsetzt, ebenso in die Vorteile des Farbmanagements beim Scannen kommen kannst. Für Fragen hinsichtlich Cyberview gibt es hier andere Experten.
Gruß
Erwin
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: SilverFAst für Reflecta oder CyberViewX

Beitrag von Brainbug »

Cyberview benutze ich seit einem Jahr und 20-30.000 Dias im Alter von 10-60 Jahren mit meinem DigitDia 5000. Damit bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und glaube nicht, dass sich die Mehrkosten für Silverfast gelohnt hätten, zumal Silverfast in der Handhabung (Einarbeitungszeit!) für Laien sehr viel komplizierter zu sein scheint. Direkten Vergleich habe ich nicht, auch nicht mit Vuescan ... so vehement wie Erwin hier im Forum davon überzeugt ist, kann es aber nicht schlecht sein ;-)
Cyberview fand ich vor Allem etwas nervig mit seinen Versionen. Wenn ich ein Update von 1.17 auf 1.18a mache und dann immer noch 1.17 im Programminfo angezeigt bekomme ... dann spricht das schon Bände.

Entscheidend ist aber was hinten raus kommt.
Ist dir bei deinen Dia-Scans wichtig das Erinnerungsstück zu erhalten und dich wieder im Krabbelalter zu sehen, dann wird Cyberview völlig ausreichend sein. Wenn du aber deine Bemühungen dransetzt um die Qualität deiner Bilder (z.B. Landschaftsaufnahmen) zu erhalten, dann hast du mit Silverfast (unter Einsatz von höherem Aufwand) mehr Möglichkeiten dies zu erreichen. Silverfast erspart dir aber auch nicht die manuelle Nachbearbeitung.

Schöne Grüße und viel Erfolg, Arno.
Antworten