SilverFast Ai - Keine Staubentfernung im Stapelscan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

SilverFast Ai - Keine Staubentfernung im Stapelscan

Beitrag von schnarchzapfen »

Wer meinen anderen Thread gelesen hat, ich probiere den Stapelscan jetzt doch mit Silverscan, da es mir besser gefällt, wie man die Rahmen festlegen kann, die Farben doch ein bisschen echter wirken und er automatisch aufhellt und abdunkelt.

Aber entgegen meiner vorherigen Versuche mit SilverScan entfernt er die Staub und Kratzer nicht mehr, egal was ich einstelle. iSRD ist angeklickt und zwar so, dass keine SRD-Regler da sind - Rotes i, keine Regler darunter.Bei Optionen unter Automatik habe ich beides probiert, Automatik bei ADF aktiviert und deaktiviert, er macht es nicht. Er braucht auch keine 5 Minuten für ein Dia mehr, sondern nur die halbe Zeit und entfernt nichts mehr. Wenn ich ein Bild einzeln scann, macht er es noch.Woran kann das liegen?

Und geht MultiExposure, bzw. das mehrmalige Einscannen eines Dias mit der AI-Version nicht? Das sollte ja das Bildrauschen unterdrücken.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai - Keine Staubentfernung im Stapelscan

Beitrag von Joe »

Bei Silverfast hilft manchmal nur ein Reset und alles neu einstellen. Hört sich so an als solltest Du das mal machen.

Ich glaube MultiExposure ist eine zusätzliche Option und nicht im normalen AI enthalten. Von MultiExposure solltest Du auch keine wunder erwarten, bei den meisten Scans bringt das gar nichts. (Diesbezüglich habe ich noch ein paar Rückfragen an Lasersoft gestellt und warte auf die Antworten..).

Hast Du bei den Rahmen immer noch Probleme mit CyberView?

Mach bei den Scans mal einen Vergleich. Nimm einen von CyberView und bearbeite den mit der aktuellen IrfanView Version. Dort einfach unter Bild die Funktion "Auto-Korrektur" verwenden. Vergleich das dann mal mit den Scans von Silverfast ;)
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

Re: SilverFast Ai - Keine Staubentfernung im Stapelscan

Beitrag von schnarchzapfen »

Joe hat geschrieben:Bei Silverfast hilft manchmal nur ein Reset und alles neu einstellen. Hört sich so an als solltest Du das mal machen.

Ich glaube MultiExposure ist eine zusätzliche Option und nicht im normalen AI enthalten. Von MultiExposure solltest Du auch keine wunder erwarten, bei den meisten Scans bringt das gar nichts. (Diesbezüglich habe ich noch ein paar Rückfragen an Lasersoft gestellt und warte auf die Antworten..).

Hast Du bei den Rahmen immer noch Probleme mit CyberView?

Mach bei den Scans mal einen Vergleich. Nimm einen von CyberView und bearbeite den mit der aktuellen IrfanView Version. Dort einfach unter Bild die Funktion "Auto-Korrektur" verwenden. Vergleich das dann mal mit den Scans von Silverfast ;)
Ich hatte einfach mal den PC neu gestartet und danach ging es glücklicherweise wieder, mit der Staubentfernung. Das Rahmenproblem mit CyberView blieb bestehen und die Bilder kamen mir im Vergleich zu den Silverfast-Scans ein wenig farbstichig und detailärmer vor, dafür weniger verrauscht. Viel nimmt es sich nicht, aber da mir das mit den Rahmen wichtig ist, nehme ich wohl doch Silverfast jetzt.

Ich habe Multi exposure mit Multiple scan verwechselt, aber es geht beides nicht, offensichtlich. Hab aber auch öfter gelesen, dass es nicht soo viel bringen solle.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast Ai - Keine Staubentfernung im Stapelscan

Beitrag von Joe »

Also mich stört bei Silverfast eigentlich das so ca. bei jedem 9. Scan das Format nicht richtig erkannt wird und in etwa 1/3 des Bildes dann fehlt...
Antworten