Cyberview X - Rahmen festlegen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von schnarchzapfen »

Hallo!

Ich habe einen Reflecta DigitDia 4000 mit Silverfast AI zusammen gekauft, die Ergebnisse mit Cyberview gefallen mir aber von der Qualität besser und die Software lässt sich für meinen Geschmack auch besser bedienen.

Allerdings finde ich einfach keine Option um den Auswahlrahmen für Hoch- und Querformat festzulegen wie bei Silverfast. Kann mir da jemand helfen?
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von Brainbug »

Hallo Schnarchzapfen,
Egal ob Hoch- oder Querformat - bei mir klappt die automatische Beschneidung in 80-90% der Fälle eigentlich recht gut und bedarf keines Auswahlrahmens. Da dieser bei jedem Bild anders ist würde m.E. damit ja auch der Gedanke des Magazinscannens ad absurdum geführt.
Manchmal habe ich am oberen Rand noch etwas schwarzen Rand, den ich dann mit der Freeware JPEGCrops verlustfrei und schnell entferne. Diese Vorgehensweise finde ich erheblich sinnvoller und schneller.
In Cyberview kannst du aber nach einem Vorschauscan auch den zu scannenden Rahmen festlegen, sowie in den Einstellungen eine generelle Justierung vornehmen.

Grüße, Arno.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von Joe »

Unter Einstellungen kannst Du auch die automatische Rahmenerkennung ausschalten und die Rahmen manuell festlegen. Allerdings sollte das nicht notwendig sein, denn mit aktueller Soft- und Firmware für den DigitDia klappt die Rahmenerkung fast zu 100%.

Eine ausführliche Anleitung zum Thema "DigitDia 4000 und CyberView" findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von schnarchzapfen »

Brainbug hat geschrieben:Hallo Schnarchzapfen,
Egal ob Hoch- oder Querformat - bei mir klappt die automatische Beschneidung in 80-90% der Fälle eigentlich recht gut und bedarf keines Auswahlrahmens. Da dieser bei jedem Bild anders ist würde m.E. damit ja auch der Gedanke des Magazinscannens ad absurdum geführt.
Manchmal habe ich am oberen Rand noch etwas schwarzen Rand, den ich dann mit der Freeware JPEGCrops verlustfrei und schnell entferne. Diese Vorgehensweise finde ich erheblich sinnvoller und schneller.
In Cyberview kannst du aber nach einem Vorschauscan auch den zu scannenden Rahmen festlegen, sowie in den Einstellungen eine generelle Justierung vornehmen.

Grüße, Arno.
Ich habe hier einige komische Ergebnisse, aber ich scanne jetzt erstmal ein komplettes Magazin durch und sehe mir dann die Ausbeute an. Die Einstellung im Vorschauscan ist mir bekannt, nutzt eben nur nicht viel bei einem Magazinscan. Die Optionen in den Einstellungen hatte ich nicht richtig verstanden, statt Hoch- und Querformat stand da was von "Panorama" oder so, hat sich mir nicht erschlossen und stand auch nicht im PDF des Handbuchs. Wenn die Ausbeute doch ganz gut sein sollte ist der Tipp mit JPEGCrops natürlich super, vielen Dank!
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von schnarchzapfen »

Joe hat geschrieben:Unter Einstellungen kannst Du auch die automatische Rahmenerkennung ausschalten und die Rahmen manuell festlegen. Allerdings sollte das nicht notwendig sein, denn mit aktueller Soft- und Firmware für den DigitDia klappt die Rahmenerkung fast zu 100%.

Eine ausführliche Anleitung zum Thema "DigitDia 4000 und CyberView" findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Ah auf deiner Website war ich gestern schob per Google gelandet. Das ist alles etwas komisch. Ich wollte mir auch die aktuellste Firmware für meinen Scanner holen und fand auf der Reflecta-Seite eine Version 1.07. Als ich die aufspielen wollte, kam eine Meldung, dass bereits eine 1.09 installiert sei (so eine aktuelle habe ich gar nicht gefunden) und die Version, die ich zu installieren beabsichtigte, älter sei und zwar die 1.06. Dabei hatte ich doch eine 1.07 gezogen. Ich habe das Update trotzdem durchgezogen. Bei CyberView ging es mir ähnlich. Habe bei Reflecta eine Version 1.18 gezogen und installiert, er zeigt mir aber bei der Version die 1.17 an.

Ich gucke mir aber auf jeden Fall deine Website nochmals an.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von Joe »

Bei CyberView ist noch ein Fehler in der Anzeige, bei der 1.18 wird leider noch 1.17 angezeigt.

Die Firmware sollte allerdings korrekt angezeigt werden (1.07) - man kann auch die 1.10 vom DigitDia 5000 nehmen - aber dann geht Firewire nicht mehr.
schnarchzapfen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. September 2008, 23:55

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von schnarchzapfen »

Joe hat geschrieben:Bei CyberView ist noch ein Fehler in der Anzeige, bei der 1.18 wird leider noch 1.17 angezeigt.

Die Firmware sollte allerdings korrekt angezeigt werden (1.07) - man kann auch die 1.10 vom DigitDia 5000 nehmen - aber dann geht Firewire nicht mehr.
Ok, ich hoffe ich habe dann die aktuelle CyberView Software drauf. Er scannt leider bei ca. jedem 3. Bild zu viel ein. Nächstes Mal versuche ich es doch über die manuelle Einstellung. Zudem werde ich wohl doch GEM aktivieren, die Bilder erscheinen mir ein bisschen körnig, teilweise. Werde das Magazin zum Vergleich auch noch mal mit Silverfast scannen, ich hab total Angst, meine ganze Sammlung einzuscannen und später noch eine Einstellung zu entdecken, die um einiges bessere Ergebnisse geliefert hätte! :surprised:

Ich tippe mal, dass dann die 1.09er Firmware vom 5000er drauf war. Geht die 1.06er vom 4000er denn in Ordnung?
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Cyberview X - Rahmen festlegen?

Beitrag von Brainbug »

schnarchzapfen hat geschrieben:Er scannt leider bei ca. jedem 3. Bild zu viel ein. Nächstes Mal versuche ich es doch über die manuelle Einstellung.
Hängt auch sehr vom Rähmchen ab, bei Agfa mit Glaseinsatz und Vollglasrahmen habe ich z.B. öfters ein Problem mit der Formaterkennung und bei Revue-Rähmchen habe ich oft noch eine Spiegelung vom Innenrand mit drin.
Wenn dir die Nachbearbeitung zu aufwändig ist, dann hilft auch ein schwarzer Hintergrund bei der "Diashow"; dann ist der Rand nicht mehr zu sehen. ;)
Antworten