Wide Gamut in Silverfast?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
eiskultur
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 11:03

Wide Gamut in Silverfast?

Beitrag von eiskultur »

Hallo allerseits,

ich bin etwas aufgeschmissen - ich finde in Silverfast Ai Studio 6.4.4r7 unter "Optionen" -> "CMS" -> "Profile für ICM", "Intern" kein "Wide Gamut RGB". Adobe RGB, jede Menge Nikon (ich habe einen Nikon Coolscan 5000ED) und auch IEC-sRGB finden sich dort (S. Bild), aber für 16bit/48bit ist das alles nicht so prickelnd. Nikon Scan liefert da eben mit Wide Gamut RGB (mit oder ohne kompensiert) deutlich bessere Resultat.
Was mache ich verkehrt, wo liegt mein Denkfehler oder habe ich schlicht Pech und diese Version von SF unterstützt das nicht?

Sorry, falls ich zu blöd zum Suchen (hier im Forum oder im WWW) war - ich habe nichts passenden/erhellendes gefunden.

Danke im Voraus für jeden Tipp,
viele Grüße,

Stephan

Nachtrag: Eine systemweite Suche fördert eine WideGamutRGC ICC-Datei unter c:\programme\gemeinsame dateien\adobe\profiles zu Tage. Kann ich die irgendwie "einbinden"?
Dateianhänge
Bei mir verfügbare Profile...
Bei mir verfügbare Profile...
SF-Farbraum.png (12.72 KiB) 1582 mal betrachtet
Benutzeravatar
eiskultur
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 11:03

Gelöst: Re: Wide Gamut in Silverfast?

Beitrag von eiskultur »

Für alle, die über ein ähnliches Problem stolpern:
Ein Farb-/ICC-Profil wird in einer Anwendung verfügbar, wenn es einem Gerät zugeordnet wird. Hierzu den Ordner mit dem Profil öffnen, die Datei markieren und über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Gerät zuordnen -> Hinzufügen den Scanner zuordnen (s. Bild). Das war's...
Viele Grüße,

Stephan
Dateianhänge
WideGamutImport.png
WideGamutImport.png (58.48 KiB) 1570 mal betrachtet
Antworten