Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
farbrausch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:44

Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit

Beitrag von farbrausch »

Hallo, verwende einen Reflecta DigitDia 5000 und die neuste Silverfast AI Studio 6.6 und möchte nun auch das Multi-Exposure einsetzen. Leider werden hierbei TIF's in der Größe von über 100MB erzeugt und das ist nicht immer notwendig. Jetzt würde mich interessieren, inwieweit es sinnvoll oder technisch überhaupt möglich ist (bzw. technisch vorgesehen wurde) auch mit einer geringeren Bit-Tiefe zu arbeiten und ggf. sogar nur JEPG statt TIF zu erzeugen... im PDF-Handbuch wird das Thema bei Silverfast leider nicht einmal erwähnt und auch sonst finde ich nur sehr wenige Infos dazu... freue mich über jeden Tipp: DANKE!
Zuletzt geändert von farbrausch am Mittwoch 10. September 2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fakten
Scanner: Reflecta DigitDia 5000 + aktuelle Firmeware
Software: Silverfast AI Studio (ME) 6.6 + IT8-Kalibration + PS
Dia: EOS 5 + Canon 28-105mm + Ektacrome + Braun Magazine + Rahmen & weitere Konstellationen
PC: Win-System nur zum Scannen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 6.6 Multi-Exposure - nur sinnvoll mit 48Bit/TIF?

Beitrag von Joe »

Zitat aus einer Mail die ich von Lasersoft (Silverfast) bekommen habe:

"Ab der Version 6.5.1 ist Multi-Exposure (ME) auch mit den Scantypen "48 -> 24 Bit Farbe" und "16 -> 8 Bit Graustufen" nutzbar.

Dann kannst Du auch als JPG speichern. Nach meinen ersten Versuchen sind es allerdings nur sehr wenige Dias bei denen ME wirklich was bringt.
farbrausch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:44

Re: Silverfast 6.6 Multi-Exposure - nur sinnvoll mit 48Bit/TIF?

Beitrag von farbrausch »

Hallo Jo,

vielen Dank für deine informative Antwort.

Auch von LaserSoft gab es nun folgende Antwort:
SilverFast scannt immer in der für den jeweiligen Scanner maximalen Farbtiefe (z.B. 48bit).
Erst wenn das fertige Bild gespeichert wird, rechnet die Software z.B. auf 24bit herunter.
MultiExposure funktioniert also unabhängig vom ausgewählten Speicherformat.
mit freundlichen Grüssen
A* K*
Nach vielen Test bin ich leider zu dem Schluss gekommen, dass MultiExposure bei mir nur absolut minimalsten, wenn überhaupt einen Vorteil bringt. Egal ob im 48Bit + TIF oder 24Bit + JEPG u.ä.! Ich hatte mir nach der überschwänglichen Beschreibung auf der LaserSoft-Website viel mehr versprochen. Ich Scane nun ohne ME meine Dias.

Ich Scane in der Stapelverarbeitung und gerade hier wäre die automatische Rahmenerkennung sehr von Vorteil... leider ist dies nicht der Fall, entweder muss ich viel Bildmaterial wegfallen lassen (%-Verkleinerung) oder eben mit Schwarzem Rand einscannen... und dieser sieht mit iSRD dann auch noch total verrissen aus!

Ich habe viel getestet und Tage an Arbeit investiert... mich an Anleitungen von u.a. z.B. Kurt Klein und auch dem 'neuen' "Addendum für Diamagazin-Scanner" orientiert... und auch dort ist zu entnehmen, dass dies ein schwieriges Thema mit einer schwierigen Software ist, die zudem noch schlecht Dokumentiert ist, von einer intuitiven Bedienung kann auch nur geträumt werden!!!

Fazit: Alles im allem, ist die Software keine wirkliche Empfehlung, dafür gibt es zu viele Ecken und Kanten und Funktionen die nicht (vollständig) das tun, für das sie da sind... mangels alternativen werde ich trotzdem damit weiter arbeiten!

Sonnige Grüße
Fakten
Scanner: Reflecta DigitDia 5000 + aktuelle Firmeware
Software: Silverfast AI Studio (ME) 6.6 + IT8-Kalibration + PS
Dia: EOS 5 + Canon 28-105mm + Ektacrome + Braun Magazine + Rahmen & weitere Konstellationen
PC: Win-System nur zum Scannen!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit

Beitrag von Joe »

Hallo,

es ist ja kein Geheimnis das ich (bisher) mehr der CyberView Anhänger bin. Silverfast benötigt wirklich eine lange und intensive Einarbeitung.

CyberView und anschliessende Nachbearbeitung mit IrfanView bringt allerdings fast so gute Ergebnisse. Zudem hat man in CyberView das "Rahmen-Problem" nicht.

Demnächst (wobei das durchaus noch ein paar Wochen werden können; da u.a. Silverfast sehr viel Zeit in Anspruch nimmt) wird es von mir:

a) einen ausführlichen Testbericht zu Silverfast geben

b) eine Anleitung IT8-Kalibrierung und Einbettung der ICC-Profile mit Freeware-Tools

Das ganze wird dann auf meiner Webseite http://www.jostark.de erscheinen
farbrausch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:44

Re: Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit

Beitrag von farbrausch »

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider kann ich nicht so lange warten, bis deine Anleitung fertig ist :cry:
Sonder muss nun schon anfangen zu Scannen, da wir viele 1000 Dias zu scannen haben... :shock:

Wir haben uns auch nun entschieden, TIF nur in Ausnahmefällen zu nutzen - hauptsächlich wegen der Dateigröße von über 100MB pro Dia... das JEPG kommt auf ca. 3-5MB. Anschließend werden die "wichtigsten" Dia noch mal als TIF gescannt!

Was mich wirklich wundert ist, dass es bei uns keinen Unterschied macht, ob wir mit oder ohne Multi-Sampling oder Multi-Exposure scannen!?!?!?!?!?!
Allerdings wüsste ich nicht, was wir falsch machen!? Das Scannergebnis an sich, ist gar nicht so schlecht... wir haben auch durchweg gut Ergebnisse obwohl die Einstellungen für alle Bildsituationen herhalten müssen, vom Sonnenuntergang bis zum grellen Mittagslicht... doch wo bleibt die "vielfach beschriebene Verbesserung" der Multi-Einstellungen?

Der iSRD-Effekt hingegen ist Phänomenal! Der Autokontrast im Durchschnitt brauchbar!

Was mir hingegen noch Sorgen bereitet, ist die automatische Rahmensuche!
Da der Scanner die Dias nie wirklich gerade einzieht, fallen werden die Dias immer in unterschiedlichen Größen gespeichert... und haben fast immer an einer oder mehreren Seiten einen schwarzen Rand und sind mal mehr oder weniger schief (!)... der schwarze Rand wird durch den iSRD-Effekt dann auch noch Teilweise "ausgefranst"!

Hier ist mir noch keine wirklich schlaue Lösung eingefallen, wenn ich das ganze nicht als festen Rahmen angeben und dadurch auf Bildinhalte verzichte!

Auch das will ich mal mit ein paar Daten darstellen:
Das Dia selber hat einen Ausschnitt im Rahmen von exakt 3,5 x 2,3 cm, das Ergibt bei 3600 Pixel/Zoll genau 4961 x 3260 Pixel!
(der erste Wert ist immer mit iSRD + Multi-Samling, der zweite Wert mit iSRD + Multi-Exposure und der dritte Wert mit iSRD ohne Multi)

Bild 9, 15, 33, 47:
5022 x 3294 | 5014 x 3310 | 5022 x 3294
5006 x 3262 | 5014 x 3270 | 5006 x 3262
5014 x 3028 | 4990 x 2875 | 4998 x 2858
5007 x 3278 | 5023 x 3303 | 5015 x 3278

Hier mal ein paar Zeit-Daten:
50 Dias -> ohne iSRD + Multi-Sampling + Autokontrast -> JPEG = 14:07 – 17:35 = ca. 2,5 h
50 Dias -> mit iSRD + Multi-Sampling + Autokontrast -> JPEG = 07:55 – 13:04 = ca. 5 h
50 Dias -> mit iSRD + Multi-Exposure + Autokontrast -> JPEG = 18:10 – 23:56 = ca. 6 h
50 Dias -> mit iSRD + ohne Multi-* + Autokontrast -> JPEG = 08:50 - 12:30 = ca. 3,5 h

Einstellungswerte
Skalierung: 100%
Auflösung: 3600 Pixel/Zoll bei 3,5 x 2,3 cm
Ausgabetiefe je Kanal: 8 Bit (48>24 Bit)
Dateiformat: jpeg
Profil: RGB eingebettet
Bildautomatik: Autokontrast
USM: nein
iSRD: ja
Multi-Sampling: nein
Multi-Exposure: nein
Rahmensuche: automatisch, ohne Verkleinerung
Scanmodus: Stapel Modus

Bin für alle Fragen offen und freue mich über jeden Hinweise und Tipp!
Fakten
Scanner: Reflecta DigitDia 5000 + aktuelle Firmeware
Software: Silverfast AI Studio (ME) 6.6 + IT8-Kalibration + PS
Dia: EOS 5 + Canon 28-105mm + Ektacrome + Braun Magazine + Rahmen & weitere Konstellationen
PC: Win-System nur zum Scannen!
Antworten