Lohnt sich SilverFast?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mücki
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 16:50

Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Mücki »

Hallo Scan-Freunde,

ich bin neu hier und habe gleich ein Frage:

Lohnt sich die Inverstition von SilverFast oder erzielt man dieselben Ergebnisse, wenn man die Dias mit einem Grafikprogramm
bearbeitet ?
Ich habe den Reflecta DigiDia 4000 und scanne KB-Bilder unterschiedlier Fabrikate, also keine Digital-Bilder.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

MfG

Wolfgang
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SilverFast

Beitrag von Joe »

Bisher bin ich ja ein überzeugter Anhänger von CyberView (siehe auch Vergleich CyberView, Silverfast, VueScan auf meiner Webseite: http://www.jostark.de - direkter Link: http://www.jostark.de/dd4000_Software.htm und Test Silverfast mit dem DD4000: http://www.jostark.de/dd4000_SilverFast.htm)

Die genannten Test sind aber tw. schon etwas älter. Zur Zeit Teste ich die aktuelle Silverfast Version: 6.6.x.x - mit teilweise überraschend guten Ergebnissen bei: IT8-Kalibrierung und Multi-Exposure.

Die Scanzeiten verlängern sich dann aber teilweise dramatisch.

Silverfast selbst schlägt als optimalen Weg das Scannen mit Silverfast AI und die Nachbearbeitung mit Silvefast HDR vor. Ein Weg der sehr Zeitaufwändig und Arbeitsintensiv ist - aber auch das werde ich noch ausprobieren. (Siehe auch Anleitung von Reflecta und Lasersoft zu Silverfast mit DigitDia: http://www.reflecta.de/Seiten/Home/Main ... canner.pdf).

Leider nimmt schon das ganze "Testen" sehr viel Zeit in Anspruch - so das es einen ausführlichen Bericht dazu wohl erst in ein paar Wochen geben wird.

Alternative Vorgehensweisen, vor allem IT8-Kalibrierung mit Freeware Tools, werde ich wohl auch noch mal ausprobieren.

Selbst kannst Du ja mal folgendes Probieren: Scan mit CyberView, Nachbearbeitung mit IrfanView: Bild in IrfanView öffnen und dann einfach mal unter "Bild" die Funktion "Auto Korrektur" aufrufen - ich wette Du wirst überrascht sein ;) Das Ergebnis ist zu 90% das was bei der oben von mir genannten Vorgehensweise mit Silverfast entsteht. (Anm.: es wird IrfanView ab Version 4.10 benötigt).
Mücki
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 16:50

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Mücki »

Hallo Joe,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Reaktion auf meinen Beitrag. Ich habe nie geglaubt, dass Scannen so komplex ist.
Meine eigentliche Frage möchte ich noch einmal wiederholen:

Die (guten) Ergebnisse, die SilverFast oder CyberView erzielen, sind die nun identisch mit dem, als wenn ich ohne jeden Filter scanne (was ich bislang mache) und anschließend mit PhotoImpcat bearbeite. Oder erzielt man bessere Ergebnisse, man scannt mit einem der obigen Programme ?

MfG

Wolfgang
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Joe »

Hallo Wolfgang,

da kann ich nur eine diplomatische Antwort geben und sagen es ist Geschmackssache.

Einfacher könnte es sein in Silverfast alles direkt beim Scannen möglichst optimal einzustellen. Im Moment sieht es so aus als sei damit auch das beste Ergebnis zu erzielen (siehe oben: noch ist das nicht "zu Ende getestet").

Scannen mit CyberView und anschließendes nachbearbeiten (PhotoImpact kenne ich nicht, daher habe ich IrfanView genannt) sind schneller und fast so gut.

Wenn noch Fragen sind melde Dich.

Schöne Grüße - Joe
Mücki
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 16:50

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Mücki »

Hallo Joe,

ich glaube, ich bleibe bei meiner Methode, die vermutlich auch schneller ist.

Vielen Dank !

Gruss

Wolfgang

PS PhotoImpact hat z.T. dieselben Funktionen wie Photoshop
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Joe »

Schildere Deine Methode doch mal etwas genauer. Hat PhotoImpact auch "Batch-Funktionen" oder mußt Du jedes Bild einzeln nachbearbeiten.

Kann PhotoImpact ICC-Profile einbetten?
Mücki
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 16:50

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Mücki »

Mit PhotoImpact kann man auch batchen.

Was sind ICC-Profile ??

Gruss

Wolfgang
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Joe »

ICC-Profile = das sind die Farbprofile die bei IT8-Kalibrierung erzeugt werden und mit einer Software die das kann dann in die gescannten TIFF's eingebettet werden können. (Verkürzt und vereinfacht erklärt). Sieh doch mal in der Hilfe von PhotoImpact nach da sollte das zu finden sein, wenn's das kann.

Schöne Grüße - Joe
Mücki
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 16:50

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Mücki »

Nö, Joe -

kann PhotoImpcat nicht.

Gruss


Wolfgang
Johnny
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 22:20

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von Johnny »

[quote="Mücki"]

Lohnt sich die Inverstition von SilverFast oder erzielt man dieselben Ergebnisse, wenn man die Dias mit einem Grafikprogramm
bearbeitet ?

MfG

Wolfgang[/quote

Für Silverfast brauchst ne Menge Zeit zum Einarbeiten, aber die Ergebnisse sind die besten. Ist halt ne Zeitfrage.
Liebe Grüße,
Johnny
farbrausch
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:44

Re: Lohnt sich SilverFast?

Beitrag von farbrausch »

Hallo,

meine bzw. unsere Erfahrungen sind hier nachzulesen:

Silverfast 6.6 MultiExposure - nur mit 48Bit/TIF? inkl Fazit
viewtopic.php?f=6&t=26606&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Vielleicht können die Ausführungen zur Entscheidungsfindung beitragen.

Wenn ich das gescannte Dias anschließend in Photoshop noch mal einer "Auto-Tonwertkorrektur" unterziehe, wird das "original Foto" u.a. farblich verändert - wobei dies durchaus einen positiven Effekt haben kann - aber leider nicht immer - hier wäre mir das Risiko zu groß. "Auto-Kontrast" ist hingegen deutlich angenehmer und greift nicht so sehr in das Bild ein, oft wird es aber für das Auge "gefälliger". Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Auto"-Funktionen relativ unkontrollierbar sind... gerade im Batch-Bereich.
P.S. Wenn die Einarbeitung in SilverFast lange und kompliziert ist, dann ist die in Photoshop unendlich ;)

Uns hat die "Bildautomatik: Autokontrast" bei SilverFast ganz gut gefallen, da etwas flaue Dias gefälliger werden... der Effekt ist angenehm zurückhaltend!
Aber auch hier werden bei einigen Fotos Effekte herauskommen, die einem nicht gefallen - so ist das bei Automatiken leider... und bei ein paar 1000 Dias...
Fakten
Scanner: Reflecta DigitDia 5000 + aktuelle Firmeware
Software: Silverfast AI Studio (ME) 6.6 + IT8-Kalibration + PS
Dia: EOS 5 + Canon 28-105mm + Ektacrome + Braun Magazine + Rahmen & weitere Konstellationen
PC: Win-System nur zum Scannen!
Antworten