Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Lauchhammer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 19:53

Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von Lauchhammer »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich so langsam am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe mir SilverFast SE Plus (download) gekauft und versuche jetzt schon seit einiger Zeit ein brauchbaren Scan von Negativen und Positven hin zu bekommen. Ich habe einen NIKON Coolscan V ED, aber das nur der Vollstandigkeit halber. Aber jetzt zu den Problemen. Noch nie hat das Scanergebnis auch nur annähernd etwas mit dem Prescan gleich gehabt. Das Prescan sieht immer den wünschen entsprechend aus, das Scanergebnis ist entweder viel zu Flau oder viel zu Kontrastreich. Das nächste Problem, im Prescan stelle ich die Maske ein die den Ausschnitt des Bildes bestimmt. Auch hier hat das Ergebnis nichts mit den Einstellungen am Prescan zu tun. Oft sind sehr große Verschiebungen das Ergebis.

Mit der Originalsoftware von NIKON habe ich keine Probleme. Scanergebnis sieht so aus wie das Prescanbild und der eingestellt Bildausschnitt ist auch der, den ich vorher eingestellt hatte. Also schließe ich irgend etwas mechanisches am Scanner aus. Mit Vuescan funktioniert auch alles bestens.

Was mache ich hier falsch?. Warum hat das Scanergebnis nichts mit dem Prescan zu tun?

Grüße

Harry
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von Tom »

Lauchhammer hat geschrieben: Mit der Originalsoftware von NIKON habe ich keine Probleme. Scanergebnis sieht so aus wie das Prescanbild und der eingestellt Bildausschnitt ist auch der, den ich vorher eingestellt hatte. Also schließe ich irgend etwas mechanisches am Scanner aus. Mit Vuescan funktioniert auch alles bestens.

Grüße

Harry
Lieber Harry,
deinem Posting entnehme ich, daß dir das scannen mit NikonScan und Vuescan keine Probleme verursacht. Warum plagst du dich dann noch mit anderer Software herum? :?
Grüße, Tom......
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von pschwab »

Was soll Silverfast SE Plus in Verbindung mit einem Nikon 5 bringen? Die Nikonscan-Software ist doch sehr gut. Wenn schon Silverfast, dann Ai wegen der IT8-Kalibrierung. Aber doch nicht SE.
Lauchhammer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 19:53

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von Lauchhammer »

Hallo,

ja warum? Das frage ich mich auch schon. Beim Kauf des Scanners gab es zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne SilverFast. In den Beschreibungen wurde SilverFast in den Himmel gelobt, ohne SilverFast ist scannen fast unmöglich ;-) So ähnlich klangen die Lobeshymnen in der Werbung. Da mir die MitSilverFastVersion aber erst einmal zu teuer war, habe ich es gelassen. Nun wollte ich aber den letzten ultimativen Schritt zu den besten Ergebnissen auf der ganzen Welt wagen und habe mir erst einmal die SE Plus-Version gekauft. Ich bin davon ausgegangen das man damit zumindest ein brauchbares Ergebnis erzielen kann.

Aber na ja, wieder einmal Lehrgeld bezahlt :-(

Grüße
Harry
uerf
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. April 2008, 17:51

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von uerf »

Ich benutze Silverfast SE Plus Ver 6.5 mit dem Nikon IV ED.
Es bedarf etwas Eingewöhnung mit Silverfast, dann klappt es jedoch bei mir gut.
Die Version 6.6 ist noch sehr neu, ich würde das Problem Silverfast schildern.
Der Prescan wird durchgeführt, die Einstellungen optimiert und gescannt. Bei mir hat es nie Abweichungen zwischen dem PreScan und dem HauptScan gegeben.
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von pschwab »

Hallo Harry, kannst du mir mal sagen, wo Silverfast SE in den Himmel hoch gelobt wird? Dass das für Ai gemacht wird, glaube ich, denn die IT8Kalibrierung und die Profi-Einstellmöglichkeiten sind nennenswert, aber was hat die SE-Version besonderes? Die mag zwar besser sein als eine billige Scansoftware von einem Aldi-Scanner, aber ist doch keinen Aufpreis für einen Nikon wert, oder?
Lauchhammer
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 19:53

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von Lauchhammer »

Na ja, da gebe ich gerne zu, das die SE-Version nicht Hochgelobt wurde, es wird wohl immer um die Ai gegangen sein. Nun bin ich weit weg von einem Profikenner in Sachen Scannersoftware, ich habe mir gedacht die SE-Version wird einig Erweiterung nicht haben, aber sonst gute Ergebnisse bringen. Tja, Pech gehabt. Nach dem Update von 6.5 auf 6.6 kann ich jetzt einstellen was ich will, es wird immer ein Negativ geliefert :-( Vielleicht gibt es ja irgendwo im verborgenen eine Einstellung mit der man das wieder beheben kann, aber das ist mir jetzt zu blöde lange danach zu suchen.

Aber nun experimentiere ich mit Vuescan herum. Da muss ich leider sagen, die Kratzer und Staubentfernung ist sehr mangelhaft. Mit der Originalsoftware von Nikon sind fast alle Kratzer weg, bei Vuescan kann man die Reparaturspuren deutlich erkennen. Aber mal von der Kratzerentfernung abgesehen, das Gesamtergebnis ist bei Vuescan einen Tick besser. Nikon-Scan ist in der 100%-Ansicht etwas grieseliger.

Grüße
Harry
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von pulsedriver »

Silverfast SE - oder: Bad performance for an acceptable price. Das ist doch nichts Neues.

Eine Scansoftware, die nur 24 Bit TIFF kann, fass ich nur mit der Zange an - und zwar genau einmal beim Wegwerfen der CDs, die bei meinem Scanner beilagen. OK, ich korrieiger mich, das ist keine Scansoftware. Nennt es wie ihr wollt, ich nenn es Verar******. Das ist so wie eine teure DSLR, der man RAW abstellt (nur leider wäre es bei der DSLR sogar legal, die Funktion per Crack freizuschalten)

Klar, die Ai Version sollte sich abheben von der SE Version. Nun, mit der Kalibrierung tut sie es schon. Man hätte auch Features wie Multi Scan oder Multi Exposure der Pro Version vorbehalten können, beides braucht man nicht so zwingend wie 48 Bit. Und der SE Version dafür die 48 Bit TIFF spendieren können. Dann wäre die Software vernünftig verwendbar.

Ich hab jetzt Epson Scan und Nikon Scan probiert. Beide sind beim jeweiligen Scanner dabei und können alles, was man so braucht. Mit einer Testversion von Vuescan und Multiexposure wurden die Bilder nicht besser, aber auch nicht schlechter. Nur: Dafür muss ich nichts nachkaufen.

Und das geschenkte Silverfast SE, das beim V700 dabei war? Tonne! Bevor ich mit 24 Bit scanne, spare ich mir lieber die Arbeit und geb die Filme zum Scanservice.

Finde, es wird Zeit, dass die EU solchen Unternhemen die vollen direkten und indirekten Umwelt-Kosten für ihre haufenweise weggeworfenen CDs aufbrummt.
Johannsi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:04

Re: Silverfast SE Plus 6.6 - Keine brauchbaren Ergebnisse

Beitrag von Johannsi »

Lauchhammer hat geschrieben:... weil ich so langsam am Ende bin mit meinem Latein.
Hallo Lauchhammer,

so übel, wie Dir die SE Version gerade vorkommt, ist sie sicher nicht. Sie ist für Anfänger gedacht.
Viele Infos, warum Du vielleicht doch SilverFast nutzen möchtest, findest Du auch hier auf diesen Seiten, z.B. hier: http://filmscanner.info/FragenSilverFast.html

Aber: für schöne Scan-Ergebnisse ist eine gehörige Einarbeitung nötig.
Hast Du schon in die Dokumentation geschaut ?
Auf der SilverFast hp ist bspw. ein komplettes Handbuch zu finden : http://www.silverfast.com/download/docu ... 11-30.pdf"
auch einige QuickTime Movies : http://www.silverfast.com/mov/de.html
Vielleicht kann Dir das beim Umgang mit dieser Software helfen.

Gutes Gelingen

Gruss
Johannsi
Antworten