Farbwiedergabe ColorNeg

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von yogi »

Auf meiner langen Reise Silverfast - zumindest für Negative - endlich loszuwerden, bin ich bei Tests von ColorNeg angekommen.

Obwohl neutrale Objekte sofort sehr gut (also neutral) wiedergegeben werden, erscheint mir die Farbsätigung insb. bei rot viel zu hoch (Schweinchengesichter).
Ob ich dabei die linearen tifs (RAWs) mit Silverfast, Vuescan oder NikonScan erzeuge, macht dabei keinen Unterschied!

(Monitore sind profiliert und nachgemessen)

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Noch ist Silverfast mit Negativ Direkt und LS5000 meistens deutlich besser.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von Erwin G »

Hallo Yogi,
in einigen seltenen Fällen ist mir eine hohe Rotsättigung auch schon aufgefallen. Dass dies eine Schwäche von ColorNeg sein könnte, daran dachte ich nicht, zumal ich bei der Aufarbeitung meines analogen Archives bin und die älteren Filme nach meinem Dafürhalten bisher gut mit ColorNeg wieder gegeben wurden. Da eine einseitig verstärkte Farbwiedergabe nicht mit den Filtern in ColorNeg ausgeglichen werden (die Filter wirken sich auf alle Farben aus), nutzte ich in den wenigen relevanten Fällen die selektiven Farbkorrekturwerkzeuge in Photoshop. Aber wie gesagt, generell ist mir dies in der Praxis bisher nicht aufgefallen. Andererseits führte ich bisher auch keine kritischen Farbwiedergabetests durch.
Vielleicht setzt Du Dich mal mit Herrn Oldendorf (info@ColorNeg.de) in Verbindung. Ich erhielt auf einen von mir abgegebenen Kommentar eine sehr freundliche und umfangreiche Antwort.
Ich werde auf diesen Aspekt mal ein Augenmerk richten, obwohl ich derzeit hauptsächlich Schwarzweißscans anfertige.

Gruß
Erwin
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von yogi »

Hallo Erwin,

vielen Dank. Mit Herrn Oldendorf hatte ich das schon diskutiert, während er in anderen Fragen sehr fachkundig und ausführlich geantwortet hatte, hat er hier irgendwie um den heißen Brei herumgeredet. Auch das Beispielnegativ bei Colorneg.de hat eher rosige Gesichtsfarben. Meine Filmsorte ist immer Kodak Farbwelt, aber aus den Jahren 2001 bis 2008. Immer der gleiche Effekt. Ich werde jetzt mal Testcharts fotografieren (z.B. ColorChecker) und messen. Schaun wir mal. Es könnte ja auch am LS5000 liegen.
Farbkorrektur in PS wollte ich mir ersparen.

Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von Erwin G »

Hallo yogi,
das Thema interessiert mich. Wäre es denn möglich, dass Du mehr als eine Aufnahme des Color Checker unter den selben Bedingungen anfertigst und mir ein Negativ davon zum Scannen abgibst. Wir könnten dann die Daten vergleichen und evtl. eher eine mögliche Ursache feststellen.

Gruß
Erwin
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von yogi »

Erwin G hat geschrieben:Hallo yogi,
das Thema interessiert mich. Wäre es denn möglich, dass Du mehr als eine Aufnahme des Color Checker unter den selben Bedingungen anfertigst und mir ein Negativ davon zum Scannen abgibst. Wir könnten dann die Daten vergleichen und evtl. eher eine mögliche Ursache feststellen.

Gruß
Erwin
Mach ich gerne. Wird aber ca 10 bis 14 Tage dauern. Wie komme ich an Deine Adresse?
Gruß
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von Erwin G »

Hallo Yogi,
Du kannst mich wegen der Adresse anrufen (01721785662) oder an meine mail-Adresse schreiben (niwer02@web.de). Ich kann Dir dann zurück mailen.
Ich bin selbst gespannt. Wir stehen aber nicht unter Zeitdruck ;-).

Gruß
Erwin
Nitrofunk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 02:00

Re: Farbwiedergabe ColorNeg

Beitrag von Nitrofunk »

Hallo!
Ich habe auf der Suche nach dem perfekten Negativscan auch einige Zeit mit Colorneg bzw. NegPos herumgespielt - war aber nie völlig zufrieden, auch wegen den angesprochenen Farbverschiebungen. Mittlerweile scanne ich die NEgative (meistens Kodak Portra) als Generic Color Negative in Vuescan, wende den "Advance Workflow" an und bearbeite die Bilder anschließend mit Adobe Camera Raw (!). Die Möglichkeiten, die mir ACR bietet, geben meinen Negativen genau den Look, den ich haben möchte. Hier einige Beispiele:
http://www.flickr.com/photos/nitrofunk/


Gruß
Nitro
Antworten