Silverfast Ai - Blaustich bei Kodak Film

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Stalli
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 22:05

Silverfast Ai - Blaustich bei Kodak Film

Beitrag von Stalli »

Hallo zusammen,

bin seit einigen Woche stolzer Besitzer eines Nikon Coolscan 5000 mit der SW Silverfast AI.
Nachdem ich mich ca 2-3 Wochen mit der SW beschäftigt hatte, glaubte ich eine vernünftige Einstellung zum Stapelscan von Dias gefunden zu haben. Mittlerweile habe ich auch ca. 1000 Dias gescannt, überwiegend Agfa CS Filme. Mit dem Ergebnissen war ich in Großen u. Ganzen recht zufrieden, auch mit der Farbnatürlichkeit. Die Schärfe ist bei allen Scanns aus meiner Sicht top.
Nach einer 1-wöchigen Unterbrechung bin ich nun dabei wieder einen neue Serie von Dias zu scannen, diemal einen Kodak Film. Leider habe ich nun ein Problem mit der Farbnatürlichkeit, die Scanns werden sehr blaustichig. Habe auch schon mehrmals eine IT8 Kalibrierung laut der Beschreibung aus dem Tally Buch und einer Beschreibung von Kurt Klein vorgenommen, leider bisher ohne großen Erfolg. Anpassungen an den Einstellungen bringen mich auch nicht weiter, die Scanns sind nach wie vor meist extrem blaustichig.
Wer kann mir zu dem Problem weiterhelfen ???
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stalli
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast Ai

Beitrag von Tom »

Hallo, Stalli!

1.) Kannst Du ausschließen, daß die Vorlagen den Farbstich nicht tatsächlich aufweisen? (z.B. aufgrund des hohen Alters)
2.) Ist der Monitor kalibriert?
3.) Wenn die Punkte 1.) u. 2.) wegfallen, würde ich die Vorlagen testweise mal mit Nikon-Scan scannen oder mit einer anderen Software (z.B. Vuescan)
Grüße, Tom......
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Silverfast Ai

Beitrag von Erwin G »

Hallo Stalli,
wie in diesem Forum schon verschiedentlich besprochen, bringt eine Kalibrierung nur etwas für neue Diapositive, wobei das Kalibrierungstarget auch für Deine jetzt genutzten Dias ausgelegt sein muss. Es führt auf den falschen Weg, wenn das Target für Agfafilme gemacht ist und Du mit dem Profil dann Kodakfilme scannst. Außerdem altern die Dias, wie jeder andere Film auch und die Farben verändern sich, womit die Kalibrierung mit einem neuen Target wieder fraglich wird. Und nicht zuletzt: Wenn Du Dias aus aktueller Produktion mit der richtigen Kalibrierung scannst, erhälst Du exakt den Farbstich, den das Dia auch hat !! Und man täusche sich nicht - Dias können einen kräftigen Farbstich aufweisen und man erkennt ihn bei der Projektion nicht, weil das Auge keine Vergleichsmöglichkeit hat und den Stich "wegfiltert".
Wegen all dieser Probleme habe ich mich entschlossen, grundsätzlich auf eine separate Kalibrierung zu verzichten. Hast Du schon probiert, den Farbabgleich über den Grauwertabgleich vor dem eigentlichen San durchzuführen?. In den meisten Dias finden sich näherungsweise Grautöne (von fast weiß, bis zum sehr dunklen Grau, die sofort eine drastische Verbesserung der Farbwerte ermöglichen, indem ich über sie einen Ausgleich herbeiführe. Zumindest sollte sich in einer Serie von Dias eines befinden, das einen ausreichenden Grauwert aufweist. Indem ich nach dem Ausgleich den Farbwert feststelle, kann ich die ganze Serie mit dieser Einstellung scannen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß
Erwin
Stalli
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 22:05

Re: Silverfast Ai

Beitrag von Stalli »

Hallo Tom u. Erwin,

vielen Dank für Euere Tips u. Hinweise. Mir ist schon bewusst das ich mit der Einstellung für einen Stapelscan nicht das optimalste aus den einzelnen Bildern herashole, das nehme ich in Kauf. habe ja auch mit x-verschiedenen Einstellungen probiert. Auffallend war nur das ich den Blaustich bei den Kodak Dias mit keiner Einstellung in den Griff bekommen habe. Mittlerweile bin dabei auch Fuji Dias zu scannen, da ist das Ergebnis um Welten besser. Es liegt offenbar wirklich nur an den Kodak Filmen, von denen ich glücklicherweise nicht allzu viele habe. Also nochmals vielen Dank für Eure Tips, und weiterhin "frohes scannen" :P :lol:

Viele Grüße
Stalli
Johannsi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:04

Re: Silverfast Ai

Beitrag von Johannsi »

Stalli hat geschrieben:... diemal einen Kodak Film. Leider habe ich nun ein Problem mit der Farbnatürlichkeit, die Scanns werden sehr blaustichig.
Hallo Stalli,

kann es sein, dass es sich bei Deinen Kodak Filmen um Kodachrome Dias handelt ? Da gibt es gerne mal extreme Blaustiche.
Hier ein bissl Info zur Digitalisierung dieser Dinger: http://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Koda ... Scannen.29
Hast Du also Kodachromes musst Du bei SilverFast unbedingt das spezielle Kodachrome-Farbprofil auswählen. Dann sollte der Farbstich verschwinden.
Und benutzt Du zufällig einen Mac ? Dann könntest Du mit Deinem Coolscan 5000 und der neusten Version von SilverFast sogar iSRD (Staub- und Kratzerentfernung) auf die Kodachrome Dias anwenden. (Ich glaube, unter Windows funktioniert das noch nicht.)

Gruss
Johannsi
Stalli
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 22:05

Re: Silverfast Ai

Beitrag von Stalli »

Hallo Johannsi,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit testen.
Derzeit ist bei mir das Scannen etwas in den Hintergrund geraten. ( ..es is Sommer)
Deshalb auch die späte Antwort.

Nochmals vielen Dank u. viele Grüße
Stalli
Antworten