Mit Vuescan RGBI-RAW speichern

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andre
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 16:34

Mit Vuescan RGBI-RAW speichern

Beitrag von Andre »

Hallo,

ich probiere hier gerade Vuescan intensiver aus und bekomme es einfach nicht hin, eine RAW-Datei mit 64Bit zu speichern, bei der der Infrarot-Kanal integriert, allerdings nicht angewendet ist. Das heißt, die Kratzer sind immer schon korrigiert. Das Dia, was ich verwende, ist sehr zerkratzt und man erkennt den Unterschied zwischen korrigiert und nicht korrigiert am Bildschirm sehr deutlich.
(Nebenfrage: Wenn ich eine 64RGBI Datei in Photoshop öffne, sollte man dann im Alpha-Kanal nicht nur die Kratzer sehen? Bei mir sieht der immer wie ein "normaler" Kanal aus (Graustufenbild))

Hier die Einstelleungen und Daten:
Input->Bits per Pixel: 48Bit und 64Bit getestet
Output->Raw File Type: 64Bit RGBI
Output->Raw Output With: Scan (habe aber auch schon Save getestet)
Filter->Infrared Clean: Medium (allerdings auch schon None eingestellt, wenn Input->Bits per Pixel auf 64Bit gesetzt war)

Scanner: Proscan 4000
Vuescan: 8.4.64

Ist das Problem bekannt oder kann es irgendjemand mit dem gleichen Scanner (oder einem anderen) nachvollziehen? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Danke und Gruß,
Andre
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Mit Vuescan RGBI-RAW speichern

Beitrag von Eric »

Die Einstelleungen
Input->Source: Proscan 4000 (dein Scanner)
Input->Bits per Pixel: 48 Bit RGB
Filter->Infrared Clean: Light
Output->Raw File Type: Auto (oder 64Bit RGBI)
Output->Raw Output With: Scan (bei Save werden die Filtereinstellungen auf die RAW-Datei angewendet, also auch die Infrarotreinigung).

Wenn du bei den Prefs "Enable raw from Disk" anhakst, kannst du von der vorhin erstellten RAW-Datei weitere RAW-Dateien erzeugen. Z.B. eine mit 48 Bit RGB und eine z.B. identische mit 64Bit RGBI (oder die Dateien verkleinern: Raw size reduction). Durch wegschalten des Filters (der IR-Reinigung) kannst du sehen, dass vorhin die Reinigung nicht durchgeführt wurde.

Die Einstellungen dafür:
Input->Source: File
Input->Files: vorhin erstellte Datei öffnen (auswählen)
Input->Bits per Pixel: 64 Bit RGBI ??? wenn auswählbar.
Filter->Infrared Clean: Light (oder Filter ausschalten)
Output->Raw File Type: 64Bit RGBI (oder 48Bit RGB)
Output->Raw Output With: Scan

Hoffe dir geholfen zu haben, Gruß.
oída ouk eidós
Andre
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 16:34

Re: Mit Vuescan RGBI-RAW speichern

Beitrag von Andre »

Hallo Eric,

ich habe die von dir ausgewählten Einstellungen nochmal ausprobiert. Meine Hoffnung war, dass evtl. die Felder

Filter->Infrared Clean: Light
Output->Raw File Type: Auto

den gewünschten Erfolg bringen ("Output->Raw Output With: Scan" immer eingeschaltet). Allerdings war wiederum die Staub und Kratzer - Entfernung schon auf das Bild angewendet.
Bei weiterem Googlen bin ich durch Zufall auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1937686.php

Zum Schluß wird erwähnt (von Ed Hamrick selbst), dass versucht wird, die Infrarot-Funktion beim Proscan 4000 (PF3650Pro in Vuescan) zu integrieren (was scheinbar schon geschehen ist), allerdings wohl keine Möglichkeit besteht, den Infrarot-Kanal im Raw zu separieren.
Deshalb nochmal danke für deine Mühe und ich werde wohl leider ohne diese Funktion auskommen müssen :-(

Gruß,
Andre
Antworten