Silverfast HDR

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
m.fischer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. März 2008, 13:26

Silverfast HDR

Beitrag von m.fischer »

Ich möchte mir einen Reflecta 5000 mit Silverfast zulegen. Jetzt bekommt man für 90,--€ Aufpreis zu Silverfast Studio auch HDR mit angeboten.
Meine Frage: Sehe ich das richtig dass ich dann zuerst einmal mit Silverfast ohne jede jegliche Einstellung scannen kann (ICE natürlich ausgenommen) und später dann diese Rohdaten entsprechend weiterverarbeite. Das wäre für mich als Neueinsteiger ja dann ideal da ich immer wieder auf die Rohdaten zugreifen kann und mich erst im zweiten Schritt mit den Einstellungen von Silverfast beschäftigen muss.
Oder ist es doch nicht so einfach ???
Ralf
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:10

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Ralf »

Völlig richtig, das ist wie wenn du mit deiner Digitalkamera im Rohformat fotografierst. Dann kannst du hinterher entscheiden, welcher Weißabgleich der richtige (gewesen) wäre etc. Also erst mal alles scannen und anschließend die eigentliche Rohdatenverarbeitung in HDR machen.

Was bei Digitalkameras schon lange Standard ist (im semiprofessionellen Bereich aufwärts) kommt jetzt immer mehr auch bei Scannern zum Einsatz. Endlich.
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Eric »

Frage: Kann man mit Silverfast überhaupt RAW-Dateien erzeugen?
oída ouk eidós
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR

Beitrag von planlos7 »

Man kann mit Silverfast HDR Dateien erzeugen, die in einem modifizierten Tiff-Format (richtig so?) gespeichert werden. Beim Scannen werden auch keine Korrekturen in das Bild eingerechnet. Dies kann man im Nachhinein machen.
Will man die "Raw-Dateien" allerdings in einem anderen Programm als Silverfast bearbeiten, so werden diese nur als Tiff erkannt. Eine Umwandlung in dng mit Lightroom oder dem raw converter ist nicht möglich...
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Erwin G »

Warum muss es Silverfast sein?
Vuescan ist von der Qualität her ebenbürtig und im RAW-Modus Silverfast noch überlegen, weil zum einen Silverfast keine reine RAW-Dateien erzeugt, sondern gewisse Einstellungen in das Bild hineinrechnet - einschließlich einer Grundschärfung, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Zum Anderen erzeugt Vuescan bei Bedarf neben TIF auch DNG-Dateien im RAW-Format und im Nachhinein lässt sich sogar die Staub- und Krazentfernung (ICE oder Fare) sogar separat zu- und abschalten - also keinerlei Einflussnahme des RAW-Formates. Die Qualität der Scans sind excellent. Der Einfluss auf die Bildstruktur und Detailauflösung von ICE bei Nutzung von Vuescan ist geringer als bei anderer Software. Und das Beste: Sie ist im Vergleich zu Silverfast spottbillig und benötigt kaum Platz auf der Festplatte. Sie passt zu ca. 750 verschiedenen Scannern und läuft auf unterschiedlichen Betriebssystemen. In Kombination mit einer guten Bildbearbeitungssoftware nutze ich ein kaum zu schlagendes Team(vgl. auch meinen anderen Thread).
Gruß
Erwin
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Silverfast HDR

Beitrag von pschwab »

Professionelle Fotografen arbeiten mit ihren digitalen Spielgereflexkameras ausschließlich mit RAW-Bildern. Und so sollte man es auch beim Scannen machen: Erst mal die Vorlagen digitalisieren und hinterher das Beste rausholen und sich um Einstellungen kümmern. Nicht vorher alles festlegen. Sonst muss man nochmals scannen, und das umgeht man beim HDR-Scannen.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Tom »

pschwab hat geschrieben:Professionelle Fotografen arbeiten mit ihren digitalen Spielgereflexkameras ausschließlich mit RAW-Bildern.
Viele Presse- bzw. Sportfotografen haben nicht die Zeit für RAW-Entwicklung. Deren Bilder müssen bereits "Out-of the Camera" 100% Top sein.
Grüße, Tom......
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Silverfast HDR

Beitrag von pschwab »

Hochwertige Spiegelreflexkameras erstellen bei einer Aufnahme RAW-Dateien und JPG-Dateien. Dann kann das JPG sofort verwendet werden und das RAW für die spätere Bearbeitung. Auch ein Sportfotograf kann es sich nicht leisten, auf ein umkomprimiertes Bild zu verzichten. Vielleicht macht er ja den Schnappschuss seines Lebens, der nicht nur für die Tagespresse ist. Jeder Fotograf träumt von so etwas, oder?
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Tom »

pschwab hat geschrieben: Auch ein Sportfotograf kann es sich nicht leisten, auf ein umkomprimiertes Bild zu verzichten.
Der Vorteil von RAW liegt aber nicht in der Unkomprimiertheit, sondern in den erweiterten Möglichkeiten der Nachbearbeitung, wenn z.B. der automatische Weißabgleich daneben liegt.

Außerdem gibt es noch Profis, die Analog fotographieren, und Profis die RAW nicht benötigen. Die Pauschalaussage "alle Profis fotografieren im RAW" Format ist nicht zutreffend.
Grüße, Tom......
Antworten