Silverfast HDR

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
m.fischer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. März 2008, 13:26

Silverfast HDR

Beitrag von m.fischer »

Ich möchte mir einen Reflecta 5000 mit Silverfast zulegen. Jetzt bekommt man für 90,--€ Aufpreis zu Silverfast Studio auch HDR mit angeboten.
Meine Frage: Sehe ich das richtig dass ich dann zuerst einmal mit Silverfast ohne jede jegliche Einstellung scannen kann (ICE natürlich ausgenommen) und später dann diese Rohdaten entsprechend weiterverarbeite. Das wäre für mich als Neueinsteiger ja dann ideal da ich immer wieder auf die Rohdaten zugreifen kann und mich erst im zweiten Schritt mit den Einstellungen von Silverfast beschäftigen muss.
Oder ist es doch nicht so einfach ???
Ralf
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:10

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Ralf »

Völlig richtig, das ist wie wenn du mit deiner Digitalkamera im Rohformat fotografierst. Dann kannst du hinterher entscheiden, welcher Weißabgleich der richtige (gewesen) wäre etc. Also erst mal alles scannen und anschließend die eigentliche Rohdatenverarbeitung in HDR machen.

Was bei Digitalkameras schon lange Standard ist (im semiprofessionellen Bereich aufwärts) kommt jetzt immer mehr auch bei Scannern zum Einsatz. Endlich.
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Silverfast HDR

Beitrag von Eric »

Frage: Kann man mit Silverfast überhaupt RAW-Dateien erzeugen?
oída ouk eidós
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Silverfast HDR

Beitrag von planlos7 »