Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Obera3360
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 11:58

Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von Obera3360 »

Ich informiere mich gerade zum Kauf von einem KB Scanner und habe den RPS 7200 Professional "im Auge".
Zur Silver Fast suche ich Hinweise über den Unterschied zwischen Version "Standard" und "Studio"?
Was bringen mir die Mehrkosten von EUR 60,--? :?
huwu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 17:47

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von huwu »

Hallo,
den Scanner habe ich auch gerade gekauft. Zusammen mit SF AI Studio.

Die Software ist ein echter Reinfall. Ich habe selten eine so schlechte Software erlebt. Die Bedienoberfläche ist jenseits aller Standards wild zusammengewürfelt. :evil:

Die Ergebnisse der Scans sind nicht vorhersehbar. Wenn SF überhaupt scannt. Manchmal passiert auch einfach gar nichts. Dann hilft nur noch ein Abbruch, den Scannen neu starten, Filmstreifn neu justieren. Bei einem Stapelscan kann es sein, dass der Scanner nicht losläuft, wenn man nur den Ausgabedateinamen im Dialog ändert. Die eingestellten Farbprofile werden nicht mitgespeichert, wenn mann ICE einstellt, was bei SF auch noch iSRD heisst.

Als Mac-User für mich zusätzlich tragisch, dass die Software noch auf der Rosetta-Umgebung läuft und damit nicht einmal die Hälfte der möglichen Rechnerleistung nutzt.

Nach zwei Wochen habe ich entnervt aufgegeben und nutze nun die mitgelieferte Software CyberView. Völlig unkompliziert, zuverlässig und recht schnell geht das Scannen damit. Die Software justiert sogar die Filmstreifen richtig, was bei SF Handarbeit ist. Meine Produktivität hat sich drastisch erhöht. :D

Zugeben muss ich allerdings, dass die professionellen Einstellungen, die SF bietet unübertroffen sind und bei viel Geduld und einzelnen Bildern tolle Ergebnisse bringen. Ich habe aber ein paar tausend Negative zu scannen von denen ich nur wenige in besserer Qualität brauche, als sie auf dem Fernseher anzuzeigen.

Der Service von LaserSoft (Hersteller von Silverfast) ist lausig. Auf Supportanfragen gibt es keine Antwort. Die Servicemitarbeiter scheinen eher in solchen Foren wie diesem hier unterwegs zu sein und genervte Nutzer beschwichtigen.

Mein Fazit: Spar Dir das Geld!


...huwu
Zuletzt geändert von huwu am Donnerstag 21. Februar 2008, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
zewe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 14:03

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von zewe »

huwu hat geschrieben:...Nach zwei Wochen habe ich entnervt aufgegeben und nutze nun die mitgelieferte Software CyberView. Völlig unkompliziert, zuverlässig und recht schnell geht das Scannen damit. .... Spar Dir das Geld!....
gleiche Meinung, habe meine Dias (ca 10.000) nach 2 monatigem Probieren mit SF schließlich alle mit Cyberview (DigitDia4000) gescannt und bei Bedarf mit FixFoto nachbearbeitet.
Christian
Jack
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 09:30

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von Jack »

SilverFast ist kein kleines Tool, das man einfach mal schnell startet und damit arbeitet. Es ist eine professionelle Software. Ein so vernichtendes Urteil würde ich über eine solche Software nicht fällen, ohne sie genau zu kennen. Mir klingt dein Beitrag eher nach "zu kompliziert für mich, deshalb Schrott" oder "hab keine Zeit mich näher damit zu befassen".
Jack - the best
Johnny
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 22:20

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von Johnny »

Jack hat geschrieben:SilverFast ist kein kleines Tool, das man einfach mal schnell startet und damit arbeitet. Es ist eine professionelle Software. Ein so vernichtendes Urteil würde ich über eine solche Software nicht fällen, ohne sie genau zu kennen. Mir klingt dein Beitrag eher nach "zu kompliziert für mich, deshalb Schrott" oder "hab keine Zeit mich näher damit zu befassen".
Ist halt Definitionssache was man unter "professionell" versteht. Man kann auch eine Software künstlich verkomplizieren, damit beim unkundigen Amateur der Eindruck einer Professionalität entsteht. Das ganze noch mit einem üppigen Preis gewürzt, und schon ist die Software "professionell".... 8-) Spätestens wenn man dann merkt, daß andere Software die selben Ergebnisse bringt, bekommt dann eben einen Zorn und fühlt sich verar....t. Ich kann daher den Unmut der Vorposter durchaus nachvollziehen.

Bei einem sind sich wahrscheinlich alle einig: Der Marketingauftritt von Silverfast verdient sich einen "Oskar". Über die Qualität bzw. das Preis/Leistungsverhältnis kann man länger diskutieren...........
Liebe Grüße,
Johnny
huwu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 17:47

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von huwu »

Jack hat geschrieben:SilverFast ist kein kleines Tool, das man einfach mal schnell startet und damit arbeitet. Es ist eine professionelle Software. Ein so vernichtendes Urteil würde ich über eine solche Software nicht fällen, ohne sie genau zu kennen. Mir klingt dein Beitrag eher nach "zu kompliziert für mich, deshalb Schrott" oder "hab keine Zeit mich näher damit zu befassen".
Sorry, Jack, aber ich bin kein Freizeitanwender von Software. Ich weiß gut einzuschätzen, wann ich zu dusselig bin ein Stück Software zu bedienen oder wann das System einfach voller Bugs ist. Ich denke, das Hauptproblem von Silverfast ist, dass die Entwickler die selbstgemachte Komplexität durch die verschiedenen Versionen nicht mehr beherrschen. Das Ausgrauen von Menüs, Scrollbars oder ganzen Paletten führt mitunter zu sicher ungewollten Effekten.

Daneben bleibe ich dabei, dass die Scannerintegration schlecht ist, die Oberfläche von Bastlern entwickelt wurde und der Service faktisch nicht stattfindet.

Das ist auch nur die Zusammenfassung. Wenn Du Dich näher damit beschäftigst, findest Du sehr detaillierte Beiträge auch in anderen Foren.

Gruß, huwu
Obera3360
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 11:58

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von Obera3360 »

:roll: Wie ich sehe habe ich mit meiner Frage in echtes "Wespennest" gestochen! Damit sehe ich dass ich mich noch weiter informieren muss bevor ich Silver Fast überhaupt dazu kaufe!!
Im Filmscannertestbericht von Scandig hört sich das nämlich ganz anders an (Bericht Reflecta RPS 7200 Professional mit ...)
Auf jeden Fall, mal Danke für die vielen Stellungnahmen. Melde mich wenn ich eine Entscheidung getroffen habe!
Obera 3360
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Silver Fast Ai 6.5: Versionen?

Beitrag von pulsedriver »

Obera3360 hat geschrieben::roll: Wie ich sehe habe ich mit meiner Frage in echtes "Wespennest" gestochen! Damit sehe ich dass ich mich noch weiter informieren muss bevor ich Silver Fast überhaupt dazu kaufe!!
Im Filmscannertestbericht von Scandig hört sich das nämlich ganz anders an (Bericht Reflecta RPS 7200 Professional mit ...)
Auf jeden Fall, mal Danke für die vielen Stellungnahmen. Melde mich wenn ich eine Entscheidung getroffen habe!
Obera 3360
Ich kenn es nur von zwei anderen Scannern. OK, das eine ist ein Nkon Scanner, deren software wird ja auch immer als ganz brauchbar gelobt (wenn auch etwas störrisch).
Aber auch beim V700 von Epson muss ich sagen: Epson Scan ist gut! Man kann wirkich alles verstellen, was ich bisher gebraucht hab - Schwarz- Grau- und Weiss-Punkt (neben tpsichen Sachen wie Auflösung, Ausgabe-Format,....). Dinge wie Gradiation, Sättigung,.... könnte die Software sogar auch ändern, da ich jedoch mit Photoshop 7 eine 16 Bit taugliche Bildbearbeitung hab, mach ich das eh lieber im Photoshop.

Ich hab dirverse Tests angeschaut, u.a. auch einV ergleich zwischen EpsonScan und SilverFast. Einen Auflösungsunterschied konnte man nicht feststellen (V700). Das einzige, was noch schön wäre, ist, wenn der Software Hersteller gleich für die aktuellen negativfilme noch Profile mitliefern würde, welche die oragne Maskierung noch farbneutraler rausrechnen. Das würde einiges erleichtern - sofern der Hersteller wirklich auch jeweils zu jedem neuen Film das Update liefert.

Grüsse,
Sebastian
Antworten