Vuescan

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cmyk
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 21:26

Vuescan

Beitrag von cmyk »

Hallo zusammen,

mein Equipment:
Linotype-Hell Saphir ultra 2
Polaroid SprintScan 35 plus
PC - 1GHz
Mac G3 OS9
MacMini OS10.5
Vuescan
Photoshop

meine Probleme:
Zusammenspiel zwischen Vuescan und den Scannern.

Beide Scanner funktionieren mit der Software - aber die Ergebnisse sind für mich kaum reproduzierbar die Einstellungen teilweise nicht nachvollziehbar.
Vor allem nervt mich, daß ich trotz allem erstmal noch Photoshop in grundlegenden Funktionen bemühen muss (Weißpunkt/Schwarzpunkt - Farbstich - ...).
Die Ursache meiner Meinung nach in dem Konzept von Vuescan begründet.
Wer hat Erfahrung mit Vuescan und kann mich (und sicher auch viele andere Vuescan-Nutzern) in die Geheimnisse dieser Software einführen?
Oder kennt jemand "günstige" Alternativen um die SCSI-Geräte am PC und am Mac zu betreiben?

Gruß

Ralf alias CMYK
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vuescan

Beitrag von Woscha »

Hallo cmyk!

Mit meinem Coolscan 9000 habe ich sehr lange (wochenlang! Silverfast, NikonScan bis ich dann endlich bei Vuescan gelandet bin) experimentiert, die Ergebnisse waren teilweise brauchbar, aber nicht immer nachvollziehbar. Mit der Anleitung von Bernhard Albicker: http://privat.albicker.org/foto-tutoria ... t-neg.html war ich dann in der Lage, wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Die größte Herausforderung ist es, die verschiedenen Automatiken (Maskierung, Weißabgleich, Belichtung usw.) so in Einklang zu bringen, dass ein kontinuierlicher Workflow entsteht. Noch heute, nach über zwei Jahren Negativscan bremse ich mich selbst immer wieder aus durch den Versuch weitere Optimierungen vorzunehmen.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Vuescan

Beitrag von Thomas »

@Woscha: wenn Du die Lust am Experimentieren noch nicht verloren hast, so probiere mal das colorneg - Plugin aus. Das hat mir bei Negativscans mit dem Coolcan 9000 bisher die besten Ergebnisse (im Vergleich zu Nikonscan, Vuescan und Silverfast) geliefert. Hab ebenfalls sehr lange :( alles ausprobiert.
Micha
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 19:36

Re: Vuescan

Beitrag von Micha »

Ralf, es gibt ein paar Seiten über VueScan bei photoinfos.com:
http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/ ... uescan.htm

Dort findest du eine nahezu vollständige Übersetzung der VueScan Beschreibung.
Es gibt ein paar Grundeinstellungen, die fast immer korrekt sind: Schwarzpunkt auf 0.001 setzen, Weisspunkt auf 0.005 setzen und keinesfalls 'restore colors' aktivieren. Den 'Rest' musst du dir erarbeiten. Alternativ kann dir ev. jemand, der sich die Einstellungen als *.ini-Dateien abgespeichert hat, Kopien davon schicken.

Micha
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Vuescan

Beitrag von Eric »

Bei mir sind die Ergebnisse nachvollziehbar. Muss aber dazusagen, dass ich Vuescan ausgiebig mit RAWscans als Ausgangsmaterial getestet habe. Eine Nachbearbeitung in z.B. Photoshop ist dadurch überflüssig geworden. Mein Tipp: Vuescan nicht voreilig abschreiben.

Die Übersetzung / Erläuterungen von http://www.photoinfos.com sind insofern problematisch, da dieser Autor, die gescannten Photos prinzipiell mit einem externen Programm nachbearbeitet, deshalb auch die extremen Werte von Schwarz-/Weißpunkt oder auch das ausser Acht lassen der Gradationsanpassung ...
oída ouk eidós
Antworten