Farbrestauration (ROC) bei Silverfast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:00

Farbrestauration (ROC) bei Silverfast

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Silverfast (Studio).

Und zwar habe ich einige alte Dias, die einen sehr starken orange Stich haben. Eher gesagt besteht das ganze bild aus rot tönen...

Mit Roc und der nikon software erziel ich bei diesen dias ganz gute ergebnisse.

Mit silverfast komm ich allerdings gar nicht klar.
was bietet silverfast für möglichkeiten für die farbrestauration? roc kann ich nirgends finden, stattdessen nur acr. Mit ACR erhalte ich den gleichen Effekt, wie beim hochregeln der Sättigung. War bisher komplett unbrauchbar.

Über das Einstellen der einzelnen Farbkanäle werden die Bilder ganz ok, aber noch nicht vergleichbar mit ROC...

Wie kann ich mit Silverfast farben restaurieren? ist roc irgendwo versteckt bzw. lässt es sich integrieren?

Danke schonmal
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Farbrestauration (ROC) bei Silverfast

Beitrag von Thomas »

wie wärs mit diesem Workaround: normal mit Silverfast scannen und dann mit dem ROC-Plugin in Photoshop die Farbrestauration durchführen.
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Farbrestauration (ROC) bei Silverfast

Beitrag von planlos7 »

mmh, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings besitz ich photoshop nicht... nur photoshop elements 2 und damit kann man glaub keine 48 bit dateien verarbeiten, odeR?

lässt sich roc vielleicht irgendwie in lightroom integrieren?
Antworten