SilverFast erkennt Negativstreifen nur selten

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Negativscan

SilverFast erkennt Negativstreifen nur selten

Beitrag von Negativscan » Dienstag 11. September 2018, 20:53

Hallo zusammen!
Da der Support seitens des Herstellers nicht vorhanden ist (3 Mails, Beitrag in deren Forum), versuche ich es mal bei euch.
Ich habe mir SilverFast Ai Studio 8.8 und einen Reflecta RPS 10M gekauft, um Negativestreifen einzuscannen.
Aber schon der Start mit SilverFast mag mir nicht gelingen.
Lege ich den Negeativstreifen in den Scanner (Scanner zieht diesen ein), dann merkt SF davon nichts. Das Programm bleibt auf "Positiv" stehen.
Zudem reagiert die Software extrem langsam. Ein Klick ins Menü ruft erst nach 5-6 Sekunden eine Reaktion hervor.
Also schließe ich SF und starte es neu. Der Negativstreifen liegt immer noch im Scanner. SF erkennt das aber wieder nicht :?
Stelle ich dann auf Negativ um, kommt diese Fehlermeldung:
SF01.png
SF01.png (8.69 KiB) 66 mal betrachtet
Was mache ich verkehrt? Fehlt noch ein grundsätzlicher Bedienschritt?

Wenn ich das Ganze mit dem WorkflowPiloten mache, dann erhalte ich diese Fehlermeldung:
SF02.png
SF02.png (8.4 KiB) 66 mal betrachtet
Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Heiko

Jossie

Re: SilverFast erkennt Negativstreifen nur selten

Beitrag von Jossie » Mittwoch 12. September 2018, 11:11

Hallo Heiko,
Was passiert, wenn Du vor Einlegen des Negativs auf „Negativ“ umschaltest?
Ist die aktuelle Firmware und SF-Version installiert?
Kontakt zu LSI am besten aus SF heraus via „online support anfordern“.
Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

Negativscan

Beitrag von Negativscan » Mittwoch 12. September 2018, 16:07

Was passiert, wenn Du vor Einlegen des Negativs auf „Negativ“ umschaltest?
Dann kommt die erste Fehlermeldung. Lege ich den Streifen ein, merkt SF das und startet neu. Nach dem Neustart gibt es keine Änderung. Die Software steht immer noch auf "Positiv" und das Spiel kann von vorn beginnen.
Ist die aktuelle Firmware und SF-Version installiert?
SF habe ich gestern erst heruntergeladen. Version: 8.8.0r14
CyberView X5 meldet ebenfalls den aktuellsten Stand, den ich sicherheitshalber erneut installiert habe: MF Scanner / HW-Vers. 72 / Firmware 1.07 / SW-Vers. 5.16

@LSI-Support: Ich hatte bereits eine Ticketnummer und habe diese auch verwendet. Bevor ich kaufte, bekam ich noch Unterstützung. Danach nicht mehr.

Grüße
Heiko

Negativscan

Beitrag von Negativscan » Mittwoch 12. September 2018, 16:38

Das nochmalige Installieren der Firmware scheint etwas gebracht zu haben.
Ich konnte nun den ersten Streifen scannen. Ich bin gespannt, ob ich das reproduzierbar hinbekomme.

Danke vorerst für die Hilfe!
Heiko

Jossie

Beitrag von Jossie » Mittwoch 12. September 2018, 19:24

Negativscan hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 20:53
Support seitens des Herstellers nicht vorhanden ist (3 Mails, Beitrag in deren Forum)
Wie man auf der Forumsseite leicht erkennen kann, wird das SilverFast-Forum seit Anfang des Jahres praktisch nicht mehr gepflegt -- von einigen wenigen Antworten im Juli abgesehen..

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

Negativscan

Beitrag von Negativscan » Samstag 15. September 2018, 17:09

Also ein reproduzierbares Starten und Übersichts-Scannen bekomme ich definitiv nicht hin.
Ich ärgere mich wirklich, knapp 300€ für die Software bezahlt zu haben. :twisted:
Ob ich SilverFast zuerst starte und dann den Scanner oder erst den Scanner und dann SilverFast. Es ist egal. Ich bin jetzt mit Glück dann mal wieder in den Modus von SilverFast gekommen, in dem man den Übersichtsscan erstellen kann (meist steht das Programm auf "Positiv"). Die Erstellung des Überischt-Scans funktioniert nun aber nicht. Fehlermeldung:
Err.png
Err.png (8.58 KiB) 38 mal betrachtet
"Übersicht aktualisieren" hilft auch nicht. Und zudem wird nur ein zu erwartendes Foto angezeigt, obwohl der Streifen 4 Fotos hat:
Uebersicht.png
Uebersicht.png (9.91 KiB) 38 mal betrachtet
Was sind da schon Stunden mittlerweile reingegangen.... :cry:

Grüße
Heiko

Jossie

Beitrag von Jossie » Samstag 15. September 2018, 17:36

Hallo Heiko,

zwar hab ich einen anderen Scanner, aber die Prozeduren sollten doch eigentlich gleich sein.

Ich hatte das Scannen mit meinem Scanner in meinen Anmerkungen ab S. 10 beschrieben. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Und zudem wird nur ein zu erwartendes Foto angezeigt, obwohl der Streifen 4 Fotos hat.
Wie ich sehe, gibt es bei Deinem Übersichtsdialog nicht die Schaltfläche "Einstellungen". Hier wird aber eigentlich festgelegt, wie viele Bilder gescannt werden sollen (z.B. die von Dir erwarteten 4 Bilder)? Dass dieser fehlt, ist zunächst merkwürdig. Könnte es also sein, dass bei Positiven davon ausgegangen wird, dass nur ein Dia gescannt wird, der Einstellungsdialog also überflüssig wäre? Damit ließen sich natürlich nicht zerschnittene Diastreifen nicht scannen. Damit müsste sich der Übersichtsdialog ändern, wenn man von Positiv auf Negativ umschaltet …

Ebenfalls verwunderlich ist Deine Beschreibung der Startreihenfolge: Wenn bei mir der Scanner nicht eingeschaltet ist, komme ich in SF nicht über das Startfenster hinaus, d.h. die Software kann erst gar nicht korrekt gestartet werden.

Hermann-Josef

Antworten