Nikon CoolScan LS-4000 ED [kleiner Bericht]

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Dr. Waters

Nikon CoolScan LS-4000 ED [kleiner Bericht]

Beitrag von Dr. Waters »


Hallo allerseits!
Nach langem und reiflichem Überlegen habe ich mir den LS-4000 gekauft. Auch nach den Tests und Berichten auf dieser Seite. Vielen Dank dafür.
Der Scanner ist absolut gut. Ich habe trotzdem einige Erfahrungen gemacht, die ich den anderen Leuten nicht vorenthalten möchte.
Ich scanne zur Zeit viel älteres Material. Es ist schon erstaunlich, wie schnell das Filmmaterial altert. Nach 10 Jahren sind schon deutliche Farbverfälschungen zu sehen. Der Nikon kann sie mit ROC sehr gut wegfiltern. Das hätte ich in Photoshop vielleicht auch noch hinbekommen, aber nicht so schnell und einfach.
Was man aber bei der hohen Scan-Auflösung deutlich merkt, ist die Begrenzung des Kleinbildformates. Man muss schon einen 50er oder 100er Film haben und eine gute Kamera und Objektive, damit sich die 4000 dpi wirklich lohnen. Patrick hat schon recht, auf mehr als 3000 dpi kommen die meisten Filme nicht.
Also, wer immer auf die hohen Auflösungen bei den Filmscannern schielt, sollte vorher sich auch im klaren sein, dass das zu scannende Filmmaterial auch so viel hergibt. In meinem Fall muss ich sagen, dass wenn ich nur solche alten Filme scannen würde, der große Nikon rausgeschmissenes Geld wäre. In diesem Fall reicht der LS-40 mit seinen 2900 dpi voll aus. Viel wichigtiger sind ICE und auch ROC/GEM (kann man auch als Photoshop-Plugin bei www.asf.com kaufen).
Bei Filmstreifen habe ich kein Problem entdecken können. Ich habe hier immer etwas gelesen von Filmstreifenversatz, aber bei mir ist alles ok.
Was man auch noch beachten sollte: der Computer sollte viel RAM haben und schnell sollte er auch noch sein. Ich habe ihn an einen 4 Jahre alten PowerMac angeschlossen und der hat mit seinen 400 MHz und 512 MB RAM ordentlich zu dran zu knabbern. Es ist nicht unbenutzbar, aber schon etwas zäh in der Bedienung. Das Scannen selbst geht superschnell. Ich habe NikonScan unter OS X laufen. Keine Ahnung, ob das unter dem alten System besser wäre. Naja, bald ist sowieso ein neuer Rechner fällig ;-)
Die Installation jedenfalls problemlos und in 3 Minuten abgeschlossen.
Das wars bis hier erstmal.

Gesperrt