Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Gerd

Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Gerd »


Ich habe gerade meinen neuen Digit Dia 5000 von Reflecta ausgepackt.
Das Gerät ist beim scannen sehr laut, also richtig brummig und manchmal quietscht der Einzug.
Soll das normal sein.
Wie laufen euere Geräte?
Gruß
Gerd
Joe

Re: Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Joe »


Die Geräte haben eine gewisse Geräuschentwicklung. Allerdings mehr ein Rattern etc. - Brummen evtl. auch noch - aber Quietschen sollte nicht sein.
Wo steht das Gerät? Meine DigitDia's arbeiten erheblich leiser seit die auf dem Boden (Teppichboden) und nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen.
Gerd

Re: Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Gerd »


Er steht auf einem Regalboden, aber auch wenn ich ihn anhebe ist das brummen extrem laut.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Geräusch normal sein soll.
Scanner sind ja bekanntlich meistens etwas lauter, aber dieses hier ,ist mir für sollch ein teures Gerät einfach zu laut.
Aber jeder empfindet Geräusche sicherlich anders.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Gerd
Joe

Re: Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Joe »


Also meiner steht direkt neben mir beim Scannen (ca. 1 m hinter mir auf dem Boden). Radio läuft immer nebenbei mit (leiser als Gesprächslautstärke). Die Geräuschkulisse des Scanners ist zu ertragen. (Sowohl beim DigitDia 4000 als auch beim DigitDia 5000).
Im Regalboden ist ganz sicher nicht günstig. Da solltest Du zumindest etwas Unterlegen (Teppich, noch besser Moosgummi, Schaumstoff o.ä.).
Wenn das Gerät dann noch lauter als oben beschrieben sein sollte ist was nicht OK.
Maurizio

Re: Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Maurizio »


Ich kenne die Reflecta nicht. Vermute, dass das Gehäuse aus viel Plastic besteht. Meine beiden Nikon machen sehr wenig Lärm, der Konika-Minolta IV hat dagegen ganz schön Krach gemacht, das Gehäuse ist glaub 100% Plastic.
Das Regal ist sicher schlechter als auf dem Boden, in dem Moment kann das Regal als "Resonanzkasten" wirken und den Lärm noch verstärken.
ciao Maurizio
Dieter

Re: Digit Dia 5000 sehr laut beim scannen

Beitrag von Dieter »


Zitat: Wenn das Gerät dann noch lauter als oben beschrieben sein sollte ist was nicht OK
Und was ist dann nicht OK?

Es scheint, als ob du nur postest, weil du sonst niemanden hast, der mit dir redet.
Gesperrt