Scanner-Rauschen und Filmkorn

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
JJL

Scanner-Rauschen und Filmkorn

Beitrag von JJL »


Hallo,
ich habe folgenden Beitrag zum Entrauschen bzw. "Kornreduzierung" in einem Forum gefunden (Thema: Nikon/hartes Licht):
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php ... sc&start=0
hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Ist es auch nach dem Scannen sinnvoll, als ersten Schritt der EBV ein
Entrauschen vorzunehmen?
(siehe http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_workflow.html)
Grüße
JJL
Johnny

Re: Scanner-Rauschen und Filmkorn

Beitrag von Johnny »


.......Ist es auch nach dem Scannen sinnvoll, als ersten Schritt der EBV ein
Entrauschen vorzunehmen?........
erst auf Ausgabegröße verkleinern und dann je nach Film- oder Diasorte Korn reduzieren.
Mach ich selten, da ich fast nur 100er Filme nutze. Eines der besten Progis:
http://www.imagenomic.com/products.aspx
default Modus vermeiden.

Manfred Jagoda

Re: Scanner-Rauschen und Filmkorn

Beitrag von Manfred Jagoda »


Servus JJL,
Die Beseitigung von Rauschen oder Korn würde ich nicht mit der Scansoftware durchführen.
In der Bildbearbeitung sollte sie auf jeden Fall der erste Schritt sein. Jede Veränderung des Kontrasts würde das Korn/Rauschen noch verstärken. Optimal zur Rauschentfernung und Kornverminderung ist beispielsweise Neatimage.
Bewährt hat sich auch, die Rausch/Kornverminderung nicht auf das ganze Bild anzuwenden, sondern nur auf Teilbereiche, wo es besonders sichtbar wird (Himmel, oder sonstige homogene Flächen). Nach der Durchführung der Rausch/Kornminderung legst Du die Datei am besten auf eine eigene Ebene (Photoshop), über die verrauschte Originalebene. Dann kannst Du den Grad der Verminderung über die Ebenendeckkraft steuern.
Du kannst auch mit Auswahlbereichen und Masken die Rauschverminderung auf Teilbereiche anwenden. Die Auswahlbereiche erstellst Du mit den üblichen Werkzeugen oder Du wählst einen Kanal in dem sich der zu entrauschende Teil (z.B. Himmel) am deutlichsten vom Rest absetzt (Strg und Klick auf das Kanalsymbol, anschließend unten in der Ebenenenpalette auf das Ebenenmaskensymbol klicken erstellt eine Maske in der aktivierten Ebene. Die Maske „umdrehen“, falls erforderlich, erfolgt mit Strg und i. Diese kannst Du mit einer Gradationskurve noch weiterbearbeiten, weichzeichnen um harte Übergänge zu vermeiden, etc.).
Ebenfalls möglich ist, über die Fülloptionen (Doppelklick auf die entrauschte Ebene) das Rauschen nur auf die hellen, dunklen, oder mittleren Partien zu beschränken (RGB Kanal). Auch die einzelnen Farbkanäle können angewählt werden. Damit ist es möglich, beispielsweise den stark verrauschten Blaukanal stärker zu entrauschen als die anderen beiden Kanäle. Den blauen Himmel kann man auch sehr gut im LAB-Modus entrauschen (wieder in den Fülloptionen). Den Gelb-Regler in Richtung blau verschieben (mit ALT Taste kann man den Regler teilen, für weichere Übergänge) reduziert das Rauschen nur in blauen Bereichen. Mit den Fülloptionen kann man somit unter Umständen sogar auf eine Maske verzichten.
Gruß
Manfred Jagoda

Gesperrt