Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Wolfgang

Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Leute,
meine Erfahrungen mit dem DigitDia in Stichworten:
- Kauf am 07.01.08
- Betrieb mit CyberView 1.17r unter Vista
- Qualität OK, hier und da vielleicht etwas zu dunkel
- ca. 260 Dias im Universal-Magazin problemlos eingescannt
- ca. 2800 CS-Dias eingescannt, wobei bei einem Magazin mehrmals klemmende Dias zu beanstanden waren -> Abhilfe/Linderung: Gerät einseitig unterlegt (links)
- seit heute, 21.01.08 leider außer Betrieb, da ein Dia sich so verklemmt hatte, so dass es nach Herausziehen des Transportarms im Gerät verblieb
- leider lässt sich das Dia nicht mehr aus dem Gerät heraus locken
- aufschrauben möchte ich nicht, da eine Schraube mit der Hinweis "Garantie erlöscht beim Öffnen des Siegels" versiegelt ist
- Reflecta habe ich bereits per E-Mail informiert
Hat jemand auch so ein Gerät, welches Dias so gern hat, dass es sie nicht wieder heraus rückt?
Gruß
Wolfgang
Joe

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Joe »


Das kenne ich nur vom Experimentieren mit div. Rahmen und Magazinen.
Allerdings passierte das nur einmal bei einem sehr dünnen Papprahmen. Das Dia konnte dann mittels des Dia-Lifts aus dem Gerät entfernen (hast Du das mal probiert?)
Wolfgang

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Wolfgang »


Sicher, aber da kommt nichts heraus. Das Dia liegt unten auf dem Boden und behindert den unteren Teil des Transportarms.
Gruß
Wolfgang
Hartmut

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Hartmut »


Hallo Wolfgang,
Du brauchst keine Angst zu haben: die Garantie erlischt nicht, wenn Du das Gerät ordentlich öffnest. Es handelt sich um gebrauchsgemäßes Öffnen, wie bei einem Computergehäuse, wenn man eine Erweiterungskarte einstecken will.
Es sind 4 Schrauben auf der Unterseite herauszuschrauben, es sind die "seitlichsten", eine davon sitzt im Netzschalterbereich. Dann drehst Du das Ding wieder richtigrum und suchst die Schrauben, die gerade runtergefallen sind. Hole den Dialift nach oben und dann das Gehäuseoberteil bis Unterkante obere Leiste Dialift. Dann vorsichtig das Gehäuse ein wenig nach hinten schieben und die Oberkante Dialift kommt frei (Oberteil ein klein bischen kippen). Jetzt kannst Du die Reste der Scannerei einsammeln.
Beim Wiederaufsetzen des Oberteil ist die kleine federbelastete Leiste wichtig, die die Dias beim Einschieben per Arm unten hält. Wenn Du auf die achtest, machst Du nichts kaputt und Du braucht keine Garantie (hoffentlich).
Viel Erfolg
Hartmut

Wolfgang

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Hartmut,
danke für die Antwort.
Meine Mail an Reflecta wurde sehr schnell beantwortet. Darin habe ich die "Erlaubnis" und eine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses erhalten. Heute Abend werde ich die Operation durchführen. Ich hoffe, dass die Mechanik nicht unter dem klemmen gebliebenen Dia gelitten hat.
Gruß
Wolfgang
Ernst Biller

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Ernst Biller »


Spannende Aktion. Berichtest du mal, obs geklappt hat?
Wolfgang

Re: Reflecta DigitDia 5000 "frisst" Dia auf

Beitrag von Wolfgang »


Ich habe soeben den Scanner geöffnet und das Dia bzw. die Einzelteile, die davon übrig geblieben sind (kaputter Rahmen, Diafilmstück), mühsam aus einer Ecke entfernt. Der Transportarm hat das Dia aber ganz schön in die Ecke getrieben!
Gerade bin ich wieder - noch ohne Probleme - am Scannen.
Ich will jetzt nicht unbedingt den Scanner verfluchen, da das Magazin, bei welchem der Unfall passiert ist, wirklich nicht das Beste ist. Da hängen schon einmal Dias paarweise zusammen, während an anderer Stelle die Lücken größer sind. Dieses Magazin werde ich während des Scannens nicht unbeobachtet lassen.
Ich werde mir meine verbliebenen Magazine mal genau anschauen und ggf. den Rat einiger Leute befolgen, und mir die Arbeit machen, die Dias in ein perfektes Magazin umsortieren.
Gruß
Wolfgang
Gesperrt