Problem mit IA-20 APS Adapter

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Gecco

Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Gecco »


hallo
ich habe mir vor ein paar wochen den coolscan V mit dem ia-20 gekauft.
konnte ca 40 aps filme scannen. danach ging nichts mehr. wenn ich einen film einlege macht er keinen wank mehr, ab und zu kommt eine fehlermeldung
"Ein Hardware-Fehler ist aufgetreten. Setzen SIe den SCanner durch Ein-und AUsschatlten zurück. ISt das Problem dennoch nicht behoben, wenden Sie sich an die nächstgelegene Nikon Service- oder Support stelle."
hatte jemand von euch auch schon diese problem?
ich dachte, ich schreibe zuerst hier einen beitrag bevor ich das ding einschicke...

Thomas

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Thomas »


Hast Du schonmal versucht ein einzelnes Dia mit dem Diaadapter einzuscannen, geht das denn noch? Ggf. ist der Scanner ja ok, nur der APS Adapter ist defekt.
Steckt der Adapter vielleicht nicht richtig im Scanner? Und hast Du es mal mit unterschiedlichen APS-Filmen probiert?
Mein APS Adapter hat diese Probleme noch nie gemacht. Und der hat schon einige Filme hinter sich.



gecco

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von gecco »


jep dias gehen ohne probleme, das ding sollte auch richtig drin sein, da es ja bei den ersten 40 filmen geklappt hat.
hab auch diverse filme ausprobiert, 25er und 40er, auch verschidene marken.
auch die alten filme die ich schon eingescannt habe gehen nicht mehr.

Thomas

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Thomas »


dann vermute ich mal, dass der Adapter ne Macke hat.
Vielleicht kann dir der Nikon-Support ja noch einen Tip geben um genauer festzustellen ob es am Adapter oder möglicherweise doch am Scanner liegt.
tom

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von tom »


Egal mit welcher Software du scannst - eine völlige Deinstallation und Neuinstallation der Scansoftware kann Wunder bewirken. Das würde ich noch versuchen, bevor ich mich mit dem Support abmühe.
Thomas

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Thomas »


würde mich wundern wenn eine Neuinstallation der Scansoftware in dem Fall hier hilft, aber man soll ja nie "nie" sagen.
Die Komponenten der Scansoftware (Exe und Dlls) ändern sich ja nicht selber. Sofern keine Änderungen am System vorgenommen wurden, sollten die alle noch auf dem vormals installierten Stand sein.
Die Kommunikation mit dem Scanner scheint ja ansonsten auch zu funktionieren, daher dürfte die USB Schnittstelle bzw. deren Treiber ebenfalls nicht die Ursache sein.
Wenn man ganz sicher gehen will, könnte man den Scanner mit dem APS-Adapter mal an einem ganz anderen PC ausprobieren.

tom

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von tom »


....würde mich wundern wenn eine Neuinstallation der Scansoftware in dem Fall hier hilft, aber man soll ja nie "nie" sagen
Stimmt. Die Praxis hält sich leider nicht immer an die Theorie.
gecco

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von gecco »


hab ich auch versucht, sowie mit win xp und vista. klappte alles nicht
die von nikon meinten ich soll den aps adapter mal kräftig reindrücken, ansonsten einschicken. naja mal schauen wie lange das dauert,...
Gecco

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Gecco »


So hab das teil heute wider bekommen, ist recht schnell gegangen, rechnete mit 2 - 3 monate
er funktioniert wider einwandfrei.

Thomas

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Thomas »


Gut zu wissen, danke für die Info.
Hat es eigentlich was gekostet oder war noch Garantie drauf?
Gecco

Re: Problem mit IA-20 APS Adapter

Beitrag von Gecco »


naja war noch garantie drauf,..
hab jetzt 4 filme gescannt, und stehe schon wider vor dem gleichen problem, nichts geht mehr,.... werde denen widermal anrufen und nachfragen ob ich nach jedem scannvorgang das ganze wider einschicken muss..
schade, aber hab mirs abgewöhnt mich aufzuregen :-)
Gesperrt