DigitDia 5000 Mist?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael Röding

DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Michael Röding »


Also ich weiß nicht wo die guten Beurteilungen für diese Kiste herkommen, meiner macht was er will. Beim Start eines neuen Magazins scannt er erst das 3. Dia (siehe vorherigen Beitrag). Wenn ich ihn dann ab da scannen lasse scannt er von 50 Dias im Universalmagazin 36, der Rest wird ignoriert. D.h. er schiebt ab und zu ein Dia zur Hälfte ein, dann wieder raus und nimmt sich das nächste. Ich werd das Mistding wohl morgen wieder einpacken und zurückschicken. Bin stinksauer.
Michael Röding

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Michael Röding »


Ach so, noch was vergessen, Dia zurück klappt auch nicht, weder über die Software noch über Taste. Ja, ich habe gelesen das man da rumfeilen sollte - bei einem neuen Gerät - und die Garantie riskieren?
basti

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von basti »


Vergiß den Plunder von Reflecta. Der Schrott ist rausgeschmissenes Geld. Kauf dir einen Nikon Coolscan. Da bekommst du Qualität!!
Joe

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Joe »


Das mit dem rumfeilen würde ich nicht machen.
Schick das Gerät zur Überprüfung nach Reflecta. Die werden schon feststellen ob wirklich die Hardware defekt ist.
NS: das es auch mit den Nikon's hinreichend Probleme gibt kannst Du hier im Forum nachlesen. Die Qualität der Scans entspricht denen von Reflecta.
Christoph Andreas

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Christoph Andreas »


Seit November 2007 habe ich bis heute fast 11.000 Dias (gerahmt von 1970 bis 2000 und in entsprechend alten Magazinen) mit dem DigitDia5000 + Silverfast AI gescannt. Die großen Serien meist ohne meine Anwesenheit (nachts, während der Arbeit) mit unterschiedlichen Rähmchen (95 % normale Kunststoff-Klapprähmchen ohne Glas) liefen bis auf max. 10 Unterbebrechungen (Dias mit Ecken u.a.) tadellos. Auch Silverfast AI toll! Am PC arbeite ich dann meist parallel mit Scannen, Internet, Office und scanne noch mit einem Flachbettscanner Fotos ein. Und das klappt auch! Gruß Chr. Andreas

Marcel

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Marcel »


.....NS: das es auch mit den Nikon's hinreichend Probleme gibt kannst Du hier im Forum nachlesen. Die Qualität der Scans entspricht denen von Reflecta.
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Qualität der Scans ist die selbe. Egal ob Nikon 9000 oder Reflecta 3600. Für Kodachromes reicht dann auch der Reflecta X-SCAN - zumindest wenn man schon längere Zeit zum Augenarzt gehen solle, oder das Fachwissen eine Auffrischung nötig hat.

Michael

Re: DigitDia 5000 Mist?

Beitrag von Michael »


ich habe schon 3000 Dia`s eingescannt.
Aber ohne Probleme. Du solltest die Einstellung überprüfen.
Silverfast Schaltfläche die senkrechten Striche in schwarz rot schwarz
Beginnend bei Pos. 1 , Ende bei 100 ; Anzahl der Dias im Magazin
100 und fertig.
auf gehts
Gesperrt