DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael Röding

DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Michael Röding »


Ich schiebe ein Universalmagazin rein, drücke Magazin neu laden, der Scanner zieht das 1. Dia ein, ich wähle Scan, Vorschau, aktuelles Dia scannen. Jetzt wirds witzig: Der Scanner schiebt das 1. Dia raus, schiebt das 2. rein, dieses wieder raus, schiebt das 3. rein und dieses wird dann gescannt. Mache ich was falsch oder ist der Scanner defekt?
Bin für jede Hilf dankbar!
Joe

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Joe »


Wahrscheinlich machst Du was falsch ;-)
Hier gibt es vom Hardware-Hersteller eine Anleitung wie das Universal-Magazin einzusetzen ist:
http://www.scanace.com/download/Using_t ... e_tray.pdf
Generelle Tipps zum "Trouble-Shooting" hier:
http://www.scanace.com/en/support/Troubleshooting.html
Auf meiner Webseite (www.jostark.de) findest Du auch viele Tipps und Tricks zu den DigitDia Scannern.
NS: Betätigst Du immer den Button "Magazin neu Laden" - das solltest Du unbedingt immer machen!
Michael Röding

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Michael Röding »


Das Problem ist ja, dass er zwar das erste Dia perfekt einzieht, wenn ich Magazin neu laden anklicke, aber beim eincscannen das nächste dia einzieht, wieder rausschiebt und dann das dritte Dia einzieht und dieses dann perfekt scannt. Was soll ich da falsch machen?
Hartmut

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Hartmut »


Hallo Michael,
der Scanner kalibriert sich beim ersten Dia kurz mal. Dazu zieht er das Dia raus, kalibriert sich, schiebt das zweite Dia rein, zieht es wieder raus und schiebt das erste Dia wieder rein. Um das erste Dia wieder zu fassen zu kriegen, muss er den Schiebearm nach rechts klappen. Macht er das nicht, kriegt er das 3. Dia am Wickel und scannt das.
Frage also: lässt sich der Arm nach rechts klappen? Wenn nicht, dann ist der Arm vielleicht schwergängig? Klemmt das was? Jedenfalls liegts am Scanner und das fällt unter die Garantie.
Was die 36 Dia betrifft: wenn Du die Höchtzahl an möglichen Dias mit 36 angibst, dann hört er auch bei 36 auf, auch wenn Du ihm vorgibst, bis zum 50. Dia zu scannen.
Gruß
Hartmut
Michael Röding

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Michael Röding »


Hallo Hartmut,
mit den 3. Dia hast du natürlich recht.
Aber natürlich habe ich als zu scannende Anzahl nicht 36 sondern 50 angegeben.
Er hört auch nicht nach 36 auf, sondern läßt zwischendurch welche weg, d.h. er schiebt bis ungefähr zur Hälfte ein und dann wieder raus und zieht das nächste ein welches er dann auch scannt. Mir fehlen dann also die 14 - 15 mittendrin und es ist eine S***arbeit die rauszusuchen und nachzuscannen.
Grüße
Michael
Michael Röding

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Michael Röding »


ich habs!
auch die fehlenden Dias zwischendurch entstehen durch die Kalibrierung, die der Scanner ja alle paar Bilder durchführt, auch dabei möchte er zurück.
Danke für die Hilfe Hartmut. Werde die Kiste am Montag zurückschicken.
Grüße
Michael
Joe

Re: DigitDia5000 scannt immer zuerst das 3.Dia

Beitrag von Joe »


Normalerweise sollte er wieder an die 1. Positon fahren.
Bisher sind mir solche Probleme nur bekannt wenn nicht Magazin neu Laden verwendet wird - unten sollte dann ja auch die aktuelle Dia-Position stehen. Wie wird die angzeigt wenn er beim 3. Dia anfängt zu Scannen 0 oder 3?
Gesperrt