Kaputt?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Katro

Kaputt?

Beitrag von Katro »


Servus!
Habe auf den scans meines Reflecta ProScan 4000 in der Mitte 2 dünne parallele Streifen, die das Bild leicht heller wiedergeben, als die Umgebung.
Was ist da los?
Kann ich selbst was dagegen tun oder muß ein Profi ran?
Danke.
Joe

Re: Kaputt?

Beitrag von Joe »


Tritt das immer an der gleichen Stelle auf?
Das hilft wenn nur Staub in das Gerät gelangt ist:
- kräftig in den Scanner pusten
- wenn das nicht hilft vorsichtig (!!) mit dem Staubsauger Staub aus dem Scanner saugen (Staubsauger auf kleine Leistung stellen!)
Beides an der Dia-Zuführung durchführen. Beides habe ich selbst schon erfolgreich praktiziert.
Andreas Lettow

Re: Kaputt?

Beitrag von Andreas Lettow »


Kann Joe zustimmen, habe das auch schon so gemacht, und es hat geklappt.
Gruß
Andreas
Katro

Re: Kaputt?

Beitrag von Katro »


Danke für die Tips!
lg
Katro
Herbi

Re: Kaputt?

Beitrag von Herbi »


Ich habe den gleichen Fehler an meinem ProScan 4000, allerdings nur 1 Streifen. Das erste mal kurz nach dem Kauf im Januar 2005 wurde mir der Scanner von Reflecta getauscht. Nun, Januar 2008 tritt der gleiche Fehler wieder auf und die Reparatur soll 258 Euro kosten. Bei Reflecta stellt man sich, obwohl der Fehler dort bekannt ist, er tritt häufiger bei diesen Geräten auf, Stur und will keinerlei Gewährleistung mehr geben, nichtmal mit einer Teilung der Kosten ist man dort einverstanden. Ich bin Stinkesauer auf diese Fa. und werde mir natürlich nie mehr ein Reflecta Produkt zulegen.
Ich hoffe nur ihr habt recht mit der Staubgeschichte und ich kann meinen Scanner selbst wieder reparieren.
Gesperrt