Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Catharina Adolphsen

Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Catharina Adolphsen »


Hallo liebe Scannergemeinde, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Farbnegativ-Archiv scannen und mir dafür einen Filmscanner anschaffen. Es handelt sich um tausende Negative, zum größten Teil in 4er-Negativstreifen. Die damals vom Labor beim Bild-Nachbestellen an den Streifen angebrachten Plastikstreifen habe ich inzwischen entfernt, jedoch gibt es relativ häufig Klebstoff-Rückstände an den Rändern. Meine Vermutung ist, dass ein Gerät mit automatischem Filmstreifeneinzug damit überfordert wäre oder sogar beschädigt werden könnte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie macht das ein Scan-Service, da müssen die Kunden ja auch die Streifen vorher entfernen und es bleiben bestimmt auch Klebereste?
Danke und viele Grüße
Catharina
Ernst Biller

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Ernst Biller »


Ein Scanner mit Filmhalter dürfte keine Probleme mit den Kleberesten haben, z.B. Plustek 7500 oder Nikon 9000. Ansonsten hilft nur: sauber machen. Das kann auch ein Scanservice nicht anders, sonst verklebt ihnen der Scanner innen drin.
Catharina Adolphsen

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Catharina Adolphsen »


Danke für die Antwort. Saubermachen - wie?! Halten die empfindlichen Negative etwa Aceton aus? Oder gibt es eine andere "Zauberflüssigkeit"? Ich weiß, meine Frage ist vielleicht profan, aber bevor ich mir für mehrere hundert Euro einen Scanner kaufe, versuche ich es, zu klären.
Catharina Adolphsen

Johnny

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Johnny »


Film Cleaner Spray von Tetenal oder Etikettenlöser von Solvent. Den gibts bei conrad.de, solltest du aber vorher testen.
Hans-Dieter

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Hans-Dieter »


also Solvent würde ich keinesfalls auch nur in die Nähe eines Filmstreifens lassen. Das Zeugs ist ziehmlich agressiv. Wenn ich Aufkleber von Kunststoff-/Lackoberflächen entfernen muß, verwende ich eine Kontaktreiniger/Pflegemittel des selben Hersteller weil es obwohl Zweckentfremdet, schonender mit der Oberfläche umgeht als der spezielle Etikettenlöser Solvent und genauso wirksam ist (Weis leider die genaue Bezeichnung nicht auswendig). Aber immer noch nicht für Filmstreifen geeignet.
Gruß Hans
tassetee

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von tassetee »


Filmstreifen mit Solvent zu reinigen wäre so, als würde man Insektendreck mit einem Sandstrahlgebläse vom Autolack entfernen.
War diesmal kein guter Tip, Johnny. Bitte erst denken, dann posten.
Johnny

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Johnny »


das habe ich geschrieben:
"Film Cleaner Spray von Tetenal oder Etikettenlöser von Solvent. Den gibts bei conrad.de, solltest du aber vorher testen."
das schreibst du:
"War diesmal kein guter Tip, Johnny. Bitte erst denken, dann posten."
nochmal:
solltest du aber vorher testen
nochmal:
solltest du aber vorher testen
reicht das oder nochmal:
solltest du aber vorher testen
tassetee

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von tassetee »


@Johnny

Du hast deine Emotionen nicht im Griff.
Solvent solltest du erst selber testen, bevor du es als "guten Tip" postest. Alles andere verschwendest hier nur Platz und unsere Zeit.

Johnny

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Johnny »


.......jedoch gibt es relativ häufig Klebstoff-Rückstände an den Rändern......
schrieb Catharina Adolphsen.
......Solvent solltest du erst selber testen, bevor du es als "guten Tip" postest......
Soll ich es nochmal wiederholen: vorher testen.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Etiketten Löser von Solvent und wenn es mit dem Film Cleaner nicht klappt, paar Tropfen auf ein Microfaser-Tuch und die Stellen am Rand vom Negativ abreiben, fertig.
Absolut problemlos.
tassetee

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von tassetee »


Zitat Johnny: "Soll ich es nochmal wiederholen: vorher testen."
Deine Rechtfertigungsversuche wirken noch immer emotional. Daran solltest du in Hinkunft verstärkt arbeiten.
Sachlich betrachtet hast du es scheinbar fast kapiert: Du sollst SOLVENT gefälligst selber vorher testen, bevor du es als "guten Tip" hier postest.

Zappa56

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Zappa56 »


Jetzt geht dieses Trollgeplärre der "Johnnys" schon wieder los...
Catharina Adolphsen

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Catharina Adolphsen »


´Tschuldigung, ich wollte mit meiner Frage keinen Streit auslösen - und danke für Eure Antworten! Ich vermute nun, Negativränder zu reinigen (wie und womit auch immer) dauert genauso lange, wie Negativstreifen in einem Scanner manuell zu positionieren - da könnte ich wahrscheinlich gleich viel Geld sparen und mich für den Reflecta Crystal Scan 7200 entscheiden und verzichte auf den automatischen Streifeneinzug?
Joe

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Joe »


Dann nimm lieber den Canon CanoScan 8600F bzw. den 8800F - da kannst Du gleich bis zu 12 Negative Scannen. Preiswerter dürfte der auch sein. Bei ähnlicher Scanqualität.
tassetee

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von tassetee »


Du hast keinen Streit ausgelöst.
Wenn aber der "johnny" zu sonderbaren Tests rät, dann muß man dies um Schaden zu verhindern aufzeigen.
Volker

Re: Filmscanner mit automatischem Filmstreifeneinzug?

Beitrag von Volker »


Bin auch mit dem CanoScan 8600F sehr zufrieden, ist bei mir immer nebenbei am rödeln. Scanqualität ist top. Und vor allem ist die Umwandlung der Negative einwandfrei. Bei Silverfast mit Negafix macht das riesige Probleme!!!
Gesperrt