Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Silverfast Newbie

Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Silverfast Newbie »


Hallo,
ich möchte Dias mit einem DigitDia5000 und Silverfast Ai 6.5.5r1 einscannen. Dazu habe ich mich bereits mit den vielen Tipps in diesem Forum und den dort vielfach genannten Seiten befaßt.
Ich kämpfe jedoch sehr mit den Rahmeneinstellungen, insbesondere der Position, sowie den Rahmenmaßen im Jobmanager. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
1. Optionen einstellen und speichern (Orientierungserkennung an, Automatik bei ADF an)
2. PreScan eines Querformatbildes
3. Einstellung des Scanrahmens
4. Speichern des Scanrahmens auf dem Reiter "Allgemein" unter "Querformat"
2.-4. für Hochformatbilder
5. Speichern der Einstellungen auf dem Reiter "Rahmen"
Jetzt möchte ich per Job-Manager mehrere Dias scannen, wobei die Probleme mit dem Scanrahmen anfangen:
Im Jobmanager werden alle Bilder als "3.5cm x 3.5cm" angezeigt, obwohl er anders scannt. Egal, wie ich Scanrahmen der einzelnen Bilder im Bearbeiten-Dialog verändere und speichere, es wird der komplette Job mit demselben Scanrahmen gescannt, der aber leider nicht der oben eingestellte ist.
Wo ist hier der Haken? Oder stimmt etwas Grundlegendes an meiner Vorgehensweise nicht?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
Johnny (der echte)

Re: Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Johnny (der echte) »


Silverfast lernste eben nicht an einem Tag. Ein bißchen Einarbeitung ist schon nötig. Aber es lohnt sich, kenne nichts besseres.
Grüße,
Johnny
Silverfast Newbie

Re: Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Silverfast Newbie »


Hallo Johnny,
auch nach eingehender Lektüre aller Tipps von filmscanner.info und jostark, dem Buch von Taz Tally, den Anleitungen von Kurt Klein und Andreas Jörg, den wesentlichen Teilen des Original-Handbuches konnte ich keine Lösung finden. Ich finde, das ist mehr als ein bisschen Einarbeitung ;-)
Bei den Dias, die ich momentan scanne, reicht Cyberview aus, hier liefert der Stapelscan (Vorschau, ggfs. Rahmenanpassung, Scan als TIF) gute Werte. Ich denke aber, dass ich Magazine habe, bei denen Silverfast (mit dem Jobmanager?) mehr aus den Dias herausholt. Daher ist mir schon an einer Lösung gelegen!
Da es auch viele SF-Fans gibt, scheint es doch lösbar zu sein.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Johnny

Re: Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Johnny »


.......Wo ist hier der Haken? Oder stimmt etwas Grundlegendes an meiner Vorgehensweise nicht?.......
genau. Immer in 100% Skalierung scannen mit voller Auflösung. Beschnitt und kleinrechnen in z.B. PS

Joe

Re: Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Joe »


Die Leute mit einem DigitDia haben meist große Mengen Dias zu Scannen da ist es schon hilfreich und nicht so zeitintensiv wenn die Scan-Software möglichst viel schon richtig macht ;-)
Petra

Re: Silverfast Job-Manager - Rahmenmaße und Rahmenposition einstellen

Beitrag von Petra »


Hi,
ich habe zwar nicht alle Handbücher gelesen, habe aber ein ähnliches Problem beim Stapelscannen. Ich speichere die Rahmeneinstellungen im Prescan brav ab, gebe unter Allgemein auch diese Einstellungen als Standard an und trotzdem ist die Rahmenposition hinterher beim Stapelscannen wieder eine andere... Alle anderen Einstellungen zb. zur Farbkorrektur merkt er sich. Bug oder Feature??? Oder habe ich eine entscheidende Einstellung vergessen??
LG
Petra
Gesperrt