Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Ulf

Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Ulf »


Mein Nikon Coolscan V ED mag keine SW-Negative.
Nachdem ich anfangs schon mit meinen SW-Nageativen gescheitert war, dachte ich erst einmal ein paar Farbfilme zu scannen um mehr Übung zu bekommen.
Nun habe ich ein wenig Zeit und versuche mich wieder an den SW-Negativen.
Doch: der Filmeinzug beleibt hängen, Indexscan unmöglich.
Im Filmstreifenhalter geht zumindest Prescan, aber die Scans werden grauenhaft.
Was mache ich falsch ?
Thomas

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Thomas »


Der Filmtransport funktioniert nicht, wenn die Perforation des Filmstreifens beschädigt ist.
Was verstehst du unter "grauenhaft" ? Vielleicht hast Du ja ICE eingeschaltet, das sollte man für SW-Filme deaktivieren. C41 SW Filme, z.B. der XP2, gehen aber damit.

Ulf

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Ulf »


Tatsächlich, ohne ICE geht das
Einzug geht aber immer noch nicht... sind alles alte ORWO Filme
Braucht der Nikon den Strichcode ?
Ulf

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Ulf »


Nichts zu machen.
Selbst wenn er nicht beim Indexscan schon abstürzt, kommt spätestens beim Versuch eines Stapelscans eine Fehlermeldung. Meist: "Film konnte nicht ausgeworfen werden".
Na toll.
Ich habe zweihundert SW Filme und einen Scanner der weder Fimstreifen verarbeiten noch Staub+Kratzer entfernen kann.
Da kann ich ja gleich abmalen. Das geht schneller.
Maurizio

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Maurizio »


Hallo Ulf.
Ich habe solche Probleme mit alten Farb Negativen aus den '70er Jahren. Diese haben auf der einen Seite (zusätzlich zu den Perforierungen) kleine Löchlein von ca. 0.6 mm Durchmesser. Nun hab ich in der NIKON Gebrauchsanweisung gelesen, dass man die nur in einer bestimmten Richtung reinbekommt. Probiert hab ich es noch nicht, da ich grad wieder Dias scanne. Es scheint mir so als müsse man den Filmstreifen "auf den Kopf" reinlegen. Mit Stapelscan wird dann die Numerierung falsch, muss man nachträglich korrigieren.
Wie gesagt, ich mache mir seit ca. 1 Woche Gedanken drüber, hab es aber noch nicht probiert.
In der Zwischenzeit hab ich mir den Filmhalter bestellt. Mit dem sollte es sicher gehen, bedeutet aber einen Mehraufwand !
Ansonsten sind über 80 Farbnegativfilme (schätze 2400 Fotos) ohne Probleme "durchgegangen". Die SW Filme hatte ich bislang nur mit dem Konica-Minolta Dual Scan IV gemacht. Habe nur 2 SW Filme mit dem NIKON gemacht, und die gingen gut, einer war sogar eine eben zerschnittene Filmrolle.
Also: ich würde probieren einen Filmstreifen "auf dem Kopf" reinzuschieben.
ciao Maurizio
Ulf

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Ulf »


Umdrehen hilft nicht. Die Perforation ist auch in Ordnung.
Ein wenig ärgerlich ist das schon.
Vielleicht sollte in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt werden, daß ICE mit SW-Filmen definitiv nicht funktioniert.
Gerade bei denen hätte ich das gebraucht.
Die Farbnegativfilme sind alle klaglos durchgegangen.
Maurizio

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Maurizio »


Könnte es an der Treiber-software liegen ?
Ich hab festgestellt, dass diese Fehlermeldung nur dann passiert, wenn ich den Coolscan V am PC angeschlossen habe. Dieser läuft mit Windows XP. Meistens int es mit den 2er Negativstreifen passiert, manchmal auch mit 4er. Bei nochmaligen Versuch war immer alles OK. Nur die besagten alten Farbnegative gingen meistens nicht (2 Streifen gingen, der Rest nicht !)
Mit dem Scanner am Laptop angeschlossen, wo ich den neuen Treiber für Vista geladen habe, hab ich nie Probleme gahabt.
In meinem Fall, vermute ich, dass der PC einfach überfordert war (ist 3 1/2 Jährig), da ich meistens gleichzeitig mit Photoshop gearbeitet habe. Ist wohl bei Dir nicht der Fall.
viel Glück beim Fehlerfinden
ciao Maurizio
tom

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von tom »


Ich weiß nicht mit welcher Software du scannst, aber bei mir hat ein Neuinstallieren der Nikon Scan-Software Wunder gewirkt. Wichtig ist aber, daß du zusätzlich VOR der Neuinstallation auch den Reg-Cleaner (ebenfalls auf der Installations-CD) verwendest.
Eine sehr gute Beschreibung für dieses Procedere findest du auch auf der Filmscanner Website: http://www.filmscanner.info/FragenNikonScanner.html
Viel Glück,
tom
Ulf

Re: Problem SW Negative Nikon Coolscan VED

Beitrag von Ulf »


Der PC ist recht neu und schnell genug. Läuft aber unter XP.
Der Vista-Treiber ist ja neuer.
Der Scanner scheint Probleme mit blassen Filmstreifen zu haben.
Beim Orwo NP 22 (der dunkler eingefärbt ist als NP20 und NP27) funktioniert zumindest der Filmstreifeneinzug. Alte Farbfilme (Orwo NC 21) nimmt er auch.
Dummerweise sind 90% meiner Filme NP 20 ...
Gesperrt