Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
marco

Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von marco »


Hi,
bin ganz neu hier und eigentlich betrifft es mich nur am Rande, soll aber möglichst detaillierte Informationen zum Thema beschaffen. Mein Vater hat tausende von Dias, Negativen etc. und hat bereits einen (wahrscheinlich eher kleinen) Teil mit seinem bisherigen Film-/Diascanner Minolta Dimage Elite II eingescannt. Weiterhin hat er noch einen Epson Perfection ... als normalen Flachbettscanner, mit welchem er normale Bilder oder Dokumente einscannt.
Meinem Vater dauert das aber zu lange, d.h. er hätte gerne einen schnelleren Scanner.
Er hat in der aktuellen Chip (Foto&Bild) einen Kurzbeitrag vielmehr eine Ankündigung zum neuen Microtek ScanMaker s480 gelesen, einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Leider sind die Informationen zu diesem Scanner sehr spärlich bzw. bis dato so gut wie keine vorhanden. Auf deren Homepage landet man statt auf der Informationsseite zum s480 auf der Seite des ScanMaker i800, der wohl noch etwas höher einzustufen ist.
Ich habe meinem Vater zunächst mal empfohlen abzuwarten bis weitere Informationen zum Gerät vorliegen und auch andere Geräte in Erwägung zu ziehen, z.B. den Canon CanoScan 8800F.
Leider vermisse ich bei fast allen Scannern vernünftige Geschwindigkeitsangaben, insbesondere bei Dias/Negativen/Filmen, die darauf schließen lassen, wie schnell ein Gerät tatsächlich ist.
Mal unabhängig von der Qualitätsfrage:
1. Können die aktuellen Flachbettscanner in Sachen Geschwindigkeit mit den Filmscannern mithalten?
2. Welche aktuellen Flachbettscanner wären hier besonders hervorzuheben, mal unabhängig vom Preis?
3. Gibt es irgendwo im Netz weitere, detaillierte Informationen hinsichtlich Geschwindigkeit von Film- und Flachbettscannern hinsichtlich dem Einscannen von Dias, Negativen...?
Weiter unten im Forum (http://f27.parsimony.net/forum67102/messages/15850.htm) war auch die Rede von Scandiensten. Wenn diese preislich im Rahmen liegen würden und die Qualität gut ist, so könnte ich mir auch vorstellen, dass mein Vater evtl. auch darauf zurückgreifen würde, gerade aufgrund der Masse an Dias/Negativen etc., die er noch einzuscannen hätte. Welche(r) Dienst wäre hier gegebenenfalls zu empfehlen?!?
Würde mich über Feedback freuen.
Marco
Joe

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Joe »


Flachbett vs. Filmscanner:
Bei gleichen Einstellungen (d.h. gleiche oder ähnliche DPI Zahl, gleiche Funktionen, z.B. ICE) sind die Flachbettscanner (Canon CanoScan 8600F, Epson V700) in etwa so schnell wie Filmscanner. Bei Flachbettscannern kann man durch weitere Funktionen aber auch noch erheblich längere Scanzeiten bekommen.
(Das als grobe Zusammenfassung mit dem Kurzfazit: schneller und besser als mit dem Minolta geht es mit Flachbettscannern wahrscheinlich nicht).
ScanService:
Die bekannten Scan-Services bieten i.d.R. gute Qualität. Allerdings wird hier oft nicht individuell auf das Filmmaterial eingegangen = wenn man selbst scannt kann man mit individuellen Einstellungen noch mal eine bessere Qualität erreichen.
Aber Du kannst ja mal mit ein paar Dias einen Scan-Service Testen. Den vom Board-Betreiber kann ich durchaus empfehlen. Link www.filmscanner.info/index.html
Thomas

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Thomas »


Meiner Erfahrung nach sind Flachbettscanner deutlich langsamer gegenüber Filmscannern wenn man das sehr nützliche ICE verwendet (sofern vorhanden).
Ernst

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Ernst »


Lies dir doch mal die Testberichte auf www.filmscanner.info. Da sind einige Zeitangaben enthalten, die gemessen wurden.
Ich kann nur beistimmen, sobald man "Luxus" wie ICE einschaltet, wirds langsamer. Und die neuesten Scanner mit 7200 dpi Auflösung brauchen ewig für einen Scan.
Marco

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Marco »


Also die grundsätzliche Empfehlung wäre:
a) einen Scandienst in Anspruch zu nehmen
b) gegebenenfalls einen aktuelleren Filmscanner anzuschaffen?!?
Marco
Joe

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Joe »


Das ist auch eine Kostenfrage. Bei Tausenden von Dias dürfte sich ja unter Umständen ein Magazin-Scanner (DigitDia 4000 gebraucht, 5000 neu) rechnen. Das Scannen an sich dauert auch da (3600 dpi, ICE ein, Auto-Belichtung ein) ca. 2:30 Min. pro Dia - aber man schiebt ja nur ein 50er oder 100er Magazin rein und muss sich um nix mehr kümmern.
Der Scan-Service hat natürlich den Vorteil das man selbst gar nix mehr tun muss ;-)
Marc

Re: Geschwindigkeitsfrage Flachbett vs. Filmscanner?

Beitrag von Marc »


wie ich ... selbst ein machen !
Gesperrt