Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Tom

Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beitrag von Tom »


Liebe Kollegen!
Ich bin noch immer am Testen der Mehrfachscanfunktion beim Nikon 5000. Eines vorweg, sowohl visuell als auch bei Analyse der Tonwertkurve kann ich keinen Unterschied zwischen Einfach und Mehrfachscan feststellen.
Eher zufällig, bin ich aber auf ein anderes Phänomen gestoßen:
Ich habe ein DIA 1x, 4x und 8x mit jeweils der selben Rahmenvorgabe gescannt. Danach habe ich die Bilder in PS CS3 ohne Nachbearbeitung in 8bit und JPEG (höchste Qualität) konvertiert, um zu sehen, ob wenigstens unterschiedliche Dateigrößen herauskommen. Das verblüffende Ergebnis: Das Bild aus dem Einfachscan hat als JPEG eine Größe von 15,7MB, das vom Vierfachscan 14,8MB und das Bild vom Achtfachscan lediglich 13,9MB. (?!)Ich habe die Testreihe mit 2 anderen Dias auch gemacht, gleiches Ergebnis d.h. je häufiger die Abtastung, desto kleiner wird die Datei in Folge der JPEG komprimierung.
Für mich ist somit klar, daß es einen Unterschied zwischen Einfach- und Mehrfachscan geben MUSS, auch wenn dieser auf den üblichen Monitoren unsichtbar bleibt. Nur was veranlasst den JPEG-Algorithmus - bei optisch 100% gleichen Bildern - jedesmal so deutlich unterschiedliche Dateigrößen zu konvertieren?

.

Re: Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beitrag von . »


Das Bild verliert (I) durch kleinste Verschiebungen bei der Mehrfachabtastung geringfügig an Details und (II) wird das geringe Rauschen des Sensors noch einmal reduziert. Beides führt zu kleineren JPG-Dateien.
Um Unterschiede ggf. sehen zu können, muss man die Bilder im (vergrößernden) 100% Modus vergleichen --> 1 Pixel im Bild = 1 Pixel auf dem Monitor. Das geht auch mit einem einfachen Monitor. Nur in diesem Modus kann man die echte Auflösung sehen, sonst wird immer irgendwie interpoliert.
Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, muss man ein Differenzbild (a-b) der zu vergleichenden Bilder anfertigen und verstärken (geht mit PS).

Ernst

Re: Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beitrag von Ernst »


Jedes einzelne verrauschte Pixel, das du durch einen Mehrfachscan eliminierst macht sich in der JPG-Kompression bemerkbar, denn dadurch erhälst du glattere Oberflächen.
Tom

Re: Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beitrag von Tom »


Vielen Dank für die Antworten!
Beste Grüße, Tom
Ernst

Re: Unterschiedliche Dateigrößen bei Mehrfachscan

Beitrag von Ernst »


Ich habe auch einen Nikon 5000 und muss bestätigen, dass man beim normalen Betrachten eines Bildes den Effekt des Mehrfachscans nicht sofort erkennen kann. Dann ist also das Verkleinern der JPG-Datei ein messbares Mittel für den Effekt eines Mehrfachscans, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gesperrt