Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Thomas Vollweiler

Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Thomas Vollweiler »


Hallo,
ich möchte meine KB-Dias(ca. 4000 Dias, davon 3000 in Vollglasrahmen und 1000 in normalen Rahmen) und meine KB-Negative (ca. 2000) digitalisieren. Der Scanner sollte mit 3600dpi scannen und man sollte ganze Magazine automatisch scannen können. Welcher Scanner, Preis bis ca. 1000 Euro, ist da am besten für geeignet.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Thomas.
Joe

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Joe »


Deinen Anforderungen wird nur der DigitDia 5000 gerecht. (Bzw. der Vorgänger DigitDia 4000 oder baugleiche Modelle, z.B. von Braun).
Allerdings dürften die Vollglasdias problematisch sein. Glasdias sind nach meinen Erfahrungen wg. der Reflektionen des Glases grundsätzlich problematisch. Wenn es Glasdias mit eckigen Kanten sind wird zudem der Transport der Dias im Scanner Probleme machen. Diese Dias können die Mechanik des Scanners zerstören.
Solche Dias lassen sich z.B. mit dem Canon CanoScan 8600F gut Scannen - allerdings immer nur 4 Stück "in einem Rutsch".
Ernst

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Ernst »


Für die Dias der reflecta Digitdia, was anderes gibts nicht. Aber der kann keine Negative scannen. Wie wäre es mit einem Nikon V + Silverfast? Ist in deiner Preisklasse und sehr gute Qualität. Aber du mußt jedes dia einzeln scannen. Noch ne alternative: Scanservice. Oder: Nikon 5000 + Feeder, ist aber viel teurer.
Scanprofi

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Scanprofi »


Zitat: Wie wäre es mit einem Nikon V + Silverfast?
Silverfast ist teuer und qualitativ nicht zu empfehlen. Da soll er sich lieber statt dem V-ED den 5000er nehmen, da kann er bei Bedarf mit Feeder scannen und der Scan geht doppelt so rasch als wie beim kleinen V-ED.
Ernst

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Ernst »


Der Kollege will 2000 Negative digitalisieren. Bei Negativen macht Silverfast deutlich bessere Bilder, wenn man mit Negafix die Filmsorte einstellt. Klar, für die Dias ist der Feeder besser, aber die Qualität wird nicht besser, es geht nur schneller.
Ober-ProfiScan

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von Ober-ProfiScan »


.....Bei Negativen macht Silverfast deutlich bessere Bilder, wenn man mit Negafix die Filmsorte einstellt......
das hat sich in der Tat geändert. Während ich früher den Tipp gab, "Negativ direkt" zu wählen, hat SilverFast da eindeutig was bei Negavix verbessert und ich arbeite nur noch damit.
yogi

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von yogi »


Ich halte nichts vom Negafix von Silverfast, auch Nikon Scan ist IMHO schlecht. Ich scanne Negative nur mit Vuescan.
yogi der echte

Re: Welcher Diascanner am besten geeignet?

Beitrag von yogi der echte »


"Geschrieben von yogi am 30. Dezember 2007 08:558:
Als Antwort auf: Re: Welcher Diascanner am besten geeignet? geschrieben von Ober-ProfiScan am 29. Dezember 2007 20:01:31:
Ich halte nichts vom Negafix von Silverfast, auch Nikon Scan ist IMHO schlecht. Ich scanne Negative nur mit Vuescan."
Das hat ein falscher yogi geschrieben. Der echte scannt nur mit "Negativ direkt" von SF.
Gesperrt