(Anfänger-) Probleme mit Silverfast + DigitDia5000

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael

(Anfänger-) Probleme mit Silverfast + DigitDia5000

Beitrag von Michael »


Hallo,
nach einigen Versuchen klappt es mit SF 6.5.5r3 schon recht gut, brauchbare Ergebnisse im Stapelbetrieb zu bekommen.
2 Dinge habe ich noch nicht hinbekommen: gibt es eine besondere einstellung, mit der SF selber und automtisch die Rahmengröße von Dias erkennt (auch wenn diese in der Scanposition im Stapelbetrieb nicht immer ganz exakt an der selben Stelle stehen - laut Internet kann SF ja bei Flachbettscanns selbst richtig schräg gelegte Vorlagen richtig erkennen...Bei Dias muß ich im Augenblick manuell immer noch ziemlich viel Rand lassen und keine schwarzen Rahmenteile im Scan zu haben. Das ist noch recht unbefriedigend.
Das 2.: Die Bilder habe noch eine starke Körnung. Mit welcher Einstellung kann man dem beikommen?
Gruß
Michael

Joe

Re: (Anfänger-) Probleme mit Silverfast + DigitDia5000

Beitrag von Joe »


Auf meiner Webseite: www.jostark.de findest Du Anleitungen zu den DigitDia's und Silverfast. Hinweis: diese Anleitungen sind nicht von mir, ich bevorzuge CyberView.
Direkt zu Deinen Problemen:
1. soweit mir bekannt ist funktioniert die automatische Formaterkennung bei Silverfast nicht. (Bei CyberView klappt das bestens)
2. Bildrauschen/Körnung - das ist Silvefast typisch. Bei CyberView ist das Rauschen wesentlich geringer.
Gesperrt