(Anfänger-) Probleme mit DigitDia 5000

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael

(Anfänger-) Probleme mit DigitDia 5000

Beitrag von Michael »


Hallo,
ich habe mehrere Probleme mit meinem neuen DigitScan 5000 - vielleicht gibt es ja hilfreiche Hinweise, woran es liegen kann.
1. Problem: der Diascanner transportiert nur vorwärts, auch wenn (per Software oder am Gerät selbst) auf "Rückwärts" gedrückt wird. Also, egal worauf ich klicke oder drücke, es geht immer nur vorwärts.
2. Problem: Der Diascanner "kalibriert" öfters, meist vor dem (Vor-)Scan, aber auch im Stapelbetrieb. Beim Kalibrieren geht der Transportarm mehrmals aus dem Gerät heraus und wieder herein und transportiert das Magazin jedesmal weiter, d.h. bei jedem Kalibrieren bin ich drei Dias weiter...
3. Problem: Software: Cyberview. Ich dachte, damit ich mal schneller als mit SilverFast zu Ergebissen komme, probiere ich die beigefügte Cyberview-Software aus. Bei jedem (Vor-)Scan produziert die Software jedoch vollkommen schwarze (Vorschau-)Bilder. Ich habe an der Software nichts eingestellt - sie ist frisch installiert, neuste Version von der Reflecta-Homepage. Wenn ich auf den Zurücksetzen-Button klicke, erscheint das Bild ganz normal wie es sein sollte. Der nächste Scan läuft dann einwandfrei und danach wirds (auch im Stapelbetrieb) wieder schwarz. Silverfast produziert einwandfreie Scans...
Firmware und Software sind die aktuellsten Versionen aus dem Internet.
Meine Frage: mache ich was falsch oder ist mein Scanner defekt?
Herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise.
Gruß
Michael
Joe

Re: (Anfänger-) Probleme mit DigitDia 5000

Beitrag von Joe »


Auf meiner Webseite: www.jostark.de findest Du Anleitungen zu den DigitDia's und CyberView sowie Silverfast. Wenn dann noch Fragen sind kannst Du Dich gerne bei mir melden - am besten per E-Mail.
gerd

Re: (Anfänger-) Probleme mit DigitDia 5000

Beitrag von gerd »


Hallo,
das problem das der Scanner nur vorwärts transportiert (ich tippe auf Einheitsmagazine) kenne ich. Es ist ein mechanisches Problem. Folgendes hat bei mir geholfen:
Der Transportarm für die Dias hat einen Schlitz. Dieser muss in eine Kunststofflasche, einmal nach links für vorwärts und einmal nach rechts für rückwarts. Wahrscheinlich hängt der Transportarm ein wenig nach unten und die Lasche kann nicht sauber in den Transportarm einfädeln und kann nicht weit genug nach rechts schwenken.
nun bin ich her und habe die Kanten des Transportarms (nur den Schlitz) mit einer feinen Nadelfeile leicht gebrochen. Ebenso die Kunststofflasche. Nun noch ein wenig techn. Vaseline auf die Lasche und in den Arm.
Seitdem (ca 6000 Dias im Einheitsmagazin) keine Probleme.
Eine Demontage ist absolut nicht notwendig.
Das kalibrieren zwischndrin ist jedoch normal. Noch ein kleiner Tip für CS Magazine. Es gibt Magazine aus dem lassen sich die Dias schon mit der Hand nur sehr schwer hinausschieben. Diese klemmen dann ziemlich heftig im Scanner. Der Tip mit ein klein wenig Silikonöl nachzuhelfen hatte bei mir keinen Erfolg. Es half nur diese Magazine gegegn leichtgängige auszutauschen.
Viel Erfolg!!
Gerd
Gesperrt