Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
luke.hdr

Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von luke.hdr »


Zuerst mal: Sollte es hier im Foto bereits einen guten Beitrag zu dem Thema geben, so habe ich ihn auf die schnelle nicht gefunden, freue mich aber über den Link.
Zu meinem Anliegen:
Meine Großeltern haben mir letztens wieder mal alte Fotoalben mit SW-Fotos aus dem Anfang/Mitte des 20. Jhd. Mir ist bewusst geworden, dass ich die unbedingt mal digitalisieren möchte, damit sie nicht so schnell verloren gehen können, bzw. weiter beschädigt werden. Technische Details zu den Fotos habe ich nicht (genauer Typ, etc).
Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten rangehe? Ich wollte einen guten Flachbettscanner kaufen, wenn möglich mit Kratzerkorrektur etc. und Silverfast SE als Software. Dann mehrere Fotos in einem Rutsch einscannen und ausschneiden.
Lohnt sich überhaupt eine gute Auflösung oder geben die Originale (sind sehr kleine Fotos, vielleicht 8 auf 5 cm oder so) wahrscheinlich sowieso nicht viel her?
Über Tipps freue ich mich sehr.
Danke.
Ernst

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Ernst »


Flachbettscanner sind nur zweitklassig, und automatische Staub- und Kratzerentfernung funktioniert sw-Bildern überhaupt nicht. Steht auf den SW-Vorlagen die Filmsorte drauf?
Thomas

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Thomas »


ich glaube es handelt sich um Fotos, nicht um Negative. Da ist ein guter Flachbettscanner doch ok. ICE ist dabei nicht möglich. Auflösung 600ppi oder max. 1200ppi reicht völlig bei Papierfotos.
Am besten 4 Stück bzw. eine Albumseite auf einmal auf den Scanner legen und dann (falls vorhanden) in Photoshop über den Scan dieser 4 Stück das automatische Freistellen laufen lassen. Anschliessend hat man 4 Einzelbilddateien.
Ernst

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Ernst »


Ach so, wenn es sich um Papierfotos handelt, dann reicht ein einfacher Flachbettscanner. Aber mach dich mal auf die Suche, vielleicht sind ja auch noch irgendwo die Filme, dann wird das Ergebnis unglaublich besser!
luke.hdr

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von luke.hdr »


Danke schonmal für die Antworten.
Es handelt sich (wie ich vergessen habe zu schreiben) um Papierabzüge, die Originale sind ganz sicher nicht mehr vorhanden. Was für Abzüge es genau sind, muss ich noch in Erfahrung bringen, das habe ich mir vergessen aufzuschreiben.
Mit dem einscannen wollte ich es so machen, dass ich so viele Fotos wie möglich (auf eine Din-A4-Seite passen sicher zehn davon) gleichzeitig einscanne und dann ausschneide.
Meint ihr, mit einem Canon LiDE-Scanner kommen da ordentliche Ergebnisse zustande? Oder sollte ich doch einen (vermutlich für Fotos eher geeigneten) Scanner aus der CanoScan-Reihe nehmen. Habe mich irgendwie auf Canon festgesetzt.
Kreindl Leopold

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Kreindl Leopold »


Wie bereits erwähnt genügt ein einfacher Flachbettscanner, z.B der von dir erwähnte Canon LIDE. Die CanonScan Reihe ist mit einer sehr hohen Auflösung auch auf das Scannen von Dias und Negativen abgestimmt. Hier ist allerdings die Qualität bei Verwendung der Durchlichteinheit nicht berauschend, das mache ich lieber mit einem speziellen Filmscanner. Für SW- Papier-Fotos sind 600 ppi (dpi, manche Scannerhersteller, auch Canon, benutzen diese Bezeichnung, ist eigentlich nur für Druckpunkte bei Druckern richtig) ausreichend. Nachbearbeiten sollte man sowieso, zumindest sollte man den Kontrast über die Tonwerte optimieren.
Grüsse Leo
luke.hdr

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von luke.hdr »


Wunderbar. Dann überlege ich mir die Anschaffung eines CanoScan LiDE 90.
Hat mir noch jemand irgendwelche Tipps, z.B. wie ich die Fotos am besten säubere vor dem Scannen? Sowas wie I.C.E. gibt es ja nur bei Dia-Scannern, oder?
Meint ihr, dass sich eine Software wie SilverFast SE dazu lohnt? Habe mit diesem Programm noch nie gearbeitet. Ansonsten würde ich einfach mit IrfanView und dem Treiber des Herstellers scannen.
Thomas

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Thomas »


Guck vielleicht auch mal in das ct Sonderheft Digitale Fotografie von 1/08. Da sind Fotoscanner (keine "richtigen" Filmscanner) für Auf- und Durchlichtvorlagen getestet worden. U.a. ist der Canon Canoscan 8800F dort ganz gut bewertet worden. Bei dem ist auch Silverfast SE im Lieferumfang enthalten. Ein Epson und ein HP sind lt. dem Test für Fotoscans aber auch ganz ok.
Das Heft kann man bei Heise.de bestellen. Dort steht auch ein längerer Artikel zu Farbmanagement. Ist ja hier im Forum auch immer ein "heisses" Thema :-)
Ernst

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Ernst »


Wenn du dich traust, wische die Oberflächen einfach sorgfältig ab, ansonsten verwende Druckluft und puste Staub einfach weg. Druckluftsprays gibts recht günstig in der Kartusche, oder auch einen Kompressor mit schwachem Luftstrom.
Joe

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von Joe »


Bei den Canon können die 8600F und der 8800F "Quare" eine software-basierte Staub und Kratzer-Entfernung - die auch bei SW-Fotos funktioniert.
luke.hdr

Re: Wie am besten alte SW-Fotos einscannen

Beitrag von luke.hdr »


Danke für den Tipp. Wie ich gerade erst gelesen habe, bietet auch der CanoScan LiDE 90 diese "QUARE Level 3" genannte (Software-)Korrekturfunktion.
Gesperrt