Plustek 7200 (ohne "I")

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Carsten

Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Carsten »


Hallo !
Ich habe die Möglichkeit einen Plustek 7200 für sehr wenig Geld zu bekommen. Das Gerät ist in Ordnung und läuft einwandfrei ... unter Windows XP.
Leider kann mir der Verkäufer nicht zusichern, dass es auch unter Windows Vista läuft. Hat da jemand Erfahrung ?
Vielen Dank und viele Grüsse !
Carsten
Ernst

Re: Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Ernst »


So viel ich weiß gibts das Gerät längst nicht mehr. Dann ist es sicher nicht für Vista designed.
Carsten

Re: Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Carsten »


Hi !
Ich hab jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, den Scanner vor dem Kauf zu testen und er funktioniert unter Vista.
Viele Grüsse
Carsten
Ernst

Re: Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Ernst »


Ja herzlichen Glückwunsch! Sei doch so gut und teile uns auch mal deine Erfahrungen mit der Bildqualität mit, wenn du mal einige 100 Scans gemacht hast.
Carsten

Re: Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Carsten »


Hi nochmal !
Ich wollte nochmal eine erste Rückmeldung geben, nachdem ich ca. 150 Bilder gescannt habe. Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Profi bin und an das Scanergebnis auch keine professionellen Ansprüche habe. Mit der Qualität der Scans bin ich persönlich recht zufrieden. Ich habe mir den Scanner zugelegt um ein paar hundert Negative zu "sichern", die auf einer Himalaya Expedition entstanden sind. Damals habe ich mir beim Grosslabor sogenannte Foto CDs mitbestellt. Die Ergebnisse waren enttäuschend, die Bilder allesamt sehr weich und matschig (aber auch recht billig).
Die neugescannten Fotos zeigen viel mehr Details und sind deutlich schärfer.
Die im Test angegebenen Zeiten treffen bei mir nicht zu ... vielleicht hat der Vistatreiber da etwas verbessert.
Vorschauscan (KB Negativ): 15 sec
Scan bei 7200 dpi (KB Negativ): 2:45 min
(beides mit Silverfast SE)
Tut mir leid, dass die Bewertung bzw. mein Test nicht professioneller ausfällt, aber ich kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus, um z.B. was über reale Auflösung oder dmax sagen zu können.
Alles in Allem bin ich froh, dass ich den Scanner gebraucht für 85 Euro mit Silverfast SE gekauft habe.
Viele Grüsse
Carsten

Ernst

Re: Plustek 7200 (ohne "I")

Beitrag von Ernst »


Und jetzt stell dir vor, du würdest von deinen Bildern mal Nikon-Scans oder gar Trommelscans am Rechner sehen. Ich glaube, es würde dich vom Stuhl hauen! In dem Sinne, einen guten Rutsch...
Gesperrt