Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Matto

Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Matto »


Hallo!
Ich hab mir gerade einen Coolscan 5000 mit SF-210 zugelegt.
Mit der Software Nikon Scan 4 funktioniert ein fehlerfreies einscannen der Dias nur, wenn ich die ICE-Funktion abstelle.
Mit eingeschalteter ICE-Funktion bekommen die Scans genau mittig einen horizontalen Streifen oder eher Strich.
Muss ich an den Einstellungen was verändern oder liegt ein Defekt im Scanner vor?
Gruß Matto
Werner

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Werner »


Den Fehler kannst du eingerenzen, wenn du eine andere Software (z.B. Vuescan) ausprobierst. Ist der Streifen dort nicht vorhanden, so liegt es nicht an der Hardware (Scanner, USB-Kabel, -Schnittstelle), ...
Bei Vuescan siehst du im Graph auch den IR-Kanal als eigene Kurve und somit ob der korrekte Daten liefert. Du kannst ihn nach dem Scan auch bequem weg-/zuschalten (im Reiter Filter enthalten) und mußt nicht einen neuen Scan durchführen, was den Fehler noch enger eingrenzen läßt.
Vuescan hat beim Probieren auch den Vorteil, dass es auf der Festplatte lediglich einen einzigen Ordner anlegt und sonst nirgendwo was hinschreibt. Du bekommst somit keinen "Mist" auf die Platte.
Anmerkung: ICE
Karl

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Karl »


Das Übliche (geht aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor):
1.) Ist der Scanner NEU, ...
2.) Zusatzgeräte entfernen: SF-210 durch MA-21 ersetzen.
3.) Treiber/SW aktuell (4.02)?
4.) Alle Zusatzoptionen in der SW (ausser ICE) deaktivieren.
5.) Welche Farbe hat der Streifen?
6.) Wie breit ist er?
7.) Ändert sich der (die) Streifen(farbe) wenn ich ein Dia als Negativ scanne?
8.) Anderes USB-Kabel
9.) .....
Mr. Nikon

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Mr. Nikon »


Hallo,
Du solltest auf jeden Fall das Filmmaterial drehen und wenden und so scannen. Ist der Streifen immer an der selben Stelle im Bild dann liegt es am Film/Negativ.
Dies kann evtl. nur mit einer guten Lupe gesehen werden. Bei Negativen erscheint dieser Strich immer etwas lila im gescannten Bild und verläuft von li. nach re.
Gruss

Matto

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Matto »


Hallo und vielen Dank für die Tipps.
@Werner
Ich habe Vuescan probiert. Der horizontale Strich bleibt. Eine andere Schnittstelle hat auch keine Besserung ergeben.
@Karl
1.der Scanner ist neu
2.mit MA-21 - keine Verbesserung
3.Treiber + Sw sind die neueste Version
4.keine Verbesserung durch entfernen der Zusatzoptionen
5.+6. der Streifen ist eher ein weisser schmaler Strich
7.beim Negativ-scan wird der Strich dunkel
8.Anderes USB-Kabel - keine Verbesserung
@Mr.Nikon
Der Strich ist genau mittig von jedem Dia.
Wenn ich das Dia hochkant einscanne und danach drehe, verläuft der Strich mittig von oben nach unten.
Es liegt somit nicht am Dia.


Karl

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Karl »


"Der Strich ist genau mittig von jedem Dia.
Wenn ich das Dia hochkant einscanne und danach drehe, verläuft der Strich mittig von oben nach unten."
Das ist mir noch nicht ganz klar:
Du scannst ein Dia, der Strich verläuft horizontal.
Du nimmst das Dia heraus, drehst es um 90° und scannst es wieder.
Der Strich verläuft wieder horizontal? Der Streifen hat sich nicht mit dem Dia mitgedreht.
Wenn du es so meinst, dann stimmt deine Schlussfolgerung. - Fehler nicht am Dia.
Versuch noch Scans mit unterschiedlichen Auflösungen (250, 500, 1000, 2000, 4000).
Zs.fassung schreiben, Testfoto ausdrucken, dem Gerät beilegen und austauschen lassen. Anderes fällt mir nicht mehr ein. - Ich bin erstaunt, dass ein NIKON-Neugerät fehlerhaft ist! Mich würde interessieren, wo du den Scanner gekauft hast, und ob der Austausch problemlos von statten ging.
Technisch (als Laie formuliert):
Ein Scanner mit ICE hat zusätzlich zu den R, G, B CCD-Zeilen noch eine für Infrarot (IR). Also Stauberkennung Hardware basiert aber die Entfernung (Korrektur) erfolgt softwaremäßig. Deshalb dauert der Scan länger, nicht weil 2x gescannt wird, wie allerorts behauptet wird.
Matto

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Matto »


"Du scannst ein Dia, der Strich verläuft horizontal.
Du nimmst das Dia heraus, drehst es um 90° und scannst es wieder.
Der Strich verläuft wieder horizontal? Der Streifen hat sich nicht mit dem Dia mitgedreht.
Wenn du es so meinst, dann stimmt deine Schlussfolgerung. - Fehler nicht am Dia."
Genauso hab ich das gemeint.
Beim scannen mit unterschiedlichen Auflösungen wird der Strich erst ab 1000 ppi leicht unscharf sichtbar. Bei 250 und 500 ist nichts zu sehen, bei 2000 und 4000 wird er immer deutlicher und schärfer.
Gruß Matto

Karl

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Karl »


Hallo Matto,
ich glaube, dass das Geraet defekt ist, daran besteht kein Zweifel mehr.
Du kannst eh gut analytisch formulieren, erwaehne aber die beiden Sachen "Dia drehen" und "Software Vuescan auch probiert" gleich am Anfang. Wenn die merken, dass du systematisch vorgegangen bist, kommst du schnell ans Ziel. - Probiert hast du genug.
Zwei Tests sind mir (Interesse halber) noch eingefallen:
1.) Scanne einen LEEREN Diarahmen als Dia und als Negativ bei 4000 dpi. Ist der Strich ganz weiß bzw. schwarz, oder hebt er sich vom jeweiligen Hintergrund ab?
2.) (vom Werner schon angedeutet) Die Informationen des IR- ("ICE-") Kanals siehst du in Vuescan wenn du unter Colors|Pixel Colors anhakst und am besten nur die Infrared defect color "red" sichtbar machst. Schaltest du unter Filter|Infrared Clean "None" dann muesstest du das Bild (ohne Strich) aber mit Staub und Kratzern sehen. Bei Infrared Clean "Light" siehst du in rot die Daten des IR-Kanals und wahrscheinlich auch schon den ominösen Strich in der Mitte. Speichere das Bild ab und öffne es wieder, es wurden normalerweise Staub und Kratzer entfernt aber der "Defektstrich" ist hinzugekommen. Anm.: Ein schlechtes Dia verwenden.
Viel Erfolg mit deiner Rekla, Gruß Karl
Matto

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Matto »


Hallo Karl!
Den leeren Diarahmen habe ich gescannt, es ist im Positiv und im Negativ nichts zu sehen, nur ein graues Bild, kein Strich.
Bei Vuescan verhält es sich mit dem IR-Kanal so wie Du beschrieben hast:
- kein Strich ohne Filter, nur Staub und Fusseln in rot
- mit Filter ist der Strich in rot sichtbar, genau wie Staub und Fusseln.
Werde mich am Montag gleich an den "shop.multimedia.de" wenden und den Sachverhalt schildern.
Nochmal vielen Dank für Deine Tipps.
Gruß Matto

Karl

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Karl »


Matto,
dich hat es schlimmer erwischt, als ich gedacht habe.
In deinem Fall geht es um Gewaehrleistung nicht um Garantie! - Du hast es mit Verkaeufern zu tun. - Keine Techniker, ...
Kenne shop.multimedia.de, die bekommen nur positive Bewertungen!???!
Gruß Karl.

Matto

Re: Coolscan 5000 macht Streifen mit ICE

Beitrag von Matto »


Hallo Kurt!
Kaum zu glauben, aber ich habe schon einen neuen Austauschscanner von shop.multimedia.
Der funktioniert und produziert einwandfreie Scans.
Na dann, frohes Fest!
Gruß
Matto

Gesperrt