DxO Optics Pro Version 5

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Thomas Jüttel

DxO Optics Pro Version 5

Beitrag von Thomas Jüttel »


Ich habe auf eurer Seite
http://www.filmscanner.info/DxO_Optics_Pro.html
viel über DxO gelesen und bin an der Version 5 interessiert. Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Version gesammelt? Ich fotografiere mit einer Canon 400D.
Ullrich

Re: DxO Optics Pro Version 5

Beitrag von Ullrich »


... DxO kennt Eigenschaften und Fehler von Digitalkameras und OBJEKTIVEN und stellt automatische Korrekturwerkzeuge zur Verfügung ...
Als solches ist es auch bekannt geworden. Ob es auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist, entscheidest du. Vielleicht kann da das Canon eigene leicht mithalten ...
Automatisierte Tonwertkorrektur, automatisiertes Schärfen, ..., dafür gibt es Freeware. Alles was automatisiert ist, ist in meinen Augen nicht manuelle Bildbearbeitung.
Franz

Re: DxO Optics Pro Version 5

Beitrag von Franz »


"DxO Optics Pro ist kein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop sondern vielmehr eine Bildkorrektursoftware"
Korrektur der Vignettierung, Verzeichnung, Geometrie, Horizont, ... (also Objektivfehler)

Thomas Jüttel

Re: DxO Optics Pro Version 5

Beitrag von Thomas Jüttel »


Ist mir schon klar, dass DxO Optics Pro kein Bildbearbeitungsprogramm ist. Es geht mir in der Tat um Effekte wie Vignettierung an Objektiven. Diese treten bei mir nunmal auf, wenn ich Weitwinkelaufnahmen mache. In Photoshop Elements habe ich noch kein brauchbares Werkzeug gefunden, dass mir dunkle Ecken korrigiert.
Ullrich

Re: DxO Optics Pro Version 5

Beitrag von Ullrich »


Dafür reicht dann wahrscheinlich auch PTLens vollkommen aus (kostet nur $15.--).
Gesperrt