Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Friedrich

Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Friedrich »


Hallo Filmscanner-Forum,
ich bin jetzt seit einiger Zeit schon auf den Photografietripp kleben geblieben und wollte mir deswegen eine Digitalkamera zulegen, es ist mir wichtig Farben- und Tonwertkorrekturen zurchzuführen. Nach tagelanger Recherche hab ich aber mitbekommen, dass "normale" Digitalkameras vorallem was Dynamik, Farbtreue und Rauschverhalten angeht große schwächen haben, was anscheinend an den viel zu kleinen Sensoren liegen soll und eine DSLR mit brauchbaren Objektiven ist mir dann doch zu teuer. Da ich eine recht anständige analoge Ausrüstung besitze (Pentax-MX mit zwei klasse Pentax SMC-M Objektiven) hab ich mir überlegt eben damit weiterzumachen und meine Aufnahmen dann zu digitalisieren.
Nun meine Fragen:
wenn ich meine Negative zum Entwickeln abgebe, muss ich da was beachten oder kann ich das auch bei billigen Anbietern wie z.B. Rossmann machen?
Ich hab mir schon einige Tests auf http://www.filmscanner.info/ angeschaut und bin immer wieder auf den Begriff der Dichte gestoßen. Soll ja was mit der Zeichnung von Lichtern und Schatten zu tun haben. Ein hoher Dichteumfang wär für mich schon wichtig. In den Tests waren aber mit dem absoluten Zahlenwerten (Dichte von 3,x usw...) nur relative Angaben wie "weniger gut" usw. vorhanden, unter beiden kann ich mir nichts vorstellen. Kann mir jemand da vieleicht mal ein paar Beispielbilder schicken wo ich mir einen Eindruck verschaffen kann? Mich stört es ja nicht, dass wenn ich schlechte Bilder (über- unterbelichtet) mache, ich sie nicht mehr retten kann. Ich mach von ein Motiv sowieso immer Bilder mit verschiedenen Einstellungen. Aber ich mache immer gerne Kontrasstreiche Bilder, z.B. mit einem hellen Objekt im Vordergrund und dunklen Hintergrund. Im Hintergrund sind dann aber immer viele Dinge, die man dann erst beim genauen hinschauen sieht.
Ich hoffe mal ich konnte mein Anliegen rüberbringen, bin nicht so der Meister in kurzen und treffenden Beschreibungen.
Als ersten Favorieten habe ich mir den Reflecta ProScan 4000 rausgesucht, aber noch keine Angabe zur Dichte gefunden. Der Scanner bewegt sich so in meiner Preisliga (
Bin für alle Antworten Dankbar.
Friedrich ( palador@gmx.de )
Viktor

Re: Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Viktor »


Servus Friedrich,
"...wenn ich meine Negative zum Entwickeln abgebe..."
Wo gibtst du deine Negative jetzt ab? Bist du mit den Ergebnissen zufrieden? Besser/Schlechter/Zufrieden beurteilst in erster Linie du selbst. Qualität ist subjektiv! - Bei einem Großlabor differieren die Ergebnisse stärker, weil die Arbeiten mit unterschiedlichsten (Alter, ...) Maschinen durchgeführt werden. Heute super, morgen vielleicht miserabel. Ich achte auch da auf die Lichter-/Schattenzeichnung und nicht nur auf die Farben.
Dichteumfang:
Gehe einmal auf die Reflecta Homepage und sieh dir dort die Dichteangaben an. Alle Scanner scheinen mit 16 Bit Sensoren ausgestattet zu sein, denn sie arbeiten lt. Angabe mit 48 Bit Farbtiefe. Welche maximalen Dichtewerte sind angegeben? Das sind nicht die REALEN. (Sollte lt. Filmscanner-Webseite Dmax nicht für alle Scanner 4.8 betragen ???)
Bevor man sich auf eine einzige Scannerspezifikation versteift, in diesem Fall Dmax muß man unbedingt die Begriffe Dichteumfang und Intensitätsverhältnis verstehen. Was heißt z.B. Intensitätsverhältnis 1:5000 (Negativ) bzw. 1:500 (Dia)? Anm.: 2^12=4096, 2^9=512 (vgl. "erfassbare Blendenstufen", Motivkontrast, Dynamikumfang ...)
Einen englisch sprachigen Beitrag zu diesem Thema gibt es bei:
http://www.scantips.com/basics14.html
Den Reflecta ProScan 4000 gibt es im Handel nicht mehr.
Fotografierst du in erster Linie Dias oder Negative (SW)? Bei Negativen mit welchem Film (-empfindlichkeit)? Du bist vom Scan eines 400 ASA Films wahrscheinlich enttäuscht.
Wenn du von einem Motiv sowieso immer mehrere Bilder machst, so kannst du digital dann mit "Überblendungen" arbeiten.
Gregor

Re: Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Gregor »


Habe vorigen Link durchgelesen.
So viel Info in einem Artikel habe ich kaum noch vorgefunden. Folgende Feststellung hat mir gut gefallen: Man braucht eine große Geldböre um viel Geld verstauen zu können. Eine Große Geldbörse impliziert jedoch noch nicht, dass auch viel Geld drinnen ist, dass sie voll ist.
Umgedeutet: 16 (bzw. x 3 = 48) Bit heißt noch lange nicht dass Dmax = 4.8 !!!
Karl-Heinz

Re: Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Karl-Heinz »


Dmax Beispiel: Nikon Super Coolscan 5000 (LS-5000)
Herstellerangabe: Dmax = 4.8
laut Silverfast: Dmax = 3.53 (http://www.silverfast.de/highlights/mul ... re/de.html)
Friedrich

Re: Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Friedrich »


Erstmal Danke für schnellen die Antworten.
Nehmen wir mal an ein Scanner hat eine reale Dichte von 3,5. Was kann ich damit darstellen und wo liegen die Grenzen? Ich kann mir unter so einen Zahlenwert nichts vorstellen.
Gregor

Re: Dichteumfang

Beitrag von Gregor »


Auszüge aus der vorhin erwähnten Literaturquelle (scantips.com):
Die Bilddichte wird mit Hilfe von optischen Densitometern auf Grund der Bildhelligkeit bestimmt. Eine höhere Dichte bedeutet weniger Helligkeit.
Die Dichte ist ein logarithmischer Wert. Eine Dichte von 3 ist also eine 10x so hohe Intensität als eine Dichte von 2. Ein Intensitätsbereich von 100 entspricht einem Dichtebereich von 2. Die minimalen und maximalen Dichtewerte die ein Scanner erfassen kann, werden Dmin, Dmax genannt.
Rechenbeispiel: D (real) = Dmax - Dmin = 3.8 - 0.3 = 3.5 (dein Wert)
ergibt einen Intensitätsunterschied von 10exp-3.5 = 1 : 3162
Du liebst kontrastreiche Fotos. Stell dir folgendes Motiv vor. Sehr heller Tag mit ein paar zarten Wolken mit guter Durchzeichnung am Himmel, die du mit einer Person im Schatten mit fotografieren willst (Quelle: Vuescan-Hilfe).
1.) Diafilm: Du mußt dich entscheiden, ob du die Person oder den Himmel (Wolken) richtig belichten willst.
2.) Negativfilm: Es ist sehr wohl möglich, beides unter einen Hut zu bringen wie du weißt.
Diafilm hat eine höhere Dichte (1:2.7) kann aber nur einen Intensitätsbereich von ca. 1:500 (9 Blenden) erfassen. Negativfilm (Dichte 1:2.4) ist fähig eine Intensität von 1:5000 (12 Blenden) zu erfassen.
Schnappschussdigitalkameras: 8 Blenden (= ca. Diafilm). Deshalb ist auch genaue Belichtung notwendig.
Gute DSLR bis zu 12 Blenden und somit ideal für die RAW-Weiterverarbeitung.
Ich habe jetzt bzgl. Dichte nur aus zwei Quellen zitiert. Wenn du googlest, findest du viel mehr und vor allem auch Erklärungen die besser sind als diese.
Auch auf der Filmscanner-Webseite kann man viel darüber lesen. Anm.: Wikipedia bringt Dichte und Intensität durcheinander.
Werner

Re: Dichteumfang

Beitrag von Werner »


Der langen Rede kurzer Sinn: Ein ehrliches Dmax von 3.3 reicht für das Scannen von Durchlichtvorlagen (Negative, Dias). Diafilm hat ja lediglich eine Dichte von 2.7.
Will (muß) man aber mit dem Tiefen-/Lichterwerkzeug (Adobe), DEE (Nikon) oder AACO (Silverfast) arbeiten, dann kann Dmax nicht groß genug sein ... Das heißt, wenn man ganz dunkle Bereiche aufhellen muß.
Lukas

Re: Dichteumfang

Beitrag von Lukas »


.....Der langen Rede kurzer Sinn: Ein ehrliches Dmax von 3.3 reicht für das Scannen von Durchlichtvorlagen (Negative, Dias). Diafilm hat ja lediglich eine Dichte von 2.7........
stimmt offensichtlich nicht, denn
.........Will (muß) man aber mit dem Tiefen-/Lichterwerkzeug (Adobe), DEE (Nikon) oder AACO (Silverfast) arbeiten, dann kann Dmax nicht groß genug sein ... Das heißt, wenn man ganz dunkle Bereiche aufhellen muß........
hätte der Dia-Film tatsächlich nur ne Dichte von 2,7 und der Scanner könnte 3,3, wozu dann noch AACO?
Es ist leider so, daß die Scanner immer noch nicht an die Projektion heranreichen, das heißt, während die dunklen Bereiche auf der Leinwand voll die Zeichnung haben, sehe ich im Scanner nur schwarz und kann mir mit Multi-Exposure,(2fach Scan) und AACO helfen.
Die meisten Angaben, die im Netz über Dichteumfang von Dia kursieren, basieren auf den schlechten Leistungen der Scanner.

Johnny

Re: Frage zum Entwickeln und Dichteumfang

Beitrag von Johnny »


Zitat: Dmax Beispiel: Nikon Super Coolscan 5000 (LS-5000)
Herstellerangabe: Dmax = 4.8
laut Silverfast: Dmax = 3.53 (http://www.silverfast.de/highlights/mul ... re/de.html)
......und nur mit ME von Silverfast wird der Dichteumfang auf die Herstellerangabe erhöht.....
Sorry, aber glaubst Du wirklich jeden Schwachsinn, der auf einer Werbeseite angeführt ist ?


Michael

Re: Dichteumfang

Beitrag von Michael »


Sind wir uns einig, dass die Dmax-Angaben nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
Zudem zeigt die Praxis, dass eigentlich jeder Scan mit Details in sehr dunklen Bereichen aufgehellt werden muss.
Wie von Lukas geschrieben, der Vergleich mit der Diaprojektion bringt die Wahrheit ans Licht!
Rudi

Re: Dichteumfang

Beitrag von Rudi »


studier mal diese Seite
http://www.filmscanner.info/Dichte.html
ist aber ein heftiges Kaliber...
Gesperrt