Ist Scanservice auch ok?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Wolfgang

Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Wolfgang »


Die Teilnehmer des Forums scheinen sich überwiegend für Selber-Scannen entschieden zu haben. Ich tendiere jedoch dazu einen Scanservice zu beauftragen.
Sonderlich viel will ich auch nicht scannen lassen (vielleicht 7 Kästen Dias und geschätzte maximal 20 APS-Filme aus der gemischten digital-analog Zeit). Alles keine Foto-Kunst sondern Urlaubserinnerungen ohne großen Familienwert (meine Kinder sind durch die Gnade der späten Geburt voll digitalisiert ;-)). Ich denke nicht, dass ich mich mit der Optimierung der einzelnen Scans beschäftigen würde.
Mache ich mit der Beauftragung eines Scanservices einen großen Fehler?
Frank

Re: Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Frank »


Na ja, das ist doch ein ziemlich einfaches Rechenbeispiel, vorausgesetzt der Faktor Zeit (Deine eigene) wird mal ausgeblendet.
Was kostet Dich das Scannen bei einem Service? In vernünftiger Qualität (3600 dpi, mit GEM und/oder ROC-Korrekturen) rund 20-25 Cent pro Dia, macht bei 700 Dias bald 1500.- Euro. Das Ganze geht natürlich auch noch teurer, je nachdem...
Einen neuen DigitDia 5000 (incl. Verarbeitungssoftware) kriegt man für ca. 1200.- Euro und kann ihn später ja wieder verkaufen. Gebrauchte liegen bei ebay so um die 750 - 850 Euro, d.h. für die Differenz scannst Du Deine Dias selber.
Frank
Thomas

Re: Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Thomas »


ich komme bei 700 Dias a 0.25 € auf ca. 175 €
Erich

Re: Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Erich »


Ich komme bei vorigem Rechenbeispiel auf GENAU 175 Euro.
Joe

Re: Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Joe »


Scanservice ist auch OK - allerdings sollte man bedenken das hier nicht individuell auf das "zu scannende" eingegangen wird. Es wird mit "Standard-Einstellungen" gescannt.
In vielen Fällen reicht das aus. Es hängt auch davon ab wie hoch die Ansprüche sind.
Wenn man selbst scannt sind in jedem Fall bessere Ergebnisse zu erzielen. Allerdings "Scannen muss man Lernen" - hierfür sollte man ausreichend Zeit einplanen.
NS: den DigitDia 5000 gibt es mittlerweile um die 900€ neu. Mal etwas Googeln dann findet man entsprechende (seriöse) Händler.
Daneben gibt es bei div. Anbieter noch die Möglichkeit einen Scanner zu leihen. (Achtung: genug Zeit einplanen!).
Thomas

Re: Ist Scanservice auch ok?

Beitrag von Thomas »


Schlaumeier :-))
Gesperrt