Photoshop Plug-In für perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Johannes

Photoshop Plug-In für perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Johannes »


Hi,
habt ihr schon mal mit dem PS Plug-in ColorNeg von CF Systems gearbeitet?
Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Es gibt neuerdings auch eine deutsche Version davon, inzwischen auch für Mac OS X als universal binary.
Allgemeine Infos zur Software und dem Workflow gibt es unter:
http://www.colorneg.de/warumcolorneg.html
Im speziellen mit Schwarzweißmaterial beschäftigt sich die Seite:
http://www.colorneg.de/warumcolorneg_sw.html
Und das unglaublichste Ding ist das hier: Umwandlung alter Negative am Beispiel eines 35 Jahre alten Cross-Process Negativs auf Dia Film!
http://www.colorneg.de/oldneg.html
Die verwendeten Scans müssen allerdings RAW sein z.B. mit Vuescan erstellte, genaue Anleitungen für verschiedene Scanner gibts auch:
http://www.colorneg.de/scans.html
Was haltet Ihr davon?
Johannes
Jürgen

Re: Photoshop Plug-In für perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Jürgen »


Beispielbild mit VueScan laden, Automatische Farbkorrektur, Film Kodak Portra 160 VC einstellen. Fertig.
1.) Es handelt sich bei dem Bild um einen schlechten RAW-Scan. Tonwertkorrektur (etwas zu stark für ein Hochzeitsbild) und Gradationsanpassung wurden schon durchgeführt (wahrscheinlich Standard Positiv-Scan).
2.) Das Bild wurde auch schon stümperhaft manuell retuschiert (Siehe "zackiger Rechter Arm der Braut und Hemdkragen des Bräutigam).
3.) Schlechte Scanqualität: Out of Gammut Color in den dunklen Bereichen (Mit dem Coolscan 8000 hätte ich mir eine bessere Qualität erwartet).
Fazit:
Bild ist vorbearbeitet = Manipulation.
Knapp 80 Euro allein für das Plugin, VueScan kostet sogar in der ProVersion weniger. Ein "unbezahlbarer Vorteil" aber: Es ist deutschsprachig?!?
Johannes

Re: Photoshop Plug-In fuer perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Johannes »


"Beispielbild mit VueScan laden, Automatische Farbkorrektur, Film Kodak Portra 160 VC einstellen. Fertig."
Mit dem Beispielbild hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt sondern gleich mit meinen eigenen Negativen, da sind die Ergebnisse hervorragend.
Ich habe mir das Beispielbild von der Seite nun mal herunter geladen und damit getestet.
Im Text auf der Seite steht zum Filmmaterial "Im Beispiel ist dies Fuji Superia Reala [CS]" Warum willst du also Kodak Porta 160 VC einstellen? Die beiden Filme sind doch grundverschieden...
Dennoch hab ich's so ausprobiert wie du vorschlägst, man will ja nicht meckern ohne zu testen... Es ist schwierig zu beuteilen wie die Farbstimmung sein sollte wenn man das Bild nicht selbst gemacht hat aber das was Vuescan mit den vorgeschlagenen Einstellungen liefert passt nicht. Was durchaus an den Einstellungen liegen mag wie gesagt falscher Film etc.
"2.) Das Bild wurde auch schon stümperhaft manuell retuschiert (Siehe "zackiger Rechter Arm der Braut und Hemdkragen des Bräutigam)."
Schau dir das Bild doch mal genauer an es ist doch nur 600px mal 900px groß, ich würde sagen es wurde einfach aus einem vollen Scan runtergerechnet... Aus meiner Sicht nur sinnvoll, meine eigene RAW Scanns sind ca. 130MB groß. Wer würde sowas downloaden wollen? Das erklärt die Aliasing-Effekte an den genannten Stellen hinreichend.
"3.) Schlechte Scanqualität: Out of Gammut Color in den dunklen Bereichen (Mit dem Coolscan 8000 hätte ich mir eine bessere Qualität erwartet)."
Das Bild scheint stark runtergerechnet zu sein, das kann auch diesen Sachverhalt erklären, versuchs doch mal mit einem eigenen Bild...
Aus meiner Sicht verfolgt das ColorNeg Plug-in einen ander Ansatz, der sich nur fü echte Fotos und nicht für Schnappschüsse lohnt, denn er macht Arbeit.
Es ist halt keine Scan Software sondern Bildbearbeitung auf Basis von RAW Negativen. Die größten Vorteile die ich momentan sehe sind:
a) Man hat die Möglichkeit mit beliebigen Selektionen aus Photoshop heraus zu arbeiten, also gleich auf den Negativdaten abdunkeln / aufhellen wie per Nachbelichten / Abwedeln in der Duka
b) Das CC-Filter Prinzip ist innovativ und die Farbbalance Einstellung per Klick in der Vorschau ist super.
c) Man kann eigene Filmprofile anlegen speichern etc. und man kann Filmmaterial anscheinend recht gut bestimmen, siehe das Beispiel des Cross-Prozess Negativs aus den 70ern.
d) "Ein "unbezahlbarer Vorteil" aber: Es ist deutschsprachig?!?"
Ja bemerkenswert oder?
Gruß Johannes
Jürgen

Re: Photoshop Plug-In fuer perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Jürgen »


Servus Johannes,
ich korrigiere mich, bei 100 % Ansicht ist alles ok, habe das Foto davor nur in Vuescan betrachtet.
Ich habe bei Hochzeiten gern mit Portra Filmen fotografiert, deshalb habe ich (ohne den Artikel gelesen zu haben) diesen eingestellt. Der entgültige Farbableich ist mit Sicherheit Geschmackssache. Mir ist die fertige Colorneg-Version eindeutig zu "kalt" (kalte Haut). Meines Erachtens sollten Brautaufnahmen eher auf die "warme Seite" tendieren. Ich habe meine "Portra-Version" nach der Filmselektion auch noch ein wenig abgeändert, war aber über das 1. Ergebnis überrascht.
Mich stört bei diesem Beispielbild ganz einfach, dass nichts über die Entstehung erwähnt wird.
Um die Gradation anzupassen arbeitet man ganz einfach mit den gleichnamigen Kurven.
Viel Spaß mit dem Plugin
Jürgen
Simon

Re: Photoshop Plug-In fuer perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Simon »


www.colorneg.de
"Wenn Sie Ihre Negative bereits von einer Scanner-Software invertieren lassen, gehen meist wertvolle Details verloren. Häufig wird auch die Farbintegrität Ihres Bildes zerstört, ..."
Dem kann ich zustimmen, deshalb bin ich auf VueScan umgestiegen.
2.) Farbintegrität:
"Umgangssprachlich formuliert, müssen alle Änderungen an einem Bild für alle Pixel im gleichen Maß ausgeführt werden..."
Wird denn nicht genau dieser Grundsatz beim Beispielbild verletzt ??? (Der maskierte Bereich wird nicht verändert!)
Johannes

Re: Photoshop Plug-In fuer perfekt angepasste Negativumwandlungen (Farbe & SW)

Beitrag von Johannes »


2.) Farbintegrität:
"Umgangssprachlich formuliert, müssen alle Änderungen an einem Bild für alle Pixel im gleichen Maß ausgeführt werden..."
Wird denn nicht genau dieser Grundsatz beim Beispielbild verletzt ??? (Der maskierte Bereich wird nicht verändert!)
die Antwort dazu steht im ... deines Zitates ;-)
Wenn du eine Auswahl verwendest um die Farbbalabce der eizenlnen Bildteile getrennt zu verändern => Farbintegrität unwiederbringlich verloren. Den natürlichsten Look bekommst du dann im Nachhinein nicht wieder, aber es kann ja durchaus sein dass du den aus gestalterischen Gründen eh nicht willst. Und außerdem hast du ja sicher die RAW Datei des Negativs noch...
Wenn die Auswahl jedoch verwendet wird um nur die Helligkeit / Dunkelheit der Bereiche einzeln zu steuern dann ist die genannte Bedingung doch erfüllt:
Zitat aus: http://www.colorneg.de/colorintegrity.html
"[...]Um ein Bild abzudunkeln oder aufzuhellen, ohne seine Farbbalance zu verändern, ist es erforderlich, dass das Verhältnis von Rot zu Grün zu Blau eines jeden Pixel konstant gehalten wird. [...] Gefordert ist lediglich, dass das Verhältnis für einen jeden Pixel nach der Abdunklung oder Aufhellung exakt dem Verhältnis vor dieser Operation entspricht.
Die Erfüllung dieser Anforderungen zum Erhalt der Farbintegrität entspricht der Anpassung von Lichtmenge bzw. Belichtung sowie der Verwendung von Farbkompensationsfiltern in der analogen Fotografie."
Gesperrt