Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Herman

Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Herman »


Ich suche einen Scanner, mit dem ich meine alten Negative im Kodak Instamaticformat (126er) und im Pocket-Format (110er) scannen kann. Das Instamaticformat hat eine Bildgröße von ca. 28x28 mm, und das Pocketformat von ca. 13x17 mm. Wichtig wäre mir eine hardwareseitige Staub- und Kratzerentfernung, da sich die Negative nicht mehr in einem optimalen Zustand befinden.
Für das Pocketformat gibt es hier im Forum bereits eine Lösung, aber bei Instamatic scheitern die meisten Scanner daran, dass es entweder keine Masken für dieses Format gibt oder die Scanfläche max. 24x36mm beträgt (bei den meisten Kleinbildfilmscannern). Zerschneiden würde ich die Negativstreifen auch nicht so gerne, wie es bei den Pocketnegativen vorgeschlagen wurde.
Anfragen bei Nikon und Epson ergaben, dass diese Formate von keinem ihrer Scanner unterstützt werden. Vielleicht gibt es ja trotzdem Workarounds hierfür?
Wenn auch noch Kleinbildnegative, Dias und APS-Filme gescannt werden könnten, wäre ich restlos begeistert, aber wahrscheinlich gibt es diese eierlegende Wollmilchsau für meine analogen Filmbestände nicht. Insofern würde mir eine Lösung für Pocket und Instamatic ausreichen.
Joe

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Joe »


Beim Canon CanoScan 8600F kann man die Scanbereiche manuell einstellen. Ggf. einen eigenen Halter für die "exotischen Filmsortern" basteln, dann sollte man damit auch ganze Streifen scannen können, evtl. sogar mehrere gleichzeitig.
Micha

VueScan

Beitrag von Micha »


Du kannst diese Formate mit VueScan scannen. Das Programm hat keine automatische Erkennung der Filmbildposition. Stattdessen kann man eingeben, wie groß ein Bild ist (28x28mm) und den Abstand zwischen den Bildern. Das ist für 'Sonderformate' ideal. Gibst du die Werte richtig ein, müsste es funktionieren.
Micha
Hans-Dieter

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Hans-Dieter »


Hallo,
wie ich schon mal hier im Form geschrieben habe, habe ich beim Scannen von Pocket-Negativen mit dem Reflecta Crystal Scan 7200 recht gute Erfahrungen gemacht. Da die Scanfläche mindestens 36*36 mm (KB Hoch oder Querformat) sollten auch die 28*28 der Instmatic kein Thema sein. Der Scanner braucht auf Grund seiner Konstruktion keine Rahmen/Halter. Auch braucht man keine Extra Software. CyberView reicht vollkommen. Der Scanausschnitt ist einstellbar, ICE Staub- und Kratzerkorrektur verfügbar, ebenso alle sonstigen eventuell nötigen Korrekturmechanismen. Ob Silverfast oder Viewscan erforderlich sind ist eher eine Glaubensfrage und hier im Form vielfach heiß diskutiert.
Gruß Hans
Herman

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Herman »


Den Reflecta Crystal Scan 7200 hatte ich insbesondere wegen der rahmenlosen Positionierung der Negative schon mal in die engere Wahl genommen. Laut Herstellerangabe beträgt die Scanfläche aber nur 24.3 x 36.5 mm, womit die 28 x 28 mm Instamatic-Negative (da ist mir in der Überschrift scheinbar ein "a" abhanden gekommen) nicht zu scannen wären. Allerdings ist mir im Laufe meiner Recherchen auch schon den Verdacht gekommen, dass einige Hersteller, die das Kleinbildformat als Hauptanwendungsgebiet sehen, pauschal 24 x 36 mm angeben. Zumindest differieren die Angaben der Scanfläche doch auffällig häufig.
Es wäre also interessant, welche Scanfläche für den Crystal Scan 7200 tatsächlich zur Verfügung steht.
Thomas

Re: VueScan

Beitrag von Thomas »


Das geht allerdings nur dann, wenn das scanbare Filmformat nicht durch die Maske bzw. Filmhalterung begrenzt wird.
Ich scanne diese Formate übrigens mit einem Coolscan 9000 und der Mittelformatbühne ein. Und Pocketnegative möglichst mit 4000ppi.
Joe

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Joe »


Der Reflecta kann das ja im Hoch- und Querformat = damit also eine Fläche von 36 x 36 mm.
Ich hatte einen Crystal-Scan 3600 - der ist ja weitgehend identisch mit dem 7200. Das Handling ist bei größeren Mengen einfach viel zu Zeitintensiv und m.E. auch unrpaktisch.
Der Canon ist m.E. für Dein Vorhaben eine sehr gute Alternative. Auch preislich.
Übrigens viele Informationen zum Crystal Scan 3600, Canon etc. findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de
Hans-Dieter

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Hans-Dieter »


Hallo,
ich habe gerade meinen Crystal Scan hervorgeholt und nachgemessen: Das Bildfenster ist tatsächlich nur 26 mm hoch, heißt also für KB, ein Hochformatbild muß liegend gescannt werden.
Für das Instamatic-Format bedeutet dies, daß ein Rand von 2mm nicht gescannt werden kann. Ob das ein Problem ist muß jeder für sich für sich entscheiden. Dabei sollte man bedenken, daß auch beim klassischen Laborabzug ein mehr oder minder breiter Rand abgeschnitten wurde.
Gruß
Hans
Herman

Re: Scanner für Instmatic- und Pocketnegative gesucht

Beitrag von Herman »


Ich habe zwischenzeitlich einmal direkt bei Reflecta angefrage, und die haben mir bestätigt, dass die Scanfläche des Crystal Scan 7200 tatsächlich nur bei 24,3 x 36,5 mm liegt und Instamatic somit nicht gescannt werden kann. Ich werde mich dann mal bei Mittelformatscannern bzw. Flachbettscannern (z.B. dem empfohlenen Canon) umsehen, ob dort etwas brauchbares für diesen Zweck zu finden ist.
Gesperrt