Probleme mit Reflecta CrystalScan 7200

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Thomas

Probleme mit Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Thomas »


Hallo zusammen,
ich hab da folgende Probleme:
Bereits vor etwa 1 Jahr hab ich mir über ScanDig einen Reflecta Crystalscan 7200 gekauft, inkl. Silverfast. Seitdem experimentiere ich mit dem Gerät in unregelmäßigen Abständen und hab immer wieder die gleichen Probleme von denen ich zunächst dachte, ich müsste mich erstmal in die komplexe Software einarbeiten, um auch konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Aber die Probleme sind, nach wie vor die gleichen:
1. Das Gerät wird von Win XP immer wieder nicht erkannt. Beim Start hängt sich das Gerät immer wieder (zunehmend) auf (im Durchschnitt vielleicht bei jedem Start 1-2Mal!). Ich habe den Scanner als Singelframe Scanner 7200 installiert. Einen speziellen Crystalscan-Treiber habe ich bislang nicht gefunden?!
2. Die Scan-Ergebnisse sind qualitativ konstant völlig unterschiedlich: d.h. ich scanne das gleiche Bild mehrmals hintereinander und bekomme deutlich unterschiedliche Ergebnisse, die zum Teil katastrophal schlecht sind (Streifen sowohl horizontal als auch vertikal, unechte Farben etc.). Insgesamt muss ich im Ergebnis jedes Bild mehrmals Scannen und erhalte nur bei viel Glück ein zufriedenstellendes Ergebnis! Dabei habe ich festgestellt, dass auch das Umgebungslicht eine erhebliche Rolle spielt!? Ist das normal? Schließe ich die Schutzkappe sind die Ergebnisse noch schlechter? Auch hier die simple Frage: scanne ich richtig???
3. Die ICE Staubentfernung hatte ich mehrfach versucht einzusetzen, aber niemals ein brauchbares Ergebnis. Das geht auch hier soweit, dass ich mich frage, ob das Gerät nicht richtig funktioniert.
Hab ich hier ein Hardware-Problem oder ist das Scannen in der Praxis einfach so schwierig!
Im Überigen finde ich die Gebrauchsanweisung katastrophal!!!
Wäre sehr dankbar für Rückmeldung...
Thomas
Thomas

Re: Probleme mit Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Thomas »


hallo thomas,
das erste problem sollte sich mit einem aktuellen cyberview (das den treiber enthält) lösen lassen. gibts auf der reflecta-seite. ich habe den scanner auch und konnte ihn stabil unter xp und auch vista fahren. hängt der scanner direkt am usb (1 oder 2?) oder an einem usb-hub?
das zweite problem hatte ich vielleicht auch: dunkle streifen an immer anderen stellen, manchmal aber ordentliche scans. das kann ein hardwareschaden sein. als ich den dem reflecta service vorgetragen habe, haben die mir innerhalb einer woche das gerät ausgetauscht (innerhalb der 2-jährigen gewährleistungszeit war das zum glück). die farbprobleme allerdings eher nicht.
du müsstest mir mal ein paar beispiele mailen. dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
zum dritten: was genau empfindest du als nicht brauchbar an der staub/krattzer-entfernung?
mit welcher software scannst du? cyberview oder silverfast oder vuescan?
und schließlich: ja, in der praxis ist scannen (leider) eine komplizierte sache (unabhängig von deinen problemen). das erfordert monatelanges einarbeiten und probieren - mit am ende aber erfreulichen fortschritten.
beste grüße, thomas (der den dialog gerne auch per mail fortsetzt)


Thomas

Re: Probleme mit Reflecta CrystalScan 7200

Beitrag von Thomas »


Vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort. Ich werd Dir morgen noch eine email, möglichst auch mit bsp, Fotos schicken, dann sehen wir weiter. Ich hab zur Zeit nur in der Arbeit Netz, deshalb kann ich erst morgen...
Danke.
Thomas
Gesperrt