Anfängerfragen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Michael Noll

Anfängerfragen

Beitrag von Michael Noll »


Hallo, Ihr Fachleute;
ich bitte um Hilfe und gute Ratschläge.
Ich besitze in meinem Keller eine relativ große Dia-Sammlung. Da diese niemand mehr anschaut, sie für mich aber doch einen großen Erinnerungswert darstellt, würde ich sie, zumindest teilweise, digitalisieren und in einem Fotobuch dokumentieren.
Und nun habe ich mich ein bisschen mit den DiaScannern beschäftigt und die ganze Geschichte ist doch umfangreicher, als ich dachte.
Könnte mir jemand ein paar Ratschläge geben:
Welches Gerät brauche ich für diese Arbeit?
Was ist zu beachten?
Was ist unbedingt erforderlich, was kann und was soll?
Gibt es einen Aufsatz, der sich mit diesem Thema beschäftigt?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Michael »


Man sollte zuerst lesen und dann schreiben.
Ich habe jetzt auf dieser Seite die Rubrik "Scan-Service" gefunden.
Da steht ja anscheinend alles drin.
Sorry.
Michael
Stefan

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Stefan »


Zitat: "Was ist unbedingt erforderlich, was kann und was soll?"
Scanner und PC sind UNBEDINGT erforderlich, wenn man es selbst macht!
Oder: Kauf dir den Coolscan 9000, Silverfast Studio und Adobe CS3 und einen PC mit mind. 5000 MHz ...
Tschuldige,
aber deine Angaben sind VIEL VIEL zu vage!
Joe

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Joe »


Stimmt, ein paar weitere Angaben wären hilfreich:
- Menge der Dias
- Alter und Zustand der Dias
- Deine Qualitätsansprüche (für ein Fotobuch muss es z.B. nicht unbedingt die derzeit höchst mögliche Scan-Qualität sein)
- Zeit und Geld das Du bereit bist zu investieren
..denn "Scannen muss man selbst Lernen" - was einen Zeitaufwand bedeutet. Der kann je nach Alter und Zustand der Dias höher oder niedriger sein.
..wenn es wenig Dias sind und daraus ein Fotobuch entstehen soll reicht evtl. ein guter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit
..wenn es große Mengen sind und gute Qualität dabei rauskommen soll ist ein Nikon oder Reflecta DigitDia evtl. sinnvoll
..wenn Du ohnehin keine Zeit hast kann ein Scan-Service eine Alternative sein (aber beim "Selbst-Scannen" kann man i.d.R. die bessere Qualität erreichen)
thomas

Re: Anfängerfragen

Beitrag von thomas »


na ja, der scan-service ist ja nur für die, die das nicht selbst machen wollen.....
Michael

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Michael »


Hallo, Ihr Fachleute,
nach den Watschen die mir verpasst wurden, traue ich mich doch noch mal in dieses Forum.
Vorweg eine Frage: Ist dieses Forum nur für Profis oder kann man auch als einfacher Fotoamateur Fragen stellen?
Wenn letzteres möglich ist, versuche ich es noch einmal.
Also ich bin Amateur und habe ca. 2000 Dia aus den Jahren 77 - 90. Sie sind in gutem Zustand (also nicht verkratzt und auch noch nicht ausgeblichen). Heute habe ich angefangen mal zu sortieren. Es werden wohl ca. 1000 Dia übrig bleiben, die ich digitalisieren möchte.
Erfahrung in der Bildbearbeitung habe ich mit Photoshop Elements 4.0.
Die Ansprüche die ich an die Qualität der eingescannten Dia stelle, sind lediglich: Erstellung eines Fotos in der max Größe DINA 4 und Archivierung in einem Fotobuch.
Nach dem Studium der Rangliste auf dieser Seite, hätte ich Interesse an
-Reflecta iScan 3600 oder - Plustek OpticFilm 7200.
Damit wäre auch so in etwa mein Budget angesprochen.
Oder reicht ein Flachbettscanner, aber die sind ja auch in dieser Preisklasse.
Also für einen Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße Michael
Ulich

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Ulich »


Ich würde auch den Reflecta CrystalScan 3600 in Betracht ziehen, zwar ca. 50 € teurer, dafür aber mit ICE. Bei Reflecta rückfragen wo du ihn nach wie vor beziehen kannst.
Joe

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Joe »


Hier ist jeder willkommen und hier bekommt auch jeder eine Antwort. Wenn das Nachfragen derjenigen die schon länger hier im Board sind mal etwas barsch klingt ist das aber (zumindest von meiner Seite) nicht so gemeint. Manchmal geht es "kurz und bündig" schneller wie mit zuvielen Umschreibungen.
Für ca. 1000 Dias und das von Dir Beschriebene würde ich den Canon CanoScan 8600F nehmen. Der reicht da vollkommen aus und ist preiswerter als echte Filmscanner.
Stefan

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Stefan »


Es gibt die Weisheit, dass nur die nicht gestellte Frage eine dumme Frage ist!
Du hast ja seither deine Hausaufgaben gemacht. - Ein Amateur ist oft besser als so mancher Profi ...
Hast du dir schon Gedanken über den notwendigen Zeitaufwand gemacht? ICE ja/nein hat einen gravierenden Einfluss darauf. Mit ICE dauert das Scannen länger ohne ICE brauchst du danach unbedingt "Reparaturwerkzeug, -Aufwand". Hat Photoshop EL 4 schon ein sog. "Pflaster" und andere Hilfsmittel dafür?
1.) Weißt du wieviel Staub und Schmutz ICE auf einem vermeintlich sauberen Dia findet, der (ohne ICE gescannt) auf dem Foto dann auch zu sehen ist?
2.) A4 (bei 300 ppi) bedeutet 2700 dpi Scanauflösung und für Ausschnittvergrößerungen brauchst du Reserve. Allerdings werden Photobücher meist mit nicht einmal mit 150 ppi gedruckt.
3.) Ob die Zeichnung in den Lichten und Schatten bei einem 200 € Flachbettscanner so gut ist, wie bei einem gleich teuren Filmscanner sei dahingestellt (bezweifle ich)! Dmax. sollte zumindest größer/gleich 3 sein. In dieser Preisklasse verschweigen Flachbettscanner dies wohlweislich.
4.) Silverfast SE / VUESCAN holen bestimmt um etliches mehr aus dem Dia heraus als Cyberview. - Das kann man aber leicht vor dem Kauf der Software selbst austesten.
5.) Wenn du den Scanner nach getaner Arbeit sofort wieder verkaufen willst, spielt auch der "Restwert" eine Rolle.
Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


Karl

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Karl »


Versteif dich nicht auf die Dmax-Werte, die realen Dichtewerte sind entscheidend und da schweigen ALLE. Die Differenz dürfte aber konstruktionsbedingt bei Flachbettscannern größer sein.
Joe

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Joe »


Dem kann ich nur zustimmen. Was helfen mir auf dem Papier die tollsten Dmax Werte wenn ich tatsächlich am Ergebnis (= gescanntem Dia/Negativ) keinen Unterschied sehe?!
Gesperrt