Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Rita

Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Rita »


Hallo,
habe Nicon Scanner 5000ED, und Rechner mit Athlon64 5200+ Prozessor, 3GB Arbeitsspeicher.
Beim Scannen ab 3000ppi, unschaft Maskieren und gleichzeitig GEM bekomme ich ab der 2ten zu scannenden Vorlage Scanabbruch mit Fehlermeldung: Fehler bei Nachbearbeitung.
Dann bleibt nur: Nikon-SW beenden, neustarten und nächstes Bild scannen.
Dieses Problem taucht bei meinem Single-Prozessor-Rechner nicht auf.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was ich tun kann?
Danke im Vorraus

Thomas

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Thomas »


Dürfte eigentlich nicht am Prozessor liegen. Läuft bei mir problemlos auf DualCore Rechnern, allerdings Intel-CPU.
Hast Du die letzte Version vom Nikon Scan? Das ist die 4.0.2.
Die findest Du auf den Nikon Support Seiten.



Rita

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Rita »


Danke für die schnelle Antwort.
Mit Version 4.0.2 arbeite ich schon. Daran kann es nicht liegen. Habe sogar schon meine komplette HW geprüft und sogar Win XP neu installiert.
Hat aber nichts gebracht.

Joe

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Joe »


Du kannst bei Dual-Core Prozessoren festlegen das der Prozess nur auf einer CPU ausgeführt wird:
Taskmanager öffnen - rausfinden welcher Prozess das Scan-Programm ist - rechte Maustaste - "Zugehörigkeit festlegen" - dort nur eine CPU auswählen. Schon wird das Programm/der Prozess nur noch auf einer CPU ausgeführt.

Rita

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Rita »


Danke für die Antwort. Aber auch das habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Schalle

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Schalle »


Ja, ich kenne das Problem. Es hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern ist eine "Macke" der Software. Wenn Du nach dem Prescan einige Veränderungen vornimmst, solltest du einen nochmaligen Prescan durchführen. Ansonsten "hängt" sich das Programm aus unerfindlichen Gründen wärend des Echtscans öfters auf.
Liebe Grüße,
Schalle
Rita

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Rita »


Danke für Eure schnellen Antworten.
Heute habe ich endlich von Nikon eine Info bekommen, die ich an Euch weiter geben möchte.
Es scheint wohl ein SW-bug die Ursache zu sein. Bei Dateigrößen ab 65MB führen die GEM-Dateien zu "Disharmonien" (o.T. Nikon) mit dem AMD 64 Prozessor. So die Aussage von Nikon. Leider ist das alles was an Antwort zurück kam. Wo und wie sich der Fehler genau bemerkbar macht oder ob und wann er behoben wird, dazu steht nichts in deren Mail.

Schalle

Re: Schwierigkeiten bei Nikon-SW und Dual-Prozessor

Beitrag von Schalle »


Die sollen das nicht auf den AMD-Prozessor schieben, in Wahrheit haben hier die Programmierer von Nikon Aufholbedarf. Ich habe einen Intel Dual-Core 2 Prozessor, auch hier gibt es ab und zu dieses Problem. Desweiteren leistet sich der Scanner im Stapelbetrieb immer wieder sekundenlange "Nachdenkpausen" bevor er weiter scannt. Wenn ich mir die Prozessorauslastung beim Scannen ansehe, dann fällt auf, daß ein Prozessor kaum ausgelastet wird. Ich schließe mal darauf, daß die bereits (veraltete) Nikon Scan Software nicht oder nur sehr eingeschränkt Multiprozessorfähig ist. Damit liegt der "Bug" bei Nikon, ein Update der Scan-Software wäre aus meiner Sicht ÜBERFÄLLIG!
LG, Schalle
Gesperrt